Vettel am Freitag in Barcelona knapp vor Alonso

, 10.05.2013

Nach der zweiten - trockenen - Trainingseinheit vor den Toren Barcelonas hatte Weltmeister Sebastian Vettel die Nase ganz knapp vor Fernando Alonso

Nachdem die Teams am Vormittag aufgrund der nassen Strecke zu Beginn mit ihrem Testprogramm Kompromisse eingehen mussten, war der Circuit de Catalunya während den zweiten 90 Trainingsminuten trocken, sodass die Fahrer sich auf ihr Freitagsprogramm konzentrieren konnten. Bei Temperaturen von knapp unter 19 Grad war es aber für das Wochenende des Großen Preises von Spanien erneut ungewöhnlich frisch.

Nachdem am Vormittag beide Ferrari-Fahrer den Ton angaben, sicherte sich am Nachmittag Sebastian Vettel mit einer Bestzeit von 1:22.808 Minuten die Bestzeit. Der Red-Bull-Pilot hatte jedoch nur einen hauchdünnen Vorsprung von 0,017 Sekunden auf Fernando Alonso im Ferrari. Dahinter folgten Teamkollege Mark Webber (+0,083), Kimi Räikkönen im Lotus (+0,222) und Felipe Massa im zweiten Ferrari (+0,302).

Die beiden Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton (+0,332) und Nico Rosberg (+0,590) waren auf den Positionen sechs und sieben zu finden. Dahinter ebenfalls in den Top 10: Adrian Sutil im Force India (+1,032), Jean-Eric Vergne (Toro Rosso/+1,250) sowie Sutil-Teamkollege Paul di Resta (+1,296).

Jenson Button musste sich im McLaren mit 1,498 Sekunden Rückstand vor McLaren-Teamkollege Sergio Perez (+2,048) mit dem zwölften Rang zufrieden geben. Nico Hülkenberg fuhr im Sauber mit 2,359 Sekunden Abstand auf Rang 15.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sergio Perez geht auf Intermediates ins erste freie Training

Wechselhafte Wetterbedingungen zum Europaauftakt

Viele haben mit einem sonnigen Auftakt der Europasaison in Barcelona gerechnet. Die Bilder des ersten freien Trainings verrieten allerdings sofort: Es wird ungemütlicher als gedacht, bedeckter Himmel …

Fernando Alonso fuhr vor seinen heimischen Fans zur Bestzeit

Ferrari in Barcelona zum Auftakt vorn

Der Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas stellt für die Formel-1-Teams die beliebteste Teststrecke dar, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass die langgezogenen Kurven jede …

Sebastian Vettel findet die Mercedes-Gerüchte

Vettel über Mercedes-Gerüchte: "Es ist recht amüsant"

Den Spekulationen um einen möglichen Wechsel von Sebastian Vettel von Red Bull zu Mercedes begegnet der Heppenheimer auf seine Art und Weise: "Als ich das gelesen habe, war auch ich überrascht", …

In Europa will Mercedes an die Form aus Fernost anknüpfen

Mercedes: Wüstensand aus den Rennstiefeln geschüttelt

Mit zwei Podestbesuchen durch Lewis Hamilton und insgesamt sechs Platzierungen in den Punkteränge erlebte Mercedes einen mehr als vernünftigen Saisonstart 2013. Die Vorstellung in Bahrain jedoch …

Nachdenklich, aber auch überzeugt von baldiger Besserung: Pastor Maldonado

Williams: Neues Aerodynamik-Paket oder Plan B

Mit zwei Ausfällen ist Pastor Maldonado mit seinem Williams in die Saison gestartet, in den vergangenen beiden Rennen reichte es lediglich zu Platz 14 und elf . Bisher stehen bei dem Team von Frank …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo