Türkei ab 2013 wieder im Rennkalender?

, 30.11.2012

Vor der kommenden Sitzung des FIA-Weltrates in der Türkei zeichnet sich eine kleine Sensation ab: Kehrt Istanbul auf die Formel-1-Landkarte zurück?

Zwischen 2005 und 2001 absolvierte die Formel 1 sieben Rennen auf dem neuen Grand-Prix-Kurs in Istanbul. Die Veranstaltung in der Türkei rief ein geteiltes Echo hervor. Die Piloten lieben die Strecke - allein schon wegen der spektakulären Kurve acht mit ihren vier Scheitelpunkten. Die Promoter hingegen bekamen angesichts hoher Kosten und geringer Zuschauerzahlen eher die Panik. Dies war auch der Grund, warum man sich nach 2011 nicht wieder dort zeigte.

Aktuell gibt es jedoch deutliche Signale aus der Türkei, dass die Formel 1 schon bald nach Istanbul zurückkehren könnte. In der kommenden Woche wird der Weltrat der FIA in der europäisch-asiatischen Metropole tagen. Dort wird die endgültige Fassung des Formel-1-Rennkalenders 2013 verabschiedet. Es wäre der perfekte Anlass, um die Rückkehr der Königsklasse auf den "Istanbul Park Circuit" zu verkünden.

Die Anlage hat seit dem Abschied der Szene den Besitzer gewechselt. Die "Intercity Auto Rental Company" hat das Ruder übernommen. Deren Boss Vural Ak zeigt sich zuversichtlich. "Ich kenne Bernie Ecclestone seit Jahren persönlich", so der türkische Geschäftsmann. "Er hat versprochen, dass er seine Forderung von 26 Millionen US-Dollar pro Jahr verringert. Der Staat würde 13,5 Millionen beisteuern, ich selbst aus meinem privaten Vermögen fünf Millionen, sodass pro Jahr ungefähr 20 Millionen Dollar fließen könnten."

"Dieses Thema werden wir mit den entsprechenden Leuten diskutieren. Wir würden sehr gern in die Türkei zurückkehren", erklärt Ecclestone auf Nachfrage der Kollegen von 'gocar.gr'. Der Formel-1-Boss sucht noch nach einer Lösung, um die Lücke im Kalender zu stopfen, die durch die Verschiebung des Grand-Prix-Debüts in New York auf 2014 entstanden ist. Da in Frankreich keine Lösung gefunden wurde, könnte Istanbul einspringen. Die örtlichen Promoter peilen einen Vertrag über sieben Jahre an.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bei der FIA ein bekanntes Gesicht: Domenicali will Regeln gewahrt wissen

Domenicali: "Wollten Vettels Titel nicht infrage stellen"

Ferrari hat Red Bull beim WM-Titel 2012 den Vortritt lassen müssen, als schlechter Verlierer will die Scuderia aber nicht dastehen. So betont Stefano Domenicali, dass es nicht das Ziel seiner Truppe …

Das HRT-Team wird vermutlich aus der Formel-1-Szene ausscheiden

Stichtag für die Einschreibung: Was passiert mit HRT?

Die Ära HRT in der Formel 1 ist offenbar blutig zu Ende gegangen. Nach der Rückkehr des Einsatzteams an den spanischen Hauptsitz in Madrid gab es handfeste Auseinandersetzungen mit …

Seit Freitag ist der WM-Titel für Sebastian Vettel auch im Hause Ferrari offiziell

Titeldiskussion beendet: Sachverhalt für Ferrari "erledigt"

Die Diskussionen um die Legalität von Sebastian Vettels Überholmanöver gegen Jean-Eric Vergne in Runde vier des Grand Prix von Brasilien und damit das Hinterfragen von WM-Titel Nummer drei …

Sebastian Vettel sorgt im Lager von Red Bull für große Begeisterung

Vettel: Der Klassenprimus, der nicht vom Baum fiel

Sebastian Vettel ist der erfolgreichste Casting-Kandidat aller Zeiten. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister hat die harte Schule des Red-Bull-Förderprogramms durchlaufen und sich an der Spitze behauptet. …

Jetzt darf sich Sebastian Vettel endgültig über den Triumph gegen Ferrari freuen

FIA bestätigt: Vettels Manöver war legal, Titel damit fix

Jetzt ist endgültig fix, was 'Motorsport-Total.com' bereits berichtete: Wegen widersprüchlicher Flaggensignale wird Sebastian Vettels Überholmanöver gegen Jean-Eric Vergne in Brasilien …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo