Türkei GP: Hattrick von Massa

, 11.05.2008

Dritte Pole, dritter Sieg: Felipe Massa bleibt der unangefochtene König des Türkei GP.

Felipe Massa ist auch im dritten Jahr in Folge der strahlende Sieger von Istanbul. Nach seiner dritten Pole Position holte er sich den dritten Sieg im Istanbul Park.

Gleich am Start überschlugen sich die Ereignisse. Vorne hatte Felipe Massa kein Problem, der Brasilianer fuhr ungefährdet als Erster in die erste Kurve. Dahinter kam Heikki Kovalainen schlecht weg. Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton starteten viel besser und versuchten den Finnen links und rechts zu überholen. Während Hamilton vorbeikam, konnte sich Räikkönen innen nicht ganz durchquetschen. Kovalainen fuhr sogar leicht über den Frontflügel seines Landsmannes. Räikkönen konnte weiterfahren, Kovalainen kam für einen Reifenwechsel an die Box.

Richtig spektakulär ging es am Ende de Feldes zu: Giancarlo Fisichella raste ins Heck von Kazuki Nakajimas Williams und flog regelrecht über das Auto des Japaners. Fisichellas Rennen endete in der Auslaufzone, Nakajima schleppte seinen Williams noch bis an die Box, bevor er frustriert aufgeben musste. In Folge des Unfalls mussten auch Adrian Sutil und Sebastian Vettel ihren Boxenmannschaften einen Besuch abstatten. Die folgende kurze Safety Car-Phase beruhigte das Rennen.

Während Massa, Hamilton und Robert Kubica die ersten drei Plätze belegten. Kämpfte sich Räikkönen an Fernando Alonso vorbei, dessen Renault der Ferrari-Pilot scheinbar spielend überholte. Alonso war in Runde 15 auch der erste Spitzenpilot, der zum Nachtanken an die Box ging. Nur zwei Runden später kam schon Lewis Hamilton. Massa stoppte weitere drei Umläufe danach in Runde 19. Zwar kam der Brasilianer vor dem McLaren von Hamilton auf die Bahn zurück, doch schon in Runde 23 änderte sich das Bild an der Spitze: Hamilton überholte Massa und ging in Führung.

Darüber durfte er sich aber nur kurz freuen. Bereits in Runde 32 kam Hamilton zu seinem zweiten Boxenstopp. Wie beim ersten Boxenbesuch nahm er harte Reifen mit, womit fest stand: der Brite war auf einer Dreistoppstrategie. Massa war somit für ihn außer Reichweite. Doch Hamilton kam nach seinem dritten Stopp vor dem zweiten Ferrari von Kimi Räikkönen auf die Piste zurück, der bis zum Schluss im Windschatten des McLaren hing, aber nicht vorbeikam. So rettete Hamilton hinter dem Sieger Massa Platz 2 ins Ziel. Platz 3 belegte Räikkönen vor den beiden BMW Sauber von Robert Kubica und Nick Heidfeld. Fernando Alonso holte mit Platz 6 erneut drei Punkte für Renault. Die Top-8 komplettierten Mark Webber und Nico Rosberg.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Stefano Domenicali durfte den nächsten Ferrari-Sieg miterleben

Domenicali sieht keine Ferrari-Dominanz: Die Gegner …

Fünf Rennen, vier Siege, eigentlich könnte man sagen, Ferrari dominiert; doch Stefano Domenicali will das nicht so sehen. "Es ist nicht richtig, zu sagen, dass wir dominieren, denn wenn man sich die …

Ferrari konnte wieder ein Jubelbild machen

Massas Muttertagsgeschenk: Nur die Reifenwahl störte

Ein Hattrick ist nicht nur für Sportler schön, die versuchen Dinge in Tore zu schießen, sondern auch für solche, die im Kreis fahren. Deswegen wirkte Felipe Massa nach seinem dritten Istanbul-Sieg in Folge …

So würde es das Team gerne öfter erleben

Renault weiter im Aufwind: Bei der Pace gewesen

Für einen zweifachen Weltmeister sind sechste Plätze eigentlich nichts Besonderes, doch Fernando Alonso konnte mit diesem Ergebnis in Istanbul gut leben. "Wir waren an diesem Wochenende bei der Pace und …

Sebastian Vettel fuhr durch

Vettel sah endlich wieder das Ziel: Die Tankanlage …

Auch wenn er in Istanbul in diesem Jahr endlich ins Ziel kam, so lief das Rennen für Sebastian Vettel bei weitem nicht nach Plan - das zeigte sich schon daran, dass er nach einer Runde an die Box kommen …

Mark Webber holte zwei weitere Punkte

Knappe Angelegenheit für Red Bull: Knapp davor und …

Es geht knapp zu im Mittelfeld der F1-Welt. Das durfte Red Bull Racing im Rennen von Istanbul gleich auf mehrere Arten erleben. Da war einerseits Mark Webber, der mit seinen zwei WM-Punkten für Platz sieben …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo