Toyota stellt TF109 vor: Er soll gewinnen

, 15.01.2009

Mal wieder präsentierte Toyota einen neuen, weiß-roten Renner und mal wieder soll er dem Team den ersten GP-Sieg bescheren.

Nach Ferrari war Toyota am Donnerstag das zweite Formel-1-Team, das seinen Boliden für die neue Saison 2009 vorstellte. Genau wie die Italiener entschieden sich die Japaner für eine unspektakuläre Enthüllung via Internet - was es dabei zu sehen gab, hört erwartungsgemäß auf den Namen TF109 und wird äußerlich hauptsächlich von den neuen Regeln geprägt: ein kleiner Heckflügel, ein breiter Frontflügel und kein Bodywork.

Die Ansprüche sind jedoch noch immer die gleichen: "Unser Ziel ist es, um unseren ersten Rennsieg in der Formel 1 zu kämpfen", sagte Teamchef Tadashi Yamashina. Auch Toyota Motorsport-Präsident John Howett gab sich zuversichtlich, dass man aus den Erfahrungen der Vergangenheit viel gelernt habe und dies nun umsetzen könne. "Viele Elemente in unserem Team sind auf einem sehr hohen Level, jetzt müssen wir die Lücke füllen und sicher stellen, dass die gesamte Organisation ganz oben mitmischt." Wenn alle Elemente zusammengefügt seien, müsse man jene Erfolge einfahren, für welche man schon so lange hart gearbeitet habe.

Bei Null begonnen

Die Entwicklung des TF109 begann mit einem weißen Blatt Papier, weswegen nur wenige Teile vom Vorgänger übernommen wurden. "Wir haben unsere Kapazitäten voll ausgeschöpft", sagte Chassischef Pascal Vasselon, der aufgrund der vielen Regeländerungen das gesamte Konzept überdenken musste. "Dieses Programm war für unser Unternehmen aufwändiger als jedes Auto davor."

Die größte Veränderung auf der Motorenseite ist der Abgang von Motorenchef Luca Marmorini, der das Team nach seiner Arbeit am RVX-09-Motor und dem dazugehörigen KERS verließ. "Unsere Ziele sind immer hoch und in der letzten Saison haben wir unser Ziel von hundertprozentiger Motorzuverlässigkeit erreicht", erklärte Yoshiaki Kinoshita. "Wir hatten keinen Motordefekt in einem Rennen."

Auf 100 beschleunigen

Das Fahrertrio bleibt unverändert: Jarno Trulli, Timo Glock und Testfahrer Kamui Kobayashi haben die Ehre, den TF109 zu fahren. Das Rollout wird am kommenden Montag in Portimao stattfinden. "Toyota hat eine der besten Fahrerpaarungen in der Formel 1", glaubt Yamashina. "Beide Fahrer haben in der letzten Saison bewiesen, dass sie mit den Besten der Welt kämpfen können, wenn wir ihnen ein konkurrenzfähiges Auto geben." Genau das sei die Herausforderung für den TF109.

Jarno Trulli hat sich ganz diesem Traum verschrieben. "Es ist mein Traum, für Toyota das erste Rennen zu gewinnen", sagte der 34-Jährige, der in der F1 noch einiges vor hat. "Wir haben viele Hochs und Tiefs erlebt, aber niemals aufgegeben oder den Glauben verloren." Das sei 2008 mit einer Rückkehr aufs Podium belohnt worden. "Auch konnte ich einige Rennen anführen. Mein Ziel ist es, mehr solcher Momente zu genießen."

Auch Timo Glock war in den letzten Jahren in all seinen Autos von Jordan über ChampCar und GP2 bis zu Toyota konkurrenzfähig. "Das zeigt, wie schnell ich mich an verschiedene Autos anpassen kann, also habe ich keine Bedenken, dass ich mich an die 2009er Autos gewöhnen kann", so der Deutsche. "Die anderen Fahrer werden sich auch schnell anpassen, aber ich erwarte, dass ich von Anfang an dabei bin."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Toyota Exklusiv-Tests in Bahrain wird es zukünftig wohl nicht mehr geben.

Trulli bleibt bei Toyota: Von Fahrerwechsel, …

Bange Blicke richten sich auf Toyota, seitdem die Verluste des Geschäftsjahres 2008 bekannt gegeben wurden. Für den weltweit größten Autohersteller ist es die schlechteste Bilanz seit der Zeit vor dem …

Ein schlechter Boxenstop kostete die bessere Position.

Toyota beschließt Saison auf 6 und 8: Spielverderber …

Dass Jarno Trulli mit Platz zwei in der Startaufstellung ein Kandidat für eine Überraschung beim Grand Prix in Brasilien sein könnte, wäre durchaus denkbar gewesen. Allerdings war es am Schluss Teamkollege …

Toyota bleibt weiterhin ein Bestandteil der Formel 1.

Toyota bleibt in der Formel 1: Ausstieg derzeit kein Thema

Gerüchte über einen Ausstieg von Toyota aus der Formel 1 machten zuletzt vermehrt die Runde. Grund dafür sollte die Tatsache sein, dass in der Formel 1 in Zukunft mit Einheitsmotoren gefahren werden soll, …

Eine starke Saison für Toyota neigt sich dem Ende zu.

Toyota will in die Top 6: Punkte für die Fahrerwertung

Aus Teamsicht gibt es in Brasilien für Toyota kaum noch etwas zu holen. Auf dem fünften Platz der Teamwertung sind die Japaner von hinten sogut wie unantastbar, schließt man einen unwahrscheinlichen …

Die italienisch-deutsche Kombination hat 2008 bereits 50 WM-Punkte sammeln können.

Toyota will in China wieder punkten: Die Saison in …

Bislang erlebte das Toyota Team eine sehr erfolgreiche Saison, vor allem im Vergleich zum letzten Jahr, wo die Japaner lediglich 13 Punkte einfahren konnten. Diesen 13 Punkten stehen bereits 50 derer in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo