Vettel dominiert Auftakt zum USA-Grand-Prix

, 16.11.2012

Nach der Bestzeit am Vormittag sicherte sich Sebastian Vettel auch am Nachmittag die Bestzeit - Teamkollege Webber und Ferrari-Star Alonso auf den Plätzen

Zum Ende der Formel-1-Saison 2012 haben die Formel-1-Piloten noch einmal das Vergnügen, auf einer brandneuen Rennstrecke Gas geben zu können, denn das vorletzte Rennen findet in Austin statt. Der Große Preis der USA feierte am Freitag mit dem 1. und 2. Freien Training die Premierenrunden in Texas.

Auf dem 5,516 Kilometer langen Circuit of the Americas herrschte auch in den zweiten 90 Trainingsminuten reger Fahrbetrieb. Erneut gab es zahlreiche Dreher und Ausrutscher neben die Ideallinie zu sehen, denn die vom Aachener Architekt Herman Tilke auf die Beine gestellte Piste verfügt nicht nur über zahlreiche knifflige Kurven, sondern auch über einen ungewohnt glatten Asphalt.

Nach seiner überlegenen Bestzeit am Vormittag war Sebastian Vettel auch am Nachmittag der schnellste Mann auf der Rennstrecke - und das, obwohl er wegen eines Wasserlecks lange Zeit an der Box stand und am Ende nicht einmal die Hälfte der durchschnittlichen Distanz seiner Kollegen abspulte. Mit 1:37.718 Minuten war der Heppenheimer um 0,757 Sekunden Abstand deutlich schneller als Teamkollege Mark Webber.

Vettels WM-Widersacher Fernando Alonso kam im Ferrari mit 0,765 Sekunden Rückstand auf den dritten Rang vor den McLaren-Fahrern Lewis Hamilton (+1,030) und Jenson Button (+1,068) sowie Teamkollege Felipe Massa (+1,311).

Nico Rosberg fuhr im Mercedes mit 1,730 Sekunden Rückstand auf Rang sieben vor Bruno Senna im Williams (+1,813), Kamui Kobayashi im Sauber (+1,935) und Michael Schumacher im Mercedes (+2,397) auf dem zehnten Platz. Kimi Räikkönen im Lotus wurde Elfter (+2,448). Nico Hülkenberg kam im Force India auf Rang 17 (+2,982), Timo Glock im Marussia auf Rang 20 (+4,934).

Ausführlicher Trainingsbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg zeigte sich erfreut über die zahlreichen Zuschauer am Freitag

Mercedes beim USA-Auftakt stärker als zuletzt

Die beiden Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Michael Schumacher zeigten sich von der neuen Rennstrecke in Texas schwer beeindruckt. Die beiden hatten am Freitag beim Fahren nicht nur ihren Spaß, sie …

Lewis Hamilton auf dem Austin-Asphalt, der so glatt ist, dass er glänzt

Rutschpartie in Austin: Vettel dominiert Premierentraining

Mit dem Großen Preis der USA in Austin betritt die Formel 1 in diesem Jahr wieder einmal Neuland. Bei kühlen 15 Grad aber sonnigen Bedingungen hatten die 24 Formel-1-Piloten am Vormittag 90 …

Jenson Button hatte bislang viele Schwankungen in seiner Saison

Button: Der gute Start, der tiefe Frust

Nach einem bärenstarken Saisonauftakt in Melbourne, einer anschließenden Schwächephase und einem goldenen Sommer ist Jenson Button zum Ende des Formel-1-Jahres enttäuscht. Der Champion …

Felipe Massa wird seinen Teamkollegen Fernando Alonso unterstützen

Massa setzt "nicht mehr als 100 Euro" auf Alonso

Fernando Alonso kann sich im Titelduell mit Sebastian Vettel der Hilfe seines Ferrari-Teamkollegen Felipe Massa sicher sein. Der Brasilianer wird den "Chef" auf der Zielgeraden der Saison artig …

Schwierige Saison 2012: Jenson Button gewann bisher immerhin zwei Rennen

Button: "Das 2013er-Auto sollte mir besser liegen"

In den vergangenen Grands Prix gehörte der McLaren MP4-27 oft zu den schnellsten Autos, aber große Erfolge blieben aus. In Abu Dhabi lag Lewis Hamilton komfortabel in Führung, aber die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo