Trulli und Kovalainen für Gascoyne perfekt: Die Qual der Wahl

, 11.01.2010

Die Fahrerbesetzung beim Lotus F1 Racing Team zeugt von der Ernsthaftigkeit des Projekts - so meint jedenfalls der Technische Direktor Mike Gascoyne.

Mit den Stammfahrern Jarno Trulli und Heikki Kovalainen hat sich das Lotus Team vielleicht nicht unbedingt für eine Fahrerpaarung entschieden, die von einigen erwartet wurde, doch Mike Gascoyne sagt sie sei Zeugnis dafür, dass Teamchef Tony Fernandes es ernst meint. Der Technische Direktor selbst spricht sich lieber für erfahrene Piloten aus, die bereits Rennen gewonnen haben, als für Rookies, die den einen oder anderen Sponsor mitbringen.

"Ich habe von Beginn an gesagt , dass ich gern erfahrene Fahrer hätte. Wir haben schon früh darüber diskutiert und Jarno stand auf unserer Liste ganz oben", erklärte Gascoyne auf Autosport. "Für den zweiten Sitz hatte ich auf einen Fahrer mit ein paar Jahren Erfahrung gehofft, aber es nicht erwartet. Doch Tony sagte schon früh, 'warum nicht Jarno und Heikki?'."

Doch so recht glauben wollte Mike Gascoyne nicht, dass der Teamchef des Neueinsteigers wirklich an seiner Vorstellung festhalten würde, immerhin galt es das Team auch finanziell auf sichere Beine zu stellen. "Tony ist schon mutig. Er hat sich nicht hin gesetzt und gesagt, lass uns jemanden nehmen der drei bis fünf Millionen Euro mitbringt, sondern er wollte jemanden, der das Team vorwärts bring und der Resultate einfährt und dadurch auf andere Art das Team für Sponsoren interessant macht."

Optionen gab es 2009 einige, denn der Fahrermarkt war für lange Zeit nicht entschieden und das neue Lotus Team schien für viele Fahrer mit jeder Woche interessanter zu werden. "Wir sind ein neues Team, das ist wohl wahr, aber viele scheinen sehr zuversichtlich zu sein, weil wir eine gute Aufstellung haben. Was die Ernsthaftigkeit betrifft schienen wir eine gute Option zu sein, weshalb wir im Endeffekt in einer Situation waren, wo wir uns die Fahrer aussuchen konnten. Kaum zu glauben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jackie Stewart hätte anders gehandelt als Jenson Button.

Stewart - Weise Voraussicht : Zu späte Entscheidung …

Jenson Button gehört scheinbar zu der Sorte Mensch, die ungern den direkten Weg nehmen. Erst musste der Engländer Jahre lang beweisen, dass er nicht zu Unrecht als Sieg- und Weltmeister Fahrer eingeschätzt …

Adrian Sutil findet die Rennstrecken jüngerer Generation langweilig.

Sutil: Abu Dhabi war langweilig: Perfekteste aber …

Force India-Pilot Adrian Sutil besuchte diese Woche die Hauptstadt Neu-Delhi in Indien, um den neuen Indien GP zu promoten. Bei seinen Auftritten wurde der Deutsche von der Agentur Press Trust of India zu …

Zeit das sich was dreht - bei Lotus soll es für Kovalainen klappen.

Kovalainen zur Sitzprobe: Schwierigkeiten sind kein …

Für Heikki Kovalainen lief es bislang nicht in der Formel 1. Drei Saisonen sind seit dem Einstieg als Stammfahrer vergangen, aber der Knoten zum Erfolg ist noch nicht geplatzt. Doch der Finne hat mit Lotus …

D'Ambrosio will sich zunächst auf die GP2 konzentrieren.

D'Ambrosio nicht auf Renault-Liste: Eines Tages GP fahren

Der Belgier Jerome d'Ambrosio wird sich weiterhin auf seinen Job in der GP2-Klasse konzentrieren, sieht aber einen Aufstieg in die Formel 1 nicht als unmöglich. Nur momentan sei der Zeitpunkt dazu noch nicht …

Lewis Hamilton erinnerte sich an seine erste F1-Saison in 2007.

Hamilton: Habe Alonso weggeblasen: Der Brite …

Bei einem Interview beim McLaren-Sponsor Johnnie Walker erinnerte sich Lewis Hamilton noch einmal an seine erste Formel 1-Saison und den am Ende nicht erreichten WM-Titel. Unzufrieden ist er aber bis heute …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo