Vettel-Showrun in Graz: Emotionen bei Marko

, 03.12.2012

Für Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko war der Showrun von Sebastian Vettel am Wochenende in Graz mit Emotionen verbunden: Erinnerungen an Jochen Rindt

Rund 30.000 Fans haben Sebastian Vettel am Samstag bei seinem Showrun in der Innenstadt von Graz zugejubelt. Der Heppenheimer bot den Zuschauern eine große Show, er wurde frenetisch gefeiert. Beim Weltmeister war jederzeit ein breites Gesicht im Gesicht zu erkennen, beim Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko mischte sich jedoch eine gewisse Nachdenklichkeit mit unter. Der Österreicher erinnerte sich an gemeinsame Jugendtage mit Jochen Rindt in Graz.

Beide österreichischen Motorsporthelden (Rindt wurde in Deutschland geboren, aber startete für Österreich) sind in der Hauptstadt der Steiermark aufgewachsen. "1960 haben Jochen Rindt und ich schon einen ähnlichen Stadtkurs absolviert, allerdings ohne Absperrungen und Führerschein", erinnert sich Marko an die unterhaltsamen Späße mit seinem Weggefährten Rindt, der 1970 nach seinem Unfalltod in Monza posthum Weltmeister wurde.

"Diese Veranstaltung ist unglaubliche Ende eines Jugendtraums", sagt Marko. "Es tut mir wahnsinnig leid, dass unser unvergessener Jochen Rindt das nicht miterleben kann. Er war derjenige, der den Formel-1-Sport in Österreich bekannt gemacht hat, der erfolgreich war und ihm die Wertigkeit gegeben hat, die er jetzt hat. Ohne ihn, gäbe es keinen Red-Bull-Ring und all die anderen Aktivitäten, die wir rund um den Motorsport haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Monisha Kaltenborn will mit dem Sauber-Team konsequent vorankommen

Kaltenborn: "Haben uns sehr für Vettel gefreut"

Sauber hat die Formel-1-Saison 2012 auf dem sechsten Rang abgeschlossen. Für die Mannschaft aus der Schweiz war im Duell gegen Mercedes um den fünften Platz mehr drin, aber Sergio Perez und Kamui …

Sebastian Vettel hat mit 25 Jahren schon drei WM-Titel in der Tasche

Warwick: "Vettel kann alle Rekorde brechen"

Sebastian Vettel hat vor gut einer Woche bereits seinen dritten WM-Titel eingefahren. Viele Beobachter sind sich sicher, dass der junge Heppenheimer im Verlauf seiner weiteren Karriere einige der …

Fernando Alonso rückt die positiven Eindrücke des Jahres in den Vordergrund

Alonso: "Das einzige Manko war das Auto"

Drei Punkte, die die Welt (-meisterschaft) bedeuten: Fernando Alonso und Ferrari haben es nicht geschafft, Sebastian Vettel (Red Bull) vom dritten WM-Titelgewinn in Folge abzuhalten. Für das …

Aufsteigende Tendenz: Das Sauber-Team wusste 2012 mehrfach zu begeistern

Sauber: "Die Weichen für die Zukunft sind gestellt"

Wer nach den größten Überraschungen der Formel-1-Saison 2011 fragt, der wird auf jeden Fall diese Antwort bekommen: Sauber. Der Rennstall aus der Schweiz bestach im abgelaufenen Rennjahr …

Ins Grübeln gekommen? Lewis Hamilton wechselt 2013 von McLaren zu Mercedes

Warwick: "Weiß Lewis etwas, das wir nicht wissen?"

Wie schlägt sich Lewis Hamilton im Mercedes-Silberpfeil? Das ist wahrscheinlich eine der großen Fragen, die sich viele Formel-1-Fans vor der Saison 2013 stellen. Denn der britische Rennfahrer geht …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo