Toyota kämpft mit den Reifen: Produktiv oder positiv?

, 21.06.2008

Toyota hatte einen produktiven Freitag, nur positiv war er nicht in jeder Hinsicht.

Produktiv ist in der Formel 1 ein zweischneidiges Wort. So empfand Toyota-Chefingenieur Dieter Gass den Freitag als ebenso - produktiv. Timo Glock konnte dieser Sichtweise nicht so richtig zustimmen. "Das war ein schwieriger Start ins Wochenende", klagte der Deutsche, der nicht mit den Reifen auf Du und Du kam. "Das machte das Auto sehr schwierig zu fahren."

Doch dem nicht genug. "Ich kann auf der ersten Runde nicht das Beste aus den Reifen herausholen und danach bekomme ich massives Graining und die Zeiten fallen stark ab." Daran müsse man bis zum Qualifying noch arbeiten. "Ich bleibe aber hoffnungsvoll", gibt sich Glock optimistisch.

Wie Glock arbeitete auch sein Teamkollege Jarno Trulli am Setup und den Reifen. "Es war heiß und die Streckenbedingungen haben sich sehr verändert", erklärte der Italiener teilweise Glocks Probleme. "Wir müssen noch einige Setupdinge lösen, um mehr Speed zu erhalten." Durch die dunkle Asphaltoberfläche werde dieser stark von der Sonne aufgewärmt. "Dadurch wird es sehr rutschig", verrät Trulli. "Dem muss man entgegenwirken und die richtige Balance für das Rennen finden."

Da Toyota in der Vergangenheit in Frankreich erfolgreich unterwegs gewesen ist, gibt sich aber auch Trulli optimistisch. Glock zieht zudem Zuversicht aus dem positiven Test in Barcelona, bei dem das Auto mechanisch und aerodynamisch verbessert wurde. "Wir müssen abwarten, ob sich die anderen Teams auch verbessert haben, aber wir sollten die Punkte in Angriff nehmen können." Letztlich war also doch alles produktiv.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jarno Trulli entwickelte sich zum Dreherkönig.

Kein Toyota im Q3: Ein Desaster

Zum ersten Mal in dieser Saison schaffte es keiner der beiden Toyota-Piloten in die Top10. "Es war also unser schlechtestes Qualifyingergebnis", gestand Pascal Vasselon. Noch schlechter waren allerdings die …

Timo Glock hing im Verkehr fest

Toyota beklagte den Start und Verkehr: Es gab kein …

War es für Toyota bis zum Qualifying am Samstag in der Türkei gut gelaufen, so wurde das Wochenende ab da schwerer. Und das Rennen war dann noch ein wenig komplizierter für die japanische Mannschaft. Von …

Timo Glock hat interessante Erinnerungen an Istanbul

Toyota und Istanbul: Eine Kurve sie zu knechten

Wie gut, dass es die GP2 gibt, denn deswegen kann Timo Glock mit positiven Erinnerungen nach Istanbul reisen. Erinnerungen, die er so ähnlich wohl auch gerne 2008 wiederholen würde. "Ich erinnere mich an …

Jarno Trulli erwartet von Toyota noch mehr Entwicklung während der Saison

Trulli drängt Toyota zu Verbesserungen: Die Lücke …

Auch wenn der Toyota sich in den ersten Rennen ganz gut präsentiert hat, so ist Jarno Trulli überzeugt davon, dass die Mannschaft weiter Dampf machen muss. "Wir wissen, dass es einige Bereiche gibt, wo wir …

Jarno Trulli war erfolgreicher, als viele es Toyota zutrauten.

Toyota legt weiter nach: Positiv überraschen

Toyota tauchte bislang in fast jedem Jahr in der Hitliste der Überraschungen auf - meistens jedoch nur in der Spalte mit den negativen Überraschungen. In diesem Jahr schicken sich die Weiß-Roten an, entgegen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo