Vettel: "Da braucht keiner einen Tritt in den Hintern"

, 12.03.2014

Gute Stimmung trotz bescheidener Saisonvorbereitung: Sebastian Vettel ist davon überzeugt, gemeinsam mit Red Bull die Schwierigkeiten in den Griff zu kriegen

Für Red Bull verlief das Formel-1-Jahr 2014 bei weitem nicht wie erwartet. Bei den Testfahrten blieb das neue Einsatzfahrzeug von Sebastian Vettel immer wieder wegen Problemen mit der neuen Antriebseinheit stehen, weshalb das Team mit deutlichem Rückstand in die am kommenden Wochenende in Melbourne startende Formel-1-Saison geht . Doch auf die Laune ihm Team wirkt sich diese verkorkste Saisonvorbereitung und der Kraftakt, der in den vergangenen Wochen in der Fabrik in Milton Keynes notwendig war, laut Vettel nicht negativ aus.

"Im Team sind alle sehr gut drauf, und jeder ist bereit, sein Bestes zu geben, ich glaube, da braucht keiner einen Tritt in den Hintern", sagt der viermalige Weltmeister in Interview mit der Nachrichtenagentur 'dpa'. Die Umstellung auf die neuen Hybrid-Antriebe sei zwar für alle Teams eine schwierige Phase, aber "offensichtlich tun wir uns da etwas schwerer, und es ist mit Sicherheit eine harte Zeit", gibt Vettel zu. "Wir sind aber gewillt, trotz schwieriger Zeit nach vorne zu kommen."

Die Probleme mit dem neuen Auto seien im Team bekannt. Nun sei auch Vettel als Fahrer gefordert, seinen Teil zur Lösung beizutragen. "Wichtig ist aus meiner Sicht: dass ich genaue Rückmeldung übers Fahrverhalten gebe, über die Probleme, wie sich das Auto und der Motor anfühlen so das jeder, der daran arbeitet, es hoffentlich ein bisschen besser versteht und die Probleme schneller aus dem Weg räumen kann."

Trotz aller Schwierigkeiten überwiegt bei Vettel die Vorfreude auf die Saison. Allerdings müsse Red Bull bei den ersten Grand Prix von Rennen zu Rennen schauen. "Da alles neu ist, sind auch die Erwartungen dementsprechend wieder bei null und aufgrund der Schwierigkeiten bei den Tests sind für uns die ersten paar Rennen extrem wichtig, als Wegweiser für den Rest der Saison", so Vettel.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Von 2006 bis 2008 war Gerhard Berger Mitbesitzer des Toro-Rosso-Teams

Berger: Lob für Toro Rosso, leise Zweifel an Ricciardo

Von 2006 bis 2008 war Ex-Formel-1-Fahrer Gerhard Berger Mitbesitzer des Red-Bull-Schwesterteams Toro Rosso. So hat er noch aus nächster Nähe den ersten Grand-Prix-Sieg des jungen Sebastian Vettel …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg pflegen schon seit Kindertagen ein gutes Verhältnis

Rosberg: Teamduell wird Verhältnis nicht gefährden

Nico Rosberg erwartet nicht, dass die Beziehung zu seinem Teamkollegen Lewis Hamilton auf eine ernsthafte Probe gestellt wird, auch wenn beide in einen intensiven WM-Kampf 2014 verwickelt werden sollten. Ich …

Susie Wolff hat nicht nur Pläne als Sportlerin, auch als Familienmensch

Wolff stellt klar: Wenn Kinder, dann keine Karriere

Wenn Formel-1-Piloten Väter werden, dann ist oft von einer alten Faustregel die Rede: Jedes Kind macht eine halbe Sekunde langsamer. Und was ist mit Susie Wolff, dem Mutterglück und dieser …

Adrian Sutil sieht die Formel 1 immer noch als Maß aller Dinge im Motorsport

Sutil: Formel 1 noch immer die Spitze des Motorsports

Die "neue" Formel 1 regt zu Diskussionen an, denn durch die grundlegenden Regeländerungen 2014 hat sich einiges verändert. Durch Hybridmotoren, Spritlimit etc. ist die Königsklasse …

Jenson Button trauert weiter um seinen verstorbenen Vater

"Ein Stich ins Herz": Button vermisst seinen Vater

Nur die wenigsten Formel-1-Piloten schaffen es, über zwölf Jahre keinen Grand Prix zu verpassen. John Button gelang das Kunststück: Der Vater von Jenson war seit dem Rennen in Brasilien in der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo