Vettel gewinnt Singapur Grand Prix: Einen Punkt vom Titel entfernt

, 26.09.2011

Sebastian Vettel hat den Singapur Grand Prix vor Jenson Button und Mark Webber gewonnen, womit ihm noch ein Punkt zur Titelverteidigung fehlt.

Sebastian Vettel hat in Singapur den neunten Saisonsieg eingefahren und sich damit beinahe schon seinen zweiten WM-Titel gesichert. Da Jenson Button Zweiter, Mark Webber Dritter, Fernando Alonso Vierter und Lewis Hamilton Fünfter wurden, fehlt dem Deutschen nur noch ein Punkt, um die Weltmeisterschaft im Sack zu haben. Drei seiner WM-Verfolger sind aus dem Rennen, nur noch Button ist in theoretischer Reichweite, müsste aber jedes Rennen gewinnen, während Vettel keinen einzigen Punkt mehr holt. In Singapur war der Deutsche aber vom Start weg unantastbar und fuhr vom ersten Meter weg an der Spitze.

Webber verliert beim Start

Dahinter verlor Webber beim Start wieder einmal an Boden, denn Button und Alonso schoben sich an ihm vorbei, Felipe Massa, Nico Rosberg und Michael Schumacher konnten sich auch noch vor Hamilton setzen, womit der Brite lediglich Achter war. Vettel machte dann sofort ernst und fuhr beinahe in Sekundenschritten auf und davon, weswegen er die Konkurrenz auch bei den Boxenstopps locker in Schach halten konnte - nur beim letzten Stopp wurde es eng, weil ein Lotus in seine Bahn entlassen wurde, was auch eine Untersuchung gegen das Team zur Folge hatte, die nach dem Rennen geklärt werden sollte.

Was eigentlich hätte ein ruhiger Spaziergang werden könnten, wurde durch die obligatorische Safety Car Phase in Singapur ein wenig anstrengender. Auslöser waren Michael Schumacher und Sergio Perez in Runde 29. Der Rekordweltmeister war drauf und dran, den Mexikaner zu überholen und wollte innen hinein ziehen. Der Mexikaner, der die Straße vor ihm noch innen abdeckte, schien aber anscheinend etwas früher vom Gas zu gehen, weswegen Schumacher auf das rechte Hinterrad auffuhr und abhob. Danach war der Mercedes-Pilot nur noch Passagier und knallte in die Absperrung, was das Ende seines Rennens bedeutete. Verletzt schien er sich nicht zu haben.

Vettel kann Buttons Spurt kontern

Vettels Position war durch das Safety Car aber nicht gefährdet. Er konnte so wie ein Großteil der Fahrer hinter sich noch an die Box schlüpfen, um frische Reifen abzuholen. Zwar war sein komfortabler Vorsprung von bis dahin 20 Sekunden dahin, doch er war gut aufgestellt, konnte seinen Vorsprung erst wieder ausbauen und ihn am Rennende verwalten, als Button noch einen Schlusssprint versuchte. Lediglich Alonso stoppte unter den Spitzenfahrern hinter dem Safety Car nicht, das kostete ihn dann auch Platz drei an Webber. Denn der Australier konnte auf frischen Reifen gleich nach Ende der Safety Car Phase vorbeigehen und sich danach absetzen.

Im Mittelfeld ging es währenddessen wild zur Sache, weil sich vier Fahrer um den fünften Platz balgten. Am Ende der Gruppe war zunächst Hamilton, der nach einem schlechten Start eine Kollision mit Felipe Massa hatte. Die kostete ihn zunächst einen Teil des Vorderflügels und danach noch weitere Zeit, weil er auch noch eine Durchfahrtsstrafe bekam. Das hieß, er musste sich von weit hinten wieder nach vorne arbeiten. Als er an der Gruppe war, schnappte er sich erst Sutil, dann, Rosberg und dann auch noch Di Resta, womit er auf Platz fünf angekommen war, bevor er doch noch einmal stoppen und die ganze Arbeit wiederholen musste, um auch als Fünfter über die Linie zu kommen - als Bonus musste er auch noch Perez überholen.

Glock früh raus

Dahinter behielt Di Resta Platz sechs vor Rosberg, Sutil, Massa und Perez - das Duell Massa-Perez entschied sich erst in der letzten Runde direkt vor dem zum Überrunden anstürmenden Vettel. Gegen Rosberg und Perez lief bei Zieldurchfahrt allerdings eine Untersuchung, weil sie sich direkt vor dem Schumacher-Unfall ins Gehege gekommen waren. Neben Schumacher nicht das Ziel gesehen hatten Jarno Trulli, Jaime Alguersuari und Timo Glock.

Glocks Rennen hatte nicht lange gedauert. Der Virgin-Pilot musste sein Auto in Runde zehn mit einem Defekt an der rechten hinteren Aufhängung abstellen, nachdem er wo eingeschlagen hatte. "Leider hat mich ein HRT [Ricciardo] hinten rechts getroffen. Von da an war der Reifen beschädigt oder die Spur verstellt. Das Auto war in den Linkskurven immer sehr nervös. So war das in Kurve 18 oder 19, da ist mir das Heck ausgebrochen. Ich konnte nichts machen und das war es", sagte Glock.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher erhielt eine Verwarnung

Schumacher für Unfall verwarnt: Mit Perez nicht einig

Michael Schumacher erhielt von den Rennkommissaren nach dem Singapur GP eine Verwarnung für seinen Auffahrunfall mit Sergio Perez. Der Deutsche fuhr in Kurve acht der 28. Runde auf das rechte Hinterrad des …

Sebastian Vettel durfte erstmals in Singapur jubeln

Vettel glaubt selbst an Titel in Japan: Bedeutender …

Sebastian Vettel machte nach seinem Sieg in Singapur etwas Unerwartetes. Er sprach tatsächlich davon, dass er in Suzuka den Titel gewinnen kann, nachdem er sich vor dem Singapur-Wochenende immer …

Michael Schumacher hatte in Singapur früher Feierabend als gewünscht

Schumacher von Perez' Bremspunkt überrascht: Habe …

Es war die spektakulärste Szene des Rennens: Michael Schumacher hob am Hinterreifen von Sergio Perez beim Anbremsen zu Turn 8 ab, nachdem der Mexikaner schlecht aus Kurve 7 heraus kam. "Der Einschlag war …

Wieder einmal war Sebastian Vettel im Qualifying nicht zu bezwingen

Vettel glücklich über Pole auf schwerer Strecke: …

Alles ist für Sebastian Vettel wieder nach Plan gelaufen. Mit großem Vorsprung sicherte er sich die Pole Position vor Mark Webber. "Es fühlt sich sehr schön an", sagte er nach dem Qualifying. "Ich habe im …

Sebastian Vettel wollte es nicht übertreiben

Bei Vettel wäre noch mehr gegangen: Es war ein …

Mit rund vier Zehntelsekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Mark Webber war Sebastian Vettel auf seinem Weg zur Pole Position in Singapur nicht gerade langsam gewesen, doch der Deutsche meinte danach, er …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo