Vettel für Leistungen geehrt: Motorsportler des Jahres

, 29.10.2009

Den Formel 1 WM-Titel hat Sebastian Vettel verpasst. Trotzdem ehrt ihn der ADAC für seine Leistungen als Motorsportler des Jahres 2009.

Sebastian Vettel heißt der ADAC-Motorsportler des Jahres 2009. Der 22-jährige Formel-1-Pilot aus Heppenheim geht als 30. Titelträger in die Geschichte dieser Wahl ein. Mit der Wahl zum ADAC-Motorsportler des Jahres 2009 würdigte die neunköpfige Jury aus Journalisten und dem ADAC-Sportausschuss die außergewöhnlichen Leistungen von Sebastian Vettel.

Trotz seiner Jugend zählt er bereits zu den dominierenden Piloten in der Formel 1 und gewann 2009 drei Grand-Prix-Rennen. Der Heppenheimer, 2004 ADAC-Junior-Motorsportler des Jahres, überzeugte zudem immer wieder durch sein professionelles und dennoch sympathisches Auftreten neben der Rennpiste und avancierte dabei zum Vorbild vieler Motorsport-Talente.

Vettel hat das Formel-ABC beim ADAC gelernt und wurde auch auf seinem Weg nach oben von der ADAC Stiftung Sport unterstützt. Bei der Wahl setzte sich der Red-Bull-Pilot gegen Gerd Riss durch, der in diesem Jahr zum achten Mal Sandbahn-Weltmeister wurde.

Der ADAC-Motorsportler des Jahres wird seit 1980 gewählt. Erste Preisträger waren die Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und Christian Geistdörfer. Auf der Ehrenliste stehen zudem so bekannte Motorsportler wie Formel-1-Rekord-Weltmeister Michael Schumacher, der neben DTM-Meister Bernd Schneider zweimal mit diesem Titel ausgezeichnet wurde, Rallye-Weltmeister Sebastian Loeb oder der fünffache Motorrad-Weltmeister Toni Mang.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rosberg erwartet eine Klarstellung.

Rosberg erwartet Klarstellung: Gefährliche Manöver

Das letzte Saisonrennen steht an, aber das vorletzte Rennen wirft noch einige Fragen auf. So stritten sich Adrian Sutil und Jarno Trulli auf der Donnerstagspressekonferenz in Abu Dhabi weiter über die …

Timo Glock fährt nicht in Abu Dhabi.

Glock muss weiter pausieren: Kein Rennen in Abu Dhabi

Timo Glock hatte gehofft und gebangt, zu gerne wäre er am kommenden Wochenende in Abu Dhabi noch einmal in dieser Saison gefahren. Doch seine Verletzungen vom Japan GP lassen einen Einsatz noch immer nicht …

Jean Todt ist der neue FIA-Präsident

Todt zum FIA-Präsidenten gewählt: Mosleys Nachfolger …

Der Franzose Jean Todt ist am Freitag zum neuen Präsidenten des Automobilweltverbandes FIA gewählt worden. In der Wahl hatte sich der ehemalige Ferrari-Teamchef gegen den ehemaligen Rallye-Weltmeister Ari …

Der Formel-1-Rennkaleder ist einen Schritt weiter

FIA rückt Monaco eine Woche vor: Neue Fassung des …

Der Formel-1-Rennkalender für die kommende Saison ist einen Schritt näher an seiner endgültigen Fassung. Der World Motor Sport Council hat zugestimmt, dass das Rennen in Monaco gegenüber der ursprünglichen …

Die neue Saison beginnt in Bahrain.

Monaco GP vorgezogen: Neuer Rennkalender 2010

Die FIA hat einen überarbeiteten Rennkalender für die Formel-1-Saison 2010 veröffentlicht. Wie von den Teams gefordert, rutscht der Große Preis von Monaco um eine Woche nach vorne. Das Rennen findet nun …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo