Sebastian Vettel feierte am Samstag mit seiner Heimatstadt Heppenheim den zweiten WM-Titel. Von Fans abklatschen bis Platten auflegen war alles dabei.
© Foto: Red Bull
Die Angaben zur Besucherzahl schwankten zwar zwischen 20.000 und 30.000, es war aber in jedem Fall eine ausgelassene Feier, als Sebastian Vettel am Samstag seiner Heimatstadt Heppenheim einen Besuch abstattete. "Das ist unglaublich", erklärte der Doppelweltmeister. Um genau 16:47 Uhr machte Vettel mit seinem Red Bull den Auftritt auf dem Europaplatz und ließ die Reifen ein wenig rauchen. Danach nahm er sich der Fans an und klatschte gefühlt mit jedem einzelnen ab.
"Heute bin ich sehr aufgeregt. Zuhause ist immer was ganz anderes", sagte er. Da beinahe doppelt so viele Leute gekommen waren als bei der Titelfeier im Vorjahr, musste er noch betonen, dass er überwältigt sei. Als ihm dann noch die Bilder vom WM-Sieg im Vorjahr gezeigt wurden, schien er sogar ein wenig ergriffen, weswegen die Fans auf ihre Aufforderung zu etwas lauterem Reden auch hören mussten: "Wenn ihr sowas zeigt, bin ich sehr gerührt und kann nicht so laut reden."
Aber es ging auch ohne Reden. So ließ er seiner Begeisterung freien Lauf und versuchte sich zwischendurch als DJ am Mischpult. Für musikalische Unterhaltung sorgten neben DJ Vettel auch noch die Söhne Mannheims.