Toyota steigt aus F1 aus: Vor Wirtschaftslage nicht verschließen

, 04.11.2009

Mit Toyota bestätigte der dritte Automobilhersteller innerhalb eines Jahres seinen Ausstieg aus der Formel 1.

Die Toyota Motor Corporation (TMC) gab am Mittwoch bekannt, dass man sich mit dem Ablauf der Saison 2009 aus der Formel 1 zurückziehen wird.

In einer Pressemitteilung heißt es: "Angesichts der auf absehbare Zeit geänderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen können auch die kurz- und mittelfristigen Motorsportakivitäten von Toyota nicht ausgenommen werden, wenn es gilt, limitierte Budgets zu verteilen."

Toyota war acht Jahre in der Formel 1 und fuhr 13 Podiumsplätze und 278,5 Punkte ein. "TMC möchte gegenüber den Fahrern und ganz besonders gegenüber allen Mitarbeitern der Toyota Motorsport GmbH seinen zutiefst empfundenen Dank aussprechen", heißt es in der Pressemeldung weiter. "Sie haben den Erfolg des Teams erst
möglich gemacht. TMC wird allen betroffenen Mitarbeitern umfassende Hilfestellung in dieser Situation leisten. Auch bei all seinen Formel 1 Fans und Unterstützern bedankt sich TMC für ihre Treue."

Im Motorsport wird Toyota sich neben der Teilnahme an verschiedenen Serien auch im Breitensport aktiv engagieren und Veranstaltungen unterstützen, die offen für jedermann sind.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Williams erhält einen neuen Motorenpartner.

Williams bestätigt Trennung von Toyota: Ende der …

Toyota-Teampräsident John Howett hatte die Katze schon bei den letzten beiden Überseerennen aus dem Sack gelassen, jetzt hat es Williams offiziell bestätigt: Das Team wird 2010 nicht mehr mit Toyota-Motoren …

Jarno Trulli fuhr die schnellste Zeit des 3. Trainings.

3. Freies Training: Trulli mit Toyota-Bestzeit

Der Regen ist vertrieben. Der Samstag begann mit Sonnenschein über der japanischen Rennstrecke von Suzuka. Die Fahrer dankten dies mit vielen Runden im 3. Freien Training, das sie nach den verregneten zwei …

Timo Glock fährt nicht am Freitag.

Glock krank, Kobayashi fährt am Freitag: Ersatzmann …

Der Japaner Kamui Kobayashi ersetzt den kranken Toyota-Piloten Timo Glock im Freien Freitagstrainings. Glock leidet unter einer starken Erkältung und soll sich auf Anweisung des Teamarztes erholen, um …

Die F1 kommt nicht mehr nach Fuji.

Fuji steigt aus: Toyota zieht den Stecker

Es war ein kurzes Comeback: Nach nur zwei Rennen 2007 und 2008 kehrt der Große Preis von Japan nicht mehr nach Fuji zurück. Wie bereits seit einigen Wochen spekuliert wurde, zogen die Verantwortlichen des …

Auf die Toyota-Mannschaft wartet heute Nacht noch viel Arbeit.

Autoprobleme bei Toyota: Enttäuschung pur

Die Toyotas waren heute im Qualifying, sofern man nach der Startaufstellung geht, die langsamsten im Feld der Formel 1. In den Häuserschluchten von Monaco kam weder Jarno Trulli noch sein Teamkollege Timo …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo