Verlegung nach Nizza: Bianchi zurück in der Heimat

, 19.11.2014

Jules Bianchi hat nach seinem Unfall einen "wichtigen Schritt" gemacht: Er befindet sich nicht mehr im künstlichen Koma und wurde nach Frankreich verlegt

Hoffnungsvolle Signale von Jules Bianchi. Fast sieben Wochen nach seinem schweren Unfall in Japan, bei dem sich der Marussia-Pilot ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen hatte, ist der Franzose in seine Heimat zurückgekehrt. Das teilte seine Familie in einer offiziellen Stellungnahme mit. "Jules' neurologischer Zustand ist weiterhin stabil. Obwohl die Situation nach wie vor kritisch ist, wurden entschieden, dass Jules stabil genug ist, um ihn in seine französische Heimat zurückzubringen", heißt es dort.

"Wir können daher mit Erleichterung verkünden, dass Jules in der vergangenen Nacht per Flugzeug vom Allgemeinen Krankenhaus der Präfektur Mie in Yokkaichi in das Universitätskrankenhaus von Nizza verlegt wurde, wo er vor kurzem eingetroffen ist." Auch abgesehen von der Verlegung in die Heimat kann seine Familie Positives vermelden. "Jules ist nicht länger im künstlichen Koma, in welches er nach seinem Unfall versetzt wurde", heißt es.

Allerdings sei der 25-Jährige weiterhin bewusstlos, atme aber selbständig und zeige stabile Vitalzeichen. "Seine Zustand wird allerdings weiterhin als 'kritisch' eingestuft", teilt die Familie weiter mit. "Seine Behandlung tritt jetzt in eine neue Phase, in der es vor allem darum geht, seine Hirnfunktionen zu verbessern." Trotz der weiterhin kritischen Situation habe Bianchi aber "einen wichtigen Schritt gemacht."

Worte der Dankbarkeit richtet die Familie an das Personal des Allgemeinen Krankenhaus der Präfektur Mie in Yokkaichi, wo Bianchi seit seinem Unfall behandelt wurde. "Für die herausragende Betreuung können wir uns nur bedanken. Das medizinische Personal hat für Jules und auch für unsere Familie in einer sehr schwierigen Zeit alles in seiner Macht stehende getan. Wir stehen ewig in seiner Schuld."

Bianchi war beim Rennen in Suzuka bei Regen mit seinem Auto von der Strecke abgekommen und war unter ein Bergungsfahrzeug gefahren, welches den gestrandeten Sauber von Adrian Sutil abtransportierte. Dabei hatte der Franzose durch einen starken Schlag gegen den Kopf schwere Hirnverletzungen erlitten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Romain Grosjean hält Lotus auch in der Saison 2015 die Treue

Offiziell: Grosjean verlängert Lotus-Vertrag

Lange hielten Romain Grosjean und Lotus die Fans hin, jetzt ist es offiziell: Der Franzose verlängert seinen Vertrag beim Rennstall aus Enstone, für den er bereits in den vergangenen drei Jahren an …

Force India soll den

Force India testet neuen "Info Wing" in Abu Dhabi

Die Formel 1 wird am Wochenende ein neues Display¬system ausprobieren, für das sich Lewis Hamiltons Vater Anthony eingesetzt hat. Der "Info Wing", eine Kamerahalterung aus Karbonfaser mit integriertem …

Hätte Kimi Räikkönen tatsächlich noch 30 Prozent mehr im Köcher?

Webber: Kimi gibt "vielleicht 70 Prozent seines Maximums"

Kurz nach der Jahrtausendwende kamen zwei Fahrer in die Formel 1, die die Königsklasse für viele Jahre aufmischen sollten: Kimi Räikkönen (2001) und Mark Webber (2002). Während der …

Mark Webber hat immer erwartet, dass Sebastian Vettel bei Ferrari landen würde

Webber: Ferrari wird Vettels letztes Team

Seit vielen Wochen schwebt der Name Sebastian Vettel wie ein Damokles-Schwert über Maranello und Fernando Alonso. Alle Welt wartet darauf, dass Ferrari endlich sein Fahrerduo für die Saison 2015 …

Sebastian Vettel ist mit der aktuellen Situation der Formel 1 nicht glücklich

Vettel: "Reglement hat den Fahrern Möglichkeiten genommen"

Sebastian Vettel gehört zu den Fahrern, die vermutlich froh sein werden, endlich einen Strich unter die Saison 2014 machen zu können. Der entthronte Weltmeister liegt vor dem Saisonfinale in Abu …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo