Vettel schlägt zurück: Bestzeit im Dunkeln

, 02.11.2012

Nachdem im 1. Freien Training noch McLaren auf der Strecke dominieret, fuhr Sebastian Vettel in der Dunkelheit von Abu Dhabi zur Tagesbestzeit

Nach dem heißen 1. Freien Training mit Temperaturen von bis zu 35 Grad und der Bestzeit für die beiden McLaren-Piloten konnte Sebastian Vettel am Abend zurückschlagen. Bei "nur" noch rund 30 Grad Lufttemperatur und in der Dunkelheit von Abu Dhabi raste der Red-Bull-Pilot mit einer Bestzeit von 1:41.751 Minuten zur Bestzeit.

Insgesamt scheint die Überlegenheit des Weltmeisters im Qualifying - also mit wenig Benzin an Bord und auf weichen Reifen - weiterhin vorhanden. Auf dem härteren Gummi und mit mehr Benzin an Bord war zumindest am Freitag McLaren deutlich stärker, gefolgt von Red Bull und Ferrari, das sich mit Fernando Alonso auch stark zeigte.

Die zweitschnellste Zeit fuhr Lewis Hamilton, der mit seinem McLaren am Ende über Getriebeprobleme klagte und 0,168 Sekunden Rückstand zu verzeichnen hatte. Jenson Button im zweiten Chrompfeil kam mit 0,661 Sekunden Abstand auf den dritten Rang. Technische Probleme gab es auch bei Mark Webber im zweiten Red Bull, der lange Zeit an der Box stand und mit 0,715 Sekunden Abstand den vierten Rang belegte.

Romain Grosjean im Lotus belegte mit 0,749 Sekunden Rückstand den fünften Rang vor Teamkollege Kimi Räikkönen (+0,781), den beiden Ferrari-Piloten Fernando Alonso (+0,836) und Felipe Massa (+1,072), Pastor Maldonado im Williams (+1,247) und Sauber-Fahrer Sergio Perez auf dem zehnten Rang (+1,355).

Die beiden Mercedes-Fahrer waren auf den Positionen 12 und 14 zu finden. Nico Rosberg hatte 1,449 Sekunden Abstand, Michael Schumacher 1,516. Zwischen die beiden schob sich Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg (+1,504). Timo Glock belegte mit 4,838 Sekunden Abstand Rang 21.

Ausführlicher Trainingsbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hamilton präsentiert sich in Abu Dhabi gut gelaunt, aber wenig optimistisch

Hamilton: "Pole-Position nicht in Reichweite"

Diplomatie war noch nie die große Stärke des Lewis Hamilton. Und so sagt der Brite auch nach den Freitagstrainings in Abu Dhabi klipp und klar, was Sache ist: McLaren ist trotz seines zweiten …

Sebastian Vettel war am Ende des Tages wieder einmal der Schnellste

Red Bull hat McLaren auf der Rechnung

Das Red-Bull-Team hatte am Ende des ersten Tages zum Großen Preis von Abu Dhabi zwar mit Sebastian Vettel einmal mehr die Nase vorn, doch insbesondere auf dem harten Reifen und mit mehr Benzin an Bord …

Helmut Marko und Sebastian Vettel: Noch ist man nicht ganz zufrieden

Vettel warnt: "McLaren war schneller als wir"

Blickt man in Abu Dhabi nach den zwei Trainingssitzungen am Freitag auf die Zeitentabelle, dann führt Weltmeister Sebastian Vettel das Klassement an. Ihm gelang es am Abend, auf weichen Reifen die …

Lewis Hamilton war am Freitag im 1. Freien Training der Schnellste

McLaren-Duo beim Abu-Dhabi-Auftakt vorn

Bei hochsommerlichen 34 Grad ging am Freitag in Abu Dhabi das 1. Freie Training zum drittletzten Grand Prix der Formel-1-Saison 2012 über die Bühne. Nach vier Siegen in Folge ist Sebastian Vettel …

Christian Horner bezeichnet Mark Webber als eine Schlüsselperson des Teams

Stallorder bei Red Bull?: "Mark ist ein Teamplayer"

In der heißen Schlussphase der Weltmeisterschaft könnte Stallorder wieder ein Thema werden. Bei Sebastian Vettels erstem WM-Titel im Jahr 2010 wollte Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz mit allen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo