Vettel bleibt stehen: Qualifying nur mit 17 Autos

, 30.10.2014

Sebastian Vettel wird in Austin die sechsten Antriebskomponenten des Jahres verwenden: Start aus der Boxengasse und Verzicht auf das Qualifying

Sebastian Vettel wird seine Drohung vom vergangenen Rennwochenende in Sotschi wahr machen. "Das Qualifying in Austin werde ich mir sparen", hatte der Deutsche bereits in Russland angekündigt. Hintergrund dieser Maßnahme ist ein Wechsel von Antriebsbauteilen im Red Bull RB 10 mit der Startnummer 1. Bei Vettel ist das maximal erlaubte Kontingent von fünf Exemplaren pro Saison bereits erschöpft. Es droht nun die Strafe: Start aus der Boxengasse.

"Es ist noch nicht zu 100 Prozent sicher", meint zwar sein Teamkollege Daniel Ricciardo, aber der Australier fügt sofort hinzu: "Selbst wenn er sich für die Pole qualifizieren würde, müsste er aus der Boxengasse ins Rennen starten. Warum sollte man also Laufleistung mit dem Antrieb verschwenden? Man will fahren, man will lernen und Erfahrungen sammeln, aber die Regeln in diesem Jahr verhindern so etwas in einem solchen Fall."

Vettel selbst, der in diesem Jahr ungewöhnlich viele Defekte an seinem Fahrzeug hatte, nimmt die drohende Strafe recht gelassen hin. "Der Wochenendplan könnte diesmal etwas anders ausfallen, vor allem bezüglich des Qualifyings", sagt er. "Man legt der Fokus mehr auf die Rennvorbereitung. Wenn man sowieso aus der Boxengasse starten muss, dann geht es ausschließlich um das Rennen. Darauf werden wir uns also auch in den Trainings konzentrieren."

"Das ist natürlich nicht gut für die Fans", merkt Ricciardo mit Blick auf Vettels Nicht-Teilnahme an der Qualifikation an. "Ich habe die Regeln nicht erfunden", meint der Heppenheimer. "Wenn man ohnehin aus der Boxengasse losfahren muss, dann ist es egal, was man im Qualifying macht. Wenn man sich vor Augen hält, dass die Fans uns in der Zeitenjagd fahren sehen wollen, dann ist es eine sehr schlechte Regel", kritisiert der amtierende Weltmeister.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Steiler Zahn ersetzt Doppelzinken: Lotus kommt in Austin mit neuer Nase

Lotus: Neue Nase ein Vorgeschmack auf 2015

Der Lotus E22 wird am Grand-Prix-Wochenende in Austin in neuem Gewand erscheinen. Die bislang sehr auffällige Doppelnase wird durch eine neue Lösung ersetzt. Am Donnerstag vor dem Start in die …

Weiß Fernando Alonso eigentlich selbst, welche Farben er 2015 tragen wird?

Alonso bleibt kryptisch: "Fans werden lieben, was …

Fernando Alonso bleibt der König im diesjährigen Transferschach. Seit dem angekündigten Wechsel von Sebastian Vettel ranken sich die Gerüchte um den Spanier turmhoch in den Himmel, doch …

Lewis Hamilton scheint jede Sorge an sich abprallen zu lassen

Hamilton ultracool, aber doppelte Punkte "stinken gewaltig"

Eines war schon vor der Saison klar: Die doppelten Punkte von Abu Dhabi würden einen großen Gegner haben - und zwar den WM-Führenden nach dem Brasilien-Grand-Prix. Aktuell sieht alles danach …

Der Zustand von Jules Bianchi ist laut Ansicht der Ärzte unverändert kritisch

Update zu Bianchis Zustand: Weiter "kritisch, aber stabil"

Fast vier Wochen nach dem Horrorunfall von Jules Bianchi gibt Marussia in einer Pressemitteilung ein Update zum Gesundheitszustand des beim Grand Prix von Japan schwer verunglückten Piloten. Der …

Fernando Alonso & Sebastian Vettel: War das mal mehr als eine Option?

Ferrari & Alonso: Der unsichtbare Dritte?

Was hält Ferrari davon ab, Sebastian Vettel als neuen Hoffnungsträger für die kommenden Jahre zu präsentieren und damit bei den Tifosi, den Sponsoren sowie nicht zuletzt bei der Scuderia …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo