Vettel erneuert Hybrid-Kritik: "Es war ein Rückschritt"

, 24.09.2015

Ex-Weltmeister Sebastian Vettel ist auch nach mehr als eineinhalb Jahren kein Fan der aktuellen Motorenformel: "Frage bleibt, ob wir diese Technologie brauchen"

Seit Beginn der Saison 2014 flüstert die Formel 1 mit V6-Turbo-Motoren mit Hybrid vor sich hin. Der anfangs von vielen Szenebeobachtern stark kritisierte Sound kommt inzwischen nicht mehr ganz so dezent rüber wie noch zu Beginn der neuen Turbo-Ära. Die aktuelle Motorenformel hat im Fahrerlager aber weiterhin zahlreiche Kritiker.

Einer der größten Kritiker war von Beginn an Sebastian Vettel. Im März 2014 bezeichnet der Deutsche als damaliger Red-Bull-Pilot den Sound der "neuen" Formel 1 offenkundig als "scheiße". Einige Monate später ruderte Vettel mit seiner Kritik etwas zurück, doch ein Fan der Hybrid-Formel ist der viermalige Weltmeister, der im Winter den Wechsel von Red Bull zu Ferrari vollzogen hat, bis heute nicht.

"Beim Übergang von der Saison 2013 auf die Saison 2014 wurden die Autos im Ganzen stark verändert, nicht nur die Antriebseinheiten. Wir alle mussten damals die Erfahrung machen, dass es auf einmal wesentlich weniger Grip gibt. Das ist aus Fahrersicht natürlich nicht der richtige Weg. Schließlich ist es für uns Fahrer das Ziel, schneller zu werden", sagt Vettel und bezeichnet die Anfang 2014 gesammelten Erfahrungen als "nicht gerade großartig".

"Mit dem diesjährigen Auto habe ich aus vielerlei Gründen mehr Kontrolle als es im vergangenen Jahr der Fall war", vergleicht Vettel, der zwischenzeitlich an einen Rücktritt dachte, seine erste Saison als Ferrari-Pilot mit seiner letzten in Diensten von Red Bull. Gleichzeitig betont er aber: "Ich glaube nicht, dass das mit der Antriebseinheit zusammenhängt. Für uns Fahrer sind diese Antriebseinheiten ein Rückschritt."

"Die Technologie, die dahinter steckt, ist unglaublich", bricht Vettel aus Sicht der Techniker eine Lanze für die aktuelle Motorenformel, stellt aber gleichzeitig klar: "Die Frage bleibt, ob wir diese Technologie brauchen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Keine Panik auf der Titanik: Mercedes glaubt, dass Singapur ein Einzelfall war

Mercedes-Pleite geklärt: Warum die Silberpfeile schwächelten

Singapur brachte für Mercedes ein böses Erwachen: Ferrari und Red Bull waren für die dominanten Silberpfeile plötzlich völlig außer Reichweite, stattdessen kämpfte man mit …

In den Straßen von Singapur war Sebastian Vettel zuletzt nicht zu schlagen

Nach Singapur-Sieg: Nächster Ferrari-Großangriff in Japan?

Im Sport spricht man in solchen Situationen gerne einmal vom "Momentum": Nach dem Sieg in Singapur befindet sich Ferrari in einem Hoch und hat das Selbstvertrauen klar auf seiner Seite. Während …

Singapur-Sieger Sebastian Vettel hat auf der Pressekonferenz gute Laune

Sebastian Vettel: Nicht mehr singen, aber wieder siegen

Sebastian Vettel dürfte mit einer Menge Selbstvertrauen in Suzuka angekommen sein. In Singapur dominierte der Ferrari-Pilot das gesamte Wochenende und ließ sich im Rennen am Sonntag auch von zwei …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg sollen in Suzuka wieder ganz vorne fahren

Suzuka: Mercedes will ganz schnell zurückschlagen

Mercedes hat die erste richtig bittere Schlappe seit vielen Monaten kassiert. Im Grand Prix von Singapur 2015 waren die Silberpfeile hinter Ferrari und Red Bull nur dritte Kraft. Zudem fiel der in der WM …

Sebastian Vettel hat in der Formel-1-Saison 2015 schon dreimal in Rot gesiegt

Sebastian Vettel: Harte Lehren aus der Saison 2014 helfen

Sebastian Vettel hat sich mit seinem Wechsel zu Ferrari auf die Spuren des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher begeben. Auch der Kerpener kam 1996 unter schwierigen Bedingungen zu den Roten und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo