Die WM neigt sich dem Ende zu. Hamilton ist seinem großen Ziel mit der heutigen Pole Position ein kleines Stück näher gekommen.
© Foto: Sutton
Viel besser hätte das heutige Qualifying für McLaren nicht laufen können. Mit Lewis Hamilton steht der WM Leader auf der Pole Position und mit Heikki Kovalainen hat man auch den zweiten McLaren vor Felipe Massa platziert. Hamilton hat sein Team allerdings lange zittern lassen. Erst in der letzten Sekunde schnappte der Brite Kimi Räikkönen den Platz an der Sonne weg.
"Normalerweise ist das Auto mit viel Benzin nicht so leicht zu fahren", sagte Hamilton. "Ich habe es allerdings geschafft meine besten Sektorzeiten aneinander zu reihen und eine richtig gute Runde hinzulegen. Es war nicht perfekt, ich machte einen kleinen Fehler in der letzten Kurve. Das Team hat schon das gesamte Wochenende über eine hervorragende Leistung abgeliefert und unsere Startplätze spiegeln dies nur wieder. Wir glauben wir haben für morgen eine gute Strategie um ganz vorne ins Ziel zu kommen."
Kovalainen hat sich im Qualifying kontinuierlich gesteigert und am Ende sogar den dritten Startplatz herausgefahren. "Eine wirklich gute Session für mich", sagte Kovalainen. "Ich brauchte einige Zeit um in Q1 auf Geschwindigkeit zu kommen, im letzten Segment hatte ich aber zwei tolle Runden. Auch in Q2 waren wir schnell, aber der dritte Startplatz war das Beste was ich heute erreichen konnte. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Resultat. Wir kämpfen immer noch um beide Meisterschaften, ich werde versuchen das Beste für mich und mein Team herauszuholen."
Ron Dennis zauberte das Teamresultat ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht. Der Brite war voll des Lobes über seinen Schützling und sprach sogar von der besten Runde seiner Karriere. "Die Startplätze 1 und 3 unterstreichen unsere starke Teamleistung", sagte Dennis. "Lewis Runde war fantastisch, ich würde sogar sagen die beste Runde seiner bisherigen Karriere. Wir freuen uns zwar über die Qualy Performance aber es kommt erst im Rennen richtig darauf an. Wir hoffen unsere Startplätze in ein gutes Resultat umsetzen zu können."