Nach drei Trainingsbestzeiten folgte auch die Pole-Position: Sebastian Vettel startet bei der Austin-Premiere vor Lewis Hamilton und Mark Webber
© Foto: Red Bull
Wer holt sich die Premieren-Pole-Position in Austin? Diese Frage wurde am Samstagnachmittag in Texas im vorletzten Qualifying der Formel-1-Saison 2012 geklärt. Die besten Karten hatte abermals Sebastian Vettel, der auch bei der Rückkehr in die USA über das stärkste Auto im Feld verfügt - auch wenn sich Teamkollege Mark Webber das bisherige Wochenende über gegenüber der Konkurrenz schwertat.
Bei milden Temperaturen von knapp über 20 Grad fuhr der amtierende Champion dann auch mit einer Bestzeit von 1:35.657 Minuten ganz nach vorn. Der zweite Rang ging an Lewis Hamilton im McLaren (+0,109 Sekunden) vor Mark Webber (Red Bull, +0,517), Romain Grosjean (+0,930) und Kimi Räikkönen (beide Lotus, +1,051) und Michael Schumacher (Mercedes, +1,137) auf dem sechsten Rang.
Für Ferrari lief es nicht rund. Felipe Massa kam auf den siebten Rang (+1,280) vor Nico Hülkenberg (Force India, +1,484) und Fernando Alonso, der mit Rang neun (+1,643) im Titelkampf einen herben Rückschlag wegstecken muss. Für den Rennfahrer aus Oviedo geht es noch um einen Rang nach vorn, da Grosjean wegen eines Getriebewechsels um fünf Startplätze nach hinten versetzt wird. Die Top 10 komplettierte Pastor Maldonado im Williams (+2,185).
Nach dem ersten, 20-minütigen Qualifying-Teil schieden die langsamsten sieben Fahrer aus: Daniel Ricciardo (Toro Rosso), Timo Glock und Charles Pic (beide Marussia), Witali Petrow und Heikki Kovalainen (beide Caterham) sowie Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan (beide HRT).
Am Ende des zweiten Durchgangs mussten die Piloten auf den Positionen elf bis 17 aussteigen: Bruno Senna (Williams), Jenson Button (McLaren), der mit technischen Problemen kämpfte, Paul di Resta (Force India), Jean-Eric Vergne (Toro Rosso), Sergio Perez und Kamui Kobayashi (beide Sauber) sowie Nico Rosberg im Mercedes, der offenbar auch ein Problem hatte.
Ausführlicher Qualifying-Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze