Verstappen absolviert erste "Testfahrt" im RB7

, 26.08.2014

Der künftige Toro-Rosso-Pilot Max Verstappen hat seine ersten Schritte in der Formel 1 gemacht, bevor er am Wochenende in Rotterdam zum Einsatz kommen wird

35 Tage vor seinen 17. Geburtstag durfte Max Verstappen zum ersten Mal in einem Formel-1-Auto Platz nehmen. In Rockingham bekam der Niederländer die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit der Demoversion des Red Bull RB7 zu sammeln. Am Wochenende wird Verstappen seinen ersten öffentlichen Auftritt beim VKV City Racing in Rotterdam mit dem Weltmeisterauto von 2011 hinlegen - sowohl Samstag als auch Sonntag.

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass der Sohn von Ex-Formel-1-Pilot Jos Verstappen bereits im nächsten Jahr ein Stammcockpit beim Red-Bull-Schwesterteam Toro Rosso bekommen wird. Verstappen wird damit zum mit Abstand jüngsten Formel-1-Fahrer der Geschichte. Zuvor muss er jedoch 300 Kilometer in einem modernen Boliden der Königsklasse absolvieren, um seine Superlizenz zu erhalten, die er ebenso für Trainingseinsätze gegen Ende der Saison benötigt.

Um auf die geforderte Distanz zu kommen, hat Red Bull bereits einen Test organisiert, bei dem sich Verstappen mit der neuen Herausforderung vertraut machen soll. Der mittlerweile 16-Jährige begann im Alter von sieben Jahren mit dem Kartsport und wurde 2013 schließlich Weltmeister. Seit 2014 tritt er in der Formel-3-Europameisterschaft an und begeistert die Motorsportwelt mit erstaunlichen Leistungen: Bereits acht Siege holte Verstappen in seiner Debütsaison und liegt damit an Rang zwei des Gesamtklassements. Jetzt winkt die ganz große Bühne.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg wird für den Unfall in Spa nicht bestraft

Nach Teamkollision: Keine Strafe für Rosberg

Nico Rosberg hat nach der Kollision mit seinem Teamkollegen Lewis Hamilton beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps vom Automobil-Weltverband FIA keine Strafe zu befürchten. "Die FIA wir …

Die Beziehung zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton ist nach Spa zerrüttet

Hamilton: Ich lache über Freundschaft mit Nico

Spätestens nach dem Großen Preis von Belgien ist auch das letzte verbliebene bisschen Freundschaft zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg aufgebraucht. Der WM-Führende hatte seinem …

Nico Rosberg sieht die Ereignisse des Rennens anders als Lewis Hamilton

Rosberg sieht Darstellung "sehr, sehr anders" als Hamilton

Nico Rosberg veröffentlicht nach jedem Rennen einen Videoblog im Internet, in dem er den zurückliegenden Grand Prix noch einmal Revue passieren lässt. Gestern warteten seine Fans aber …

Lewis Hamilton war beim Großen Preis von Belgien der Leidtragende

Warwick: Strafe für Rosberg unwahrscheinlich

Seit dem missglückten Überholmanöver in der zweiten Runde des Belgien-Grand-Prix, bei dem Nico Rosberg seinem Teamkollegen Lewis Hamilton den Hinterreifen aufschlitzte, brennt bei Mercedes der …

Toto Wolff erklärt, dass es lange keinen Grund für eine Aufgabe gegeben habe

Wolff: Motor schonen war kein Argument

Lewis Hamilton hatte beim Großen Preis von Belgien die Nase gestrichen voll. Nachdem der Mercedes-Pilot von Teamkollege Nico Rosberg bereits in Runde 2 abgeschossen worden war, fuhr er dem Feld mit …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo