Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone ist ganz angetan von Max Verstappen und hofft für den Niederländer, dass er sich schon bald bei einem Topteam beweisen darf
© Foto: xpbimages.com
Kaum ist Max Verstappen 18 Jahre alt geworden, schon wird er mit Topteam-Cockpits in Verbindung gebracht. Außerdem streut ihm Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone auch noch Rosen. Der Brite möchte den Niederländer unbedingt auch nächstes Jahr in seiner Königsklasse sehen - ganz abgesehen davon, ob sich Red Bull samt Toro-Rosso-Nachwuchsschmiede aus der Formel 1 zurückzieht oder nicht. Denn Ecclestone glaubt, dass aus dem Rookie schon bald ein Großer des Sports werden kann.
Gegenüber dem 'Telegraaf' behauptet der 84-Jährige: "Max hat der Formel 1 bisher sehr gut getan. Er ist schnell, hat aber auch Charakter - auf und abseits der Rennstrecke." Dies hat der 18-Jährige schon mehrfach bewiesen - mit mutigen Überholmanövern auf und abgeklärten Kommentaren abseits der Strecke.
"Im Interesse der Formel 1 wäre es ein großer Verlust, wenn so ein großes Talent wie Max nächstes Jahr nicht auf dem Grid wäre", so Ecclestone. Dies wäre womöglich dann der Fall, wenn sich das Toro-Rosso-Team tatsächlich zurückziehen würde. Aber selbst in diesem Fall könnten sich für Verstappen anderswo Optionen auftun.
Das weiß auch der Formel-1-Boss: "Im Moment zielen fast alle Topteams auf ihn ab und er steht bei allen ganz oben auf der Liste, falls sich etwas auftun sollte. Ich erwarte mir in der Zukunft große Dinge von Max."
Derzeit belegt Verstappen mit 32 Zählern den zwölften Rang in der WM-Tabelle, weit vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz (15. mit zwölf Punkten). Sein bisher bestes Karriereergebnis - ein vierter Platz - fuhr der Niederländer beim Ungarn-Grand-Prix ein.