Vettel ließ Zweifler verstummen: Wir müssen keine Angst haben

, 26.06.2011

Sebastian Vettel sah sich nach seiner Pole Position in Valencia darin bestätigt, dass die Regel-Verschärfungen ihm nicht schaden werden.

Die erste Vorstufe der Verschärfung beim Reglement für den angeblasenen Diffusor sollte Red Bull in Valencia ein wenig einbremsen, dachten vor dem Wochenende viele. Im Qualifying konnte Sebastian Vettel dann zeigen, dass von dem Vorteil der Bullen nicht wirklich etwas verloren gegangen war. Dadurch sah er sich in seinen Ansichten bestätigt. "Es gab vor dem Wochenende viele Diskussionen, jeder wollte etwas sagen. Es wurde gesagt, dass wir mehr verlieren würden als andere, dem habe ich aber nicht zugestimmt", sagte Vettel.

Da er auf Pole Position und Mark Webber auf Startplatz zwei fuhren, hatte er anscheinend Recht behalten. "Ich denke, in England wird es ähnlich sein [mit den Diskussionen]. Wir müssen aber keine Angst haben. Wir sind gut gerüstet. Auf einer Strecke wie hier, die uns nicht ganz entgegenkommt, ist es gut gelaufen, wir haben uns bis zum Qualifying gesteigert und es geschafft, vorne zu stehen", erklärte der Red-Bull-Pilot.

Rennen wird lange

Ihm war allerdings auch bewusst, dass der Sonntag wieder eine ganz andere Angelegenheit werden dürfte. "Ich stehe vorne, wenn die Anderen hinter dir sind, ist es nicht einfach. Es gibt zwei sehr lange Geraden, da ist es wichtig, einen großen Vorsprung zu haben. Wenn man hinterher fährt, will man nahe dran sein. Man kann noch nicht genau sagen, wie viele Stopps es geben wird, es ist aber ein langes Rennen", meinte Vettel.

Davor wollte er aber erst einmal den Moment genießen, in dem er zeigen konnte, dass das Verbot zur Änderung der Motor-Kennfelder zwischen Qualifying und Rennen nicht die Achillesferse von Red Bull war. "Heute war ein guter Tag. Ich werde heute Nacht gut schlafen und freue mich auf das Rennen morgen", meinte er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die neue Motorenformel für 2014 scheint die nötige Unterstützung zu haben

Teams stimmen V6 für 2014 formal zu: Lediglich …

Die Technikchefs der Formel-1-Teams haben nach einem Treffen am Sonntagmorgen in Valencia ihren formalen Segen für die 1,6 Liter V6-Motoren erteilt, die ab 2014 eingesetzt werden sollen. Allerdings haben sie …

Vettel und Webber stehen in Startreihe eins

Qualifying: Vettel holt Hafen-Pole: Rot-blaue erste …

Auch im Hafen von Valencia war Sebastian Vettel nicht zu knacken. Der Red Bull-Pilot sicherte sich seine siebte Pole Position im achten Rennen. Der Deutsche hält eine beachtliche Serie - seit Monza 2010 …

Sebastian Vettel fuhr die Bestzeit des 3. Trainings

3. Freies Training: Vettel vier Zehntel voraus

Am Freitag hat er es angekündigt, am Samstagvormittag in die Tat umgesetzt: Sebastian Vettel möchte in Valencia wieder ganz vorne stehen. In 1:37.258 Minuten fuhr er schon einmal die schnellste Zeit des …

Juan Manuel Fangio war auch im hohen Alter noch ein echter Racer

Schumacher erinnert sich an Fangio: Eine Ikone der Formel 1

Juan Manuel Fangio gilt als einer der größten und besten Rennfahrer aller Zeiten. Am Freitag, den 24. Juni wäre der Argentinier 100 Jahre alt geworden. Im Jahr 2003 löste Michael Schumacher den fünffachen …

Michael Schumacher sah ohne Glück keine Chance auf das Podium

Schumacher: Podest nur mit Glück drin: Rosberg …

Zwar stand Michael Schumacher nach dem zweiten Training in Valencia auf dem vierten Platz und lag lediglich fünf Hundertstelsekunden hinter Sebastian Vettel auf Platz drei, doch an ein Podest beim Europa …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo