Vettel hatte sich mehr erhofft: Mercedes ist stark unterwegs

, 17.03.2012

Sebastian Vettel hat die erste Pole der neuen Saison in Melbourne deutlich verpasst und ärgerte sich etwas, nicht mehr herausgeholt zu haben.

Sebastian Vettel galt als der Favorit für die Saison 2012. Doch beim ersten Qualifying in Australien kam der erste Rückschlag. Der Rekord-Polesetter des vergangenen Jahres startet nur von Platz sechs. "Ich bin nicht wirklich enttäuscht, aber eigentlich hätte ich mir schon etwas mehr erhofft", erklärte der Red-Bull-Pilot, der sich selbst die Schuld gab, sogar hinter seinem Teamkollegen zu stehen. "Mit meiner letzten Runde bin ich nicht richtig zufrieden, da hätte ich noch mehr rausquetschen können."

Allerdings ist Red Bull laut dem Weltmeister für das Rennen nicht allzu schlecht aufgestellt. Nun muss man sich aber mit anderer Konkurrenz als im letzten Jahr herumschlagen. "Wenn man das gesamte Wochenende betrachtet, hat Mercedes aufgeschlossen und ist sehr stark unterwegs", zeigte Vettel auf, der allerdings überrascht war, dass Nico Rosberg sich nicht weiter vorne einsortierte. "Wahrscheinlich lag es an einem Fehler, sonst wäre es vermutlich noch enger geworden."

Einen Fehler leistete sich auch der Heppenheimer, allerdings bereits im Freien Training, als er seinen RB8 im Kies abstellte. Das hätte aber keinen großen Einfluss auf das spätere Ergebnis gehabt. "Es war zwar nicht ideal, da ich zunächst kein Gefühl auf den weichen Reifen hatte, aber immerhin gab es noch Steigerungspotenzial für das Qualifying", scherzte der Deutsche.

Dennoch glaubt der Red-Bull-Pilot nicht, dass jemand eine Chance gegen McLaren gehabt hätte. "Die Stärke von McLaren ist schon eine Überraschung", musste Vettel zugeben. Für den Sonntag erwartet er nun ein langes und interessantes Rennen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wie gut der neue Mercedes wirklich ist, kann auch Norbert Haug nicht sagen

Haug sieht Red Bull vorne: Kein Stufenplan bei Mercedes

"Bei dieser Auswahl bevorzuge ich ganz klar ein schnelles Auto, das wir dann zuverlässig machen", lautet die Antwort in der Presserunde auf die Frage, ob ihm ein solches Fahrzeug lieber sei als ein …

Mit dem F1 W03 will Mercedes einen Schritt nach vorn machen

Mercedes stellt seinen neuen F1 W03 vor: Der …

Um 8:27 Uhr auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona war es soweit: Mercedes stellte seinen neuen F1 W03 der Weltöffentlichkeit vor. In Barcelona gehen in diesen Tagen die zweiten Wintertestfahrten des …

Alle Augen auf Mercedes: wie sieht der neue Silberpfeil im Detail aus

Haug: Wir stellen die Welt nicht auf den Kopf: …

Am Dienstagmorgen wird das Tuch endgültig gelüftet und der neue Mercedes-Bolide für 2012 der Weltöffentlichkeit präsentiert. Nicht nur die Pressevertreter werden beim Launch in Barcelona auf jedes Detail des …

Bianchi flog in Runde zwei ab

Tag 3: Rosberg setzt Mercedes erneut auf P1: Force …

Am dritten Testtag griffen Sebastian Vettel, Fernando Alonso und Lewis Hamilton in das Geschehen in Jerez ein. Die schnellste Zeit markierte allerdings keiner der drei Piloten, sondern Nico Rosberg. Damit …

Bernie Ecclestone glaubt an die Fähigkeiten von Mark Webber

Ecclestone glaubt an Mercedes: Red Bull auch 2012 dominant

Sebastian Vettel dominierte die Formel-1-Saison 2011 beinahe nach Belieben. Bereits in Suzuka entschied er die Weltmeisterschaft für sich und arbeitete damit gegen die Wünsche von Bernie Ecclestone. Denn der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo