Trulli bleibt bei Toyota: Von Fahrerwechsel, Kostensenkung und schlechten Nachrichten

, 24.12.2008

Auf Toyota konzentriert sich derzeit die Aufmerksamkeit in der Formel 1, nachdem der Hersteller aus Japan die jüngsten Absatzzahlen veröffentlichte.

Bange Blicke richten sich auf Toyota, seitdem die Verluste des Geschäftsjahres 2008 bekannt gegeben wurden. Für den weltweit größten Autohersteller ist es die schlechteste Bilanz seit der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Dennoch beharrt Toyota auf der Aussage, dass ein Formel 1-Ausstieg nicht zur Debatte steht, wohl aber Kostensenkung.

"Wir hegen keinerlei Pläne die Formel 1 zu verlassen", sagte ein Sprecher zu The Guardian. Allerdings werde Toyota die Kosten im größerem Umfang senken, als von der FIA vorgegeben.

Nicht nur soll Toyota wie gehabt in der Formel 1 verbleiben, auch die bisher bekannte Fahrerpaarung soll, trotz Gerüchteküche nicht geändert werden. Für 2009 besteht laut Toyota weiterhin die Fahrerpaarung Jarno Trulli und Timo Glock.

"Wir haben einen Vertrag mit Jarno", sagte John Howott zu The Times. Aus Japan setzen sich allerdings die Gerüchte fort, dass GP2-Rennsieger Kamui Kobayashi eventuell schon 2009 im Cockpit sitzen könnte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ein schlechter Boxenstop kostete die bessere Position.

Toyota beschließt Saison auf 6 und 8: Spielverderber …

Dass Jarno Trulli mit Platz zwei in der Startaufstellung ein Kandidat für eine Überraschung beim Grand Prix in Brasilien sein könnte, wäre durchaus denkbar gewesen. Allerdings war es am Schluss Teamkollege …

Toyota bleibt weiterhin ein Bestandteil der Formel 1.

Toyota bleibt in der Formel 1: Ausstieg derzeit kein Thema

Gerüchte über einen Ausstieg von Toyota aus der Formel 1 machten zuletzt vermehrt die Runde. Grund dafür sollte die Tatsache sein, dass in der Formel 1 in Zukunft mit Einheitsmotoren gefahren werden soll, …

Eine starke Saison für Toyota neigt sich dem Ende zu.

Toyota will in die Top 6: Punkte für die Fahrerwertung

Aus Teamsicht gibt es in Brasilien für Toyota kaum noch etwas zu holen. Auf dem fünften Platz der Teamwertung sind die Japaner von hinten sogut wie unantastbar, schließt man einen unwahrscheinlichen …

Die italienisch-deutsche Kombination hat 2008 bereits 50 WM-Punkte sammeln können.

Toyota will in China wieder punkten: Die Saison in …

Bislang erlebte das Toyota Team eine sehr erfolgreiche Saison, vor allem im Vergleich zum letzten Jahr, wo die Japaner lediglich 13 Punkte einfahren konnten. Diesen 13 Punkten stehen bereits 50 derer in …

Timo Glock fuhr die Bestzeit.

2. Training - Glock holt Bestzeit für Toyota: Toyota …

Der Saisonendspurt hat begonnen. Der schnellste Mann des Freitagstrainings in Fuji war jedoch keiner der WM-Anwärter, stattdessen fuhr Timo Glock im Toyota in 1:18.383 Minuten die schnellste Zeit der beiden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo