Vettel erneut mit Mario-Andretti-Trophäe ausgezeichnet

, 28.01.2013

Zum zweiten Mal wird Sebastian Vettel mit der Mario-Andretti-Trophäe ausgezeichnet und setzt sich dabei gegen den IndyCar- und NASCAR-Champion durch

Vor zwei Jahren wurde Sebastian Vettel nach dem Gewinn seines ersten Weltmeistertitels zum ersten Mal vom US-amerikanischen TV-Sender 'SpeedTV' als Fahrer des Jahres ausgezeichnet. Nach seinem nun dritten WM-Titel in Folge fiel die Wahl erneut auf den 25-Jährigen, der somit zum zweiten Mal die Mario-Andretti-Trophäe erhält. Bei der Wahl setzte sich der Red-Bull-Pilot unter anderem gegen IndyCar-Meister Ryan Hunter-Reay und NASCAR-Champion Brad Keselowski durch.

"Jeder dieser Fahrer hätte zweifelslos diese Trophäe verdient, niemand hätte einen Einwand dagegen gehabt", sagt Mario Andretti, der Namenspatron des Pokals, gegenüber 'SpeedTV'. Allerdings sei Vettels dritter Titelgewinn in Folge eine besonders herausragende Leistung. "Das ist umso bemerkenswerter, weil er es in so jungen Jahren erreicht hat", sagt Andretti. "Nach seiner ersten Weltmeisterschaft hat durch immer weitere Siege seine Klasse laufend unter Beweis gestellt."

"Jetzt, nach dem dritten Titel in Folge, besteht kein Zweifel daran, dass wir es mit einem besonderen Mann mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und Talenten zu tun haben. Das ist in jeder Hinsicht beeindruckend", lobt der Formel-1-Weltmeister von 1978 seinen Nachfolger. Vor allem der Kampfgeist des Heppenheimers imponiert dem US-Amerikaner. Selbst nach dem Ausfall beim Grand Prix von Italien, als der Rückstand auf Ferrari-Pilot Fernando Alonso sieben Rennen vor Saisonende 39 Punkte betrug, habe Vettel nicht resigniert.

"Das macht für mich einen wirklichen Champion aus. Er gibt niemals auf. Er kümmert sich nicht um Wahrscheinlichkeiten, sondern kämpft, solange es mathematisch noch möglich ist", sagt Andretti. Dass die Auszeichnung des TV-Senders seinen Namen trägt, ehrt die Rennlegende: "Das ist sehr schmeichelhaft. Dass eine Trophäe, die für die Karriere eines Fahrers so bedeutsam sein kann, meinen Namen trägt? besser geht es nicht. Das ist wie die Aufnahme in die Hall of Fame", so Andretti.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Teamchef Eric Boullier erwartet sich von Lotus eine weitere Steigerung

Boullier optimistisch: "Großes ist möglich"

Auf den ersten Blick sieht der heute in Enstone präsentierte Lotus-Renault E21 nicht gravierend anders aus als sein Vorgänger, abgesehen von einigen kleinen Details und dem in den Farben von …

Kimi Räikkönen will auch seine zweite Karriere mit der WM-Krone vergolden

Räikkönen überzeugt: Lotus hat das Zeug zum Titel

Im vergangenen Jahr wurde das Comeback des Kimi Räikkönen mit Spannung erwartet. Spätestens mit dem Lotus-Premierenerfolg in Abu Dhabi hat der Finne unter Beweis gestellt, dass er auch nach …

Sieht seinem Vorgänger recht ähnlich: Der heute vorgestellte E21 von Lotus

Technische Daten des Lotus-Renault E21

Chassis: Monocoque: bestehend aus formgepresstem Kohlefaser- und Aluminium-Honigwaben-Verbundstoff, produziert vom Lotus-Team und designt für maximale Stärke bei minimalem Gewicht, …

Kimi Räikkönen geht frisch in die Saison:

Räikkönen: "Zweifel hatten nur die anderen"

Kimi Räikkönen ist für viele Beobachter ein heißer WM-Kandidat, gibt sich nach der Präsentation des Lotus E21 aber noch zurückhaltend, wenn es um seine Ambitionen geht. Dennoch …

Der Lotus-Renault E21 soll dem Team den dritten WM-Platz einbringen

Lotus legt vor: E21 online präsentiert

Physisch in der Fabrik in Enstone, aber für die Weltöffentlichkeit auf der Internet-Videoplattform YouTube stellte Lotus heute Abend als erstes Team sein neues Auto für die Formel-1-Saison …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo