Trulli drängt Toyota zu Verbesserungen: Die Lücke nach vorne ist zu groß

, 26.04.2008

Bislang sieht Jarno Trulli Toyota im Soll, doch der Italiener will, dass während der Saison noch mehr vom Team kommt.

Auch wenn der Toyota sich in den ersten Rennen ganz gut präsentiert hat, so ist Jarno Trulli überzeugt davon, dass die Mannschaft weiter Dampf machen muss. "Wir wissen, dass es einige Bereiche gibt, wo wir Fortschritte machen müssen - die werde ich euch aber definitiv nicht sagen", sagte der Italiener in Barcelona. Er ging nur soweit, zu sagen, dass an einigen Bereichen verstärkt gearbeitet wird und man wisse, dass noch mehr aus dem Auto zu holen sei. "Ich bin überzeugt, dass wir prinzipiell ein starkes Auto haben."

Nun sei es aber eben an der Zeit für Toyota, noch weiter nach vorne zu kommen und die Entwicklungsarbeit während der Saison zu beschleunigen. "Heutzutage ist es in der Formel 1 wichtig, wie man beginnt, aber wie man sich während der Saison entwickelt, ist extrem wichtig. Das ist der Schlüssel", betonte er. Dass Toyota die Ressourcen und das Potential dazu hat, weiß Trulli, weswegen er auch forderte, dass es geschafft werden muss.

Die ersten drei Saisonrennen waren für ihn im Soll, doch die Lücke nach vorne ist für den Italiener noch zu groß. Aktuell sieht er Toyota auf Kurs Richtung Platz vier in der WM. "Wir haben ein Auto, mit dem wir gegen Red Bull; Renault und Williams kämpfen können. Es liegt viel am Wochenende und den Streckenbedingungen. Mehr oder weniger glaube ich aber, dass wir dabei sein können", sagte er. Bislang habe er jedenfalls keine Fehler gemacht, er könne aber auch einmal ein paar Plätze zurückfallen, wenn ihm dann doch einmal ein Fehler unterlaufen sollte. "Dann bist du aus den Top Ten und es wird etwas schwerer."

Mit einem Rückblick auf Bahrain meinte er, dass dort alles nach Plan gelaufen war und man ohne zusätzliche Mühen recht weit vorne lag. "Ich tat genau das, was ich tun sollte und das Auto tat genau das, was es tun sollte. Das Problem ist, dass die Lücke zu den Teams vorne noch zu groß ist." So versuchte Trulli Heikki Kovalainen einzuholen und kam auch immer näher, doch der Italiener merkte, dass da etwas am Auto des Finnen nicht passte. "Sobald er seinen letzten Reifensatz drauf hatte, flog er - er war der schnellste Fahrer auf der Strecke. Das zeigt, dass unser Auto nicht so schnell ist wie ihres [McLaren]."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jarno Trulli war erfolgreicher, als viele es Toyota zutrauten.

Toyota legt weiter nach: Positiv überraschen

Toyota tauchte bislang in fast jedem Jahr in der Hitliste der Überraschungen auf - meistens jedoch nur in der Spalte mit den negativen Überraschungen. In diesem Jahr schicken sich die Weiß-Roten an, entgegen …

Jarno Trulli war zufrieden

Toyotas zwei Qualifyings: Trulli jubelt - Glock klagt

Uneinheitlich waren die Gefühlswelten bei Toyota nach dem Qualifying in Bahrain. Da war Jarno Trulli, der Startplatz sieben als genau jene Position bezeichnete, die er erreichen konnte. "Wir wissen, dass …

Timo Glock macht weiter Fortschritte mit dem Toyota.

Guter Anfang für Toyota : Vorsprung durch Tests

Toyota hatte einen Vorsprung auf McLaren, BMW Sauber, Williams, Renault und wie sie alle heißen. Das werden die Köln-Marsdorfer gerne lesen. Allerdings bezieht es sich nicht auf die Rundenzeiten, sondern auf …

Timo Glock ist zuversichtlich.

Ein Toyota-Tag: Keinen Sprit rausgenommen

Das war einer jener Freitage, die Toyota-Chefingenieur Dieter Gass mag. Das Programm wurde vollständig abgespult, es gab keine Probleme an den Autos und es wurden viele Daten gesammelt. Eine blütenreine …

Timo Glock ist gespannt auf sein erstes Rennen in Malaysia

Toyota vor Malaysia: Ein erstes Mal für Glock

Es geht ihm gut, das musste Timo Glock noch einmal betonen, bevor er sich am kommenden Wochenende in Malaysia an das nächste Rennen macht. Dass der Grand Prix in Australien schwierig und der Ausfall …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo