Valtteri Bottas optimistisch: Williams 2016 siegfähig?

, 31.12.2015

Obwohl die Saison 2015 nicht nach Plan verlief, hofft Valtteri Bottas, dass Williams 2016 Rennen gewinnen kann - Fokus liegt bereits seit Monaten auf der neuen Saison

Die Saison 2015 war für Williams mehr Rück- als Fortschritt. Nachdem Valtteri Bottas und Felipe Massa 2014 zusammen ganze neunmal auf dem Podium standen, waren für das Team aus Grove 2015 nur noch vier Podestplätze drin. In der WM konnte man Platz drei zwar verteidigen, holte 2015 allerdings 67 Zähler weniger als im Vorjahr. Trotzdem glaubt Bottas, dass Williams in der Saison 2016 wieder Fortschritte machen wird. Der Finne träumt sogar von Rennsiegen im neuen Jahr.

"Es ist möglich, aber ich habe immer gesagt, dass es schwierig ist. Momentan ist es sehr kompetitiv und die Regeln werden sich im nächsten Jahr nicht großartig verändern", erklärt Bottas gegenüber 'Autosport' und ergänzt im Hinblick auf die Autos der beiden großen Konkurrenten: "Mercedes und Ferrari haben eine sehr gute Basis."

"Ich denke aber, dass wir uns viel besser schlagen können als in diesem Jahr. Wenn sich all die Arbeit für das Auto im neuen Jahr auszahlt, dann können wir viel näher dran sein, und vielleicht können wir sogar Rennen gewinnen", hofft Bottas und versichert: "Wir arbeiten pausenlos, um im kommenden Jahr eine bessere Saison zu haben." In den vergangenen elf Jahren holte Williams nur einen einzigen Sieg, als Pastor Maldonado 2012 überraschend in Barcelona gewann.

"Wir haben bereits früher als geplant angefangen, uns auf das Auto des nächsten Jahres zu konzentrieren, weil wir gesehen haben, dass wir Mercedes in diesem Jahr nicht wirklich herausfordern können", verrät Bottas und erklärt: "In den letzten Rennen hatten wir keine großen Upgrades mehr und ich denke, dass das erklärt, warum die Lücke etwas größer geworden ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sparprogramm: Für den Großen Preis von Spanien wird die Luft dünner

Barcelona kürzt Formel-1-Zuschüsse radikal

Schwerer Schlag für die Veranstalter des Großen Preises von Spanien auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya: Der Stadtrat hat ernst gemacht und die Zuschüsse für das Formel-1-Rennen auf …

Fernando Alonso feierte mit Renault 2005 und 2006 zwei WM-Titel

Ex-Teamchef behauptet: Renault will Fernando Alonso

Die Formel-1-Saison 2015 war für Fernando Alonso ein komplettes Desaster. Das Seuchenjahr des Spaniers begann mit seinem mysteriösen Testunfall in Barcelona und wurde in den folgenden Monaten kaum …

Am Yas Marina Circuit soll offenbar ein Terroranschlag geplant gewesen sein

Medien: Terroranschlag auf Abu-Dhabi-Grand-Prix geplant

Ein 34-jähriger Mann aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der der Terrororganisation Islamischer Staat angehören soll, hatte Berichten lokaler Medien zu Folge unter anderem einen Bombenanschlag …

Michael Schumacher und Luca di Montezemolo feierten viele Erfolge

Montezemolo über Schumacher: "Stehe seiner Familie nahe"

Zwei Jahre ist Michael Schumachers schwerer Skiunfall in den französischen Alpen nun her. Nicht nur Fans, Freunde und seine Familie nahm der Unfall des Rekordchampions damals schwer mit, auch für …

Kein Mitleid: Eric Boullier ist die Situation der kleineren Teams offenbar relativ egal

Klarer Standpunkt: McLaren-Rennleiter gegen Kostengrenze

Die Teams in der Formel 1 müssen sparen - zumindest die kleinen. Angesichts der horrenden Kosten und der ungleichen Verteilung der FOM-Gelder in der Königsklasse geraten immer mehr Rennställe …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo