Toyota erwartet hartes Wochenende: Viel zu kalt

, 13.09.2008

Die Bedingungen in Monza kommen Toyota überhaupt nicht entgegen. Die Hoffnungen liegen im Nassen.

Toyota mag es schön mollig warm, also wie in Budapest oder Valencia. In Spa-Francorchamps war es ihnen zu kalt und auch in Monza spielten ihnen die Temperaturen am Freitag nicht in die Reifen. "Dass wir hier mit den härteren Reifenmischungen fahren, hilft uns nicht ", schilderte Chefingenieur Dieter Gass. Denn die harten Reifen sind bei kühlen Temperaturen noch schwieriger auf Betriebstemperatur zu bringen, so wie vor einer Woche in Spa.

"Die Wettervorhersage sagt Regen für den Rest des Wochenendes voraus", erklärte Gass, der im Nassen eine bessere Performance seines Teams gesehen haben möchte als im Trockenen. "Also werden unser Bestes geben, um ein konkurrenzfähiges Paket zu haben."

Davon ist man nach Aussagen der Fahrer noch weit entfernt. "Es war ein schwieriger Tag", bilanzierte Timo Glock, dem Jarno Trulli voll zustimmte: "Es war kein guter Freitag, wir konnten nicht viel lernen." Man habe zwar ein konkurrenzfähiges Auto, "aber wir hatten in Spa ein schwieriges Wochenende und dieses sollte auch hart werden", glaubt Trulli.

"Im Nassen war es okay", erklärte Glock. "Aber im Trockenen funktionierte das Auto mit den Reifen nicht gut genug." Dadurch habe man außerhalb des Setup-Fensters gelegen, in dem das Auto gut funktioniert. "Es fühlt sich von Kurve zu Kurve anders an. Es ist nicht einfach, zu fühlen, was es macht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Timo Glock hat Punkte im Auge.

Toyota strotzt vor Optimismus: Regelmäßig punkten

Wenn so ziemlich jeder Formel-1-Pilot von seiner Lieblingsstrecke, einer der besten Kurven der Welt und der besten Strecke der Welt schwärmt, ist klar: es geht wieder nach Spa-Francorchamps. Auch Jarno …

Renault möchte Toyota den Auspuff zeigen.

Renault greift Toyota an: Punkte im Auge

Die neue Strecke in Valencia brachte Renault kein Glück, ein unverschuldeter Ausfall von Fernando Alonso und eine Nullrunde für Nelsinho Piquet. Umso mehr freuen sich die Franzosen auf das altehrwürdige …

Timo Glock bescherte Toyota den zweiten Podestplatz des Jahres.

Toyota kommt in Form: Fast so gut wie 2005

Zwei Podestplätze innerhalb von vier Rennen. Das hat es bei Toyota schon lange nicht mehr gegeben. Genau genommen datierte der letzte Podestplatz vor der Saison 2008 auf dem Australien GP 2006. Alle fünf …

Jarno Trulli schaute genau auf die Reifen.

Toyota blickt auf die Reifen: Guter Anfang

Toyota wusste zu überzeugen. Christian Danner machte die Weiß-Roten sogar als eine von zwei Abweichungen zum üblichen Freitagsbild aus, und zwar im positiven Sinne. Besonders beeindruckend war Timo Glock, …

Timo Glock geht es gut

Toyota erleichtert: Glock geht es gut

"Timo geht es gut und es gibt keine physischen Zeichen einer Verletzung. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, wo weitere vorsorgliche Checks gemacht werden", war die wichtigste Nachricht, die Toyota der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo