Vettel: "Ich rede nicht gern über andere"

, 08.03.2013

Sebastian Vettel will sich auf die Psychospielchen von Fernando Alonso nicht einlassen und will den WM-Pokal auch in diesem Jahr behalten

Nachdem Fernando Alonso schon in der vergangenen Saison mit teilweise martialischen Beiträgen bei Twitter gezeigt hatte, dass er im Kampf um den WM-Titel auch zu psychologischen Tricks greift, ist der Spanier auch in diesem Jahr schon wieder auf diesem Gebiet aktiv. Per Interview richtete er mit den Worten, er sie in der Form seines Lebens eine deutliche Kampfansage an seine Konkurrenten. Außerdem schieben sich Alonso und Lewis Hamilton, deren Verhältnis sich nach ihrer gemeinsamen Zeit bei McLaren immer mehr entkrampft hat, gegenseitig die Rolle des stärksten Fahrers zu.

Dabei lassen sie den dreimaligen Weltmeister Sebastian Vettel bewusst außen vor. Der hat jedoch nach wie vor keinerlei Interesse daran, sich auf derartige "Psychospielchen" einzulassen: "Das sollen sie halten, wie sie wollen. Ich rede eh nicht gern über andere", sagt der Red-Bull-Pilot gegenüber 'Autobild motorsport'. Im Vergleich zu einigen seiner Konkurrenten gibt sich der 25-Jährige trotz seiner sportlichen Erfolge äußerst bodenständig.

Dafür hat Vettel ein einfaches Rezept: "Nimm den Hype um dich herum nicht so ernst, wenn's gut läuft. Und fall' in kein tiefes Loch, wenn man versucht, dich niederzumachen." Niedermachen lassen will sich Vettel aus sportlicher Sicht in diesem Jahr keinesfalls. Auch nach drei WM-Titeln in Folge ist der Heppenheimer motiviert wie am ersten Tag. "Ich will Rennwochenende für Rennwochenende das Maximale erreichen. Das ist der Druck, den ich mir selbst mache", so Vettel.

Daher lautet sein Ziel für die Saison 2013: "Natürlich soll der WM-Pokal noch etwas länger in meiner Vitrine stehen bleiben. Das ist der Grund, weshalb ich in der Formel 1 fahre." Basis dafür soll der neuen RB9 sein, in dem sich Vettel, im Gegensatz zum Vorgängermodell, bereits jetzt sehr wohlfühlt. "Es stimmt, dass ich mich im vergangenen Jahr erst in der zweiten Saisonhälfte im Auto richtig wohlgefühlt habe. Und es stimmt auch, dass das Fahrverhalten des neuen Wagens dem sehr ähnlich ist", so Vettel.

Als einen der ernsthaftesten Gegner beim Kampf um Rennsiege sieht Vettel Lotus-Pilot Kimi Räikkönen: "Kimi ist einer, der immer um Siege fahren kann, wenn das Auto einigermaßen was hergibt", sagt der 25-Jährige, der seinen finnischen Kollegen auch menschlich sehr schätzt: "Als Typ ist er ehrlich und geradeheraus. Das gefällt mir."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Auch der Grand Prix am Nürburgring wurde heute offiziell bestätigt

FIA-Weltrat bestätigt: 2013 nur 19 Rennen

Was Formel-1-Boss Bernie Ecclestone schon Anfang Februar verkündet hatte, wurde heute bei der Sitzung des Motorsportweltrates der FIA offiziell beschlossen. Der Große Preis von New Jersey, der …

Nico Hülkenberg konnte sich bei den Tests gut in Szene setzen

Sauber: Neustart mit guten Vorzeichen

Nach zwölf intensiven Testtagen auf den Rennstrecken in Jerez und Barcelona steht der Saisonauftakt unmittelbar bevor: Am Wochenende des 15. bis 17. März beginnt die Formel-1-Weltmeisterschaft 2013 …

Stirling Moss 2006 in Goodwood in einem Mercedes aus den 1950er-Jahren

Moss über Mercedes: "Lewis wird Nico im Griff haben"

"Mercedes war der Traum jedes Fahrers." Das sagt der ehemalige Formel-1-Pilot Stirling Moss über die 1950er-Jahre. Lewis Hamilton scheint in der Gegenwart ganz ähnlich zu denken. Der britische …

Fernando Alonso darf im Saisonverlauf mit Updates am F138 rechnen

Ferrari vor dem Saisonstart: Optimismus al dente

Ferrari war in der jüngsten Vergangenheit nicht unbedingt ein Freund des frühen Vogels. Zum Saisonstart hinkte die Scuderia der Konkurrenz regelmäßig hinterher und musste durch teilweise …

John Watson ist sich nicht sicher, wie viel Kredit Button bei McLaren hat

Watson glaubt: Qualifyingschwäche macht Button angreifbar

Selten stand Jenson Button unter so hohem Erwartungsdruck wie vor der Saison 2013. Nach dem Abschied Lewis Hamiltons von McLaren scheint die Bahn frei für einen möglichen zweiten WM-Titel des …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo