Trotz Ferrari-Stärke: Mercedes will Entwicklungs-Token sparen

, 22.04.2015

Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda erklärt, warum man zunächst trotz Ferrari keine Antriebs-Updates plant und wieso Sebastian Vettel & Co. so stark sind

Der Grand Prix von Bahrain gilt als letzter Beweis, dass Ferrari Mercedes auf den Pelz gerückt ist. Kimi Räikkönen hetzte den mit Bremsproblemen kämpfenden Nico Rosberg kurz vor Rennenende in einen Ausrutscher, auch der spätere Sieger Lewis Hamilton, der mit den gleichen Schwierigkeiten kämpfte, wurde in seiner letzten Rennrunde nervös und musste von seinem Renningenieur beruhigt werden.

Ferrari hat in allen Bereichen Fortschritte gemacht. Vor allem die Antriebseinheit ist mit dem Vorjahres-Triebwerk kaum zu vergleichen. Damals standen die Boliden oft quer, als der Fahrer auf das Gaspedal stieg. Die zu unkontrolliert einsetzende Leistung wirkte sich zudem negativ auf den Spritverbrauch aus, der 2014 zu hoch war und die große Schwäche darstellte.

Dieses Jahr stimmen Leistungsentfaltung und Spritverbrauch, auch bei den PS hat Ferrari große Fortschritte gemacht. Noch verwenden die Mercedes-Piloten die erste von vier erlaubten Antriebseinheiten pro Saison - ab der fünften kassiert man eine Strafe. Bei Ferrari hat man bereits einmal gewechselt. Beim Entwicklungspotenzial sieht es wiederum besser für Ferrari aus: Die Scuderia hat 2015 noch zehn von 32 erlaubten Token zur Verfügung, Mercedes nur noch sieben.

Mercedes will Joker aufbewahren

Dafür könnten die Silberpfeile die zweite Antriebseinheit, die eingebaut wird, bereits mit neuen Teilen versehen. Laut Niki Lauda, der beim Mercedes-Team als Aufsichtsratsvorsitzender fungiert, will man davon aber absehen und sich Spielraum für die zweite Saisonhälfte wahren.

"Das war erst das vierte Rennen", sagt er gegenüber der 'Gazzetta dello Sport'. "Was jetzt wie ein Nachteil erscheint, wird ein Vorteil sein, wenn es wirklich zählt - und zwar in der zweiten Saisonhälfte." Er mahnt sein Team zur Ruhe: "Wir sollten jetzt nicht aus einer Laune heraus von unser Arbeitsprogramm abweichen."

Im Vorjahr hatte man noch den Eindruck, dass die Dominanz von Mercedes in den kommenden Jahren anhalten könnte - der Ferrari-Aufschwung hat dies allerdings relativiert. Lauda ortet diesbezüglich allerdings ein Missverständnis: "Das vergangene Jahr war ungewöhnlich, nicht das aktuelle. Ich hatte nie die Illusion, dass wir weiterhin dominieren werden."

Warum Ferrari so stark ist

Obwohl Ferrari im Vorjahr ein Schatten seiner selbst war, führt Lauda die Saison 2014 als Ursache für den Aufschwung des Traditionsteams an. Technikchef James Allison habe "gute Arbeit geleistet, außerdem wurde das Team umstrukturiert".

Dass auch Sebastian Vettel nach seinem enttäuschenden Vorjahr wieder Top-Leistungen bringt, führt der Österreicher auf den Tapetenwechsel zurück: "Das war gut für Vettel, er hat jetzt eine neue Anregung. Ich weiß nicht genau, warum er im Vorjahr so abgebaut hat, vielleicht hat er sich im Auto nicht wohlgefühlt. Fakt ist aber, dass er jetzt von der hervorragenden Arbeit bei Ferrari profitiert."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daumen hoch: Sebastian Vettel zeigte im Qualifying eine bärenstarke Leistung

Sebastian Vettel: "Bin stolz, die Mercedes getrennt …

Ferrari rückt Mercedes offenbar nicht nur in den Rennen auf heißem Asphalt auf die Pelle. Sebastian Vettel konnte sich im Qualifying zum Großen Pries von Bahrain 2015 den zweiten Startrang …

Lewis Hamilton setzte sich im letzten Freien Training in Bahrain an die Spitze

Formel 1 Bahrain 2015: Ferrari macht Druck auf Mercedes

Dass Ferrari im Renntrimm an Mercedes dran sein würde, wissen die Formel-1-Experten schon seit den Freitags-Longruns. Aber im dritten Freien Training zum Grand Prix von Bahrain deutete sich an, dass …

Lewis Hamilton in Bahrain: So einsam ist Mercedes nicht mehr unterwegs

Druck von Ferrari: Strategiepoker bei Mercedes?

Ferrari könnte die amtierenden Champions von Mercedes auch beim anstehenden Formel-1-Grand-Prix in Bahrain gehörig unter Druck setzen. Das ist die wichtigste Erkenntnis nach den ersten beiden …

Nico Rosberg war am Freitag immerhin etwas schneller als Lewis Hamilton

Mercedes-Piloten wittern Gefahr: Ferrari extrem schnell

Im Freitags-Klassement der Freien Trainings zum Grand Prix von Bahrain 2015 tauchen wieder einmal die beiden Mercedes an der Spitze auf. Nico Rosberg war im zweiten Durchgang in Sachir in 1:34.647 Minuten …

Nico Rosberg hatte am Abend in Bahrain die Nase vorn

Formel-1-Training Bahrain 2015: Mercedes- vor Ferrari-Duo

Auch das zweite Formel-1-Training zum Großen Preis von Bahrain war eine heiße Angelegenheit, obwohl bereits die Dunkelheit eingesetzt hatte. Am Ende der zweiten 90 Trainingsminuten auf dem 5,412 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo