Vettel und Räikkönen: Badminton-Wette um einen Ferrari

, 15.11.2014

Kimi Räikkönens Fitnesstrainer Mark Arnall erinnert sich an eine kuriose Wette beim Badminton und zeigt sich vom Siegeswillen der Formel-1-Fahrer beeindruckt

Mark Arnall ist seit 1997 in der Formel 1 tätig. Zuerst war er jahrelang Fitnesstrainer und Physiotherapeut von Mika Häkkinen. Als dieser die Königsklasse im Jahr 2001 verlies, übernahm Arnall mit Kimi Räikkönen den nächsten schnellen Finnen. Heute ist er in erster Linie als Trainer des "Iceman" bekannt. Im Interview erinnert er sich an eine kuriose Wette beim Badminton. Unterm Strich ist er aber vor allem vom Ehrgeiz zweier Formel-1-Fahrer beeindruckt: "Wir haben ab und zu Badminton mit Sebastian Vettel gespielt, und ich kann sagen: Beide haben einfach einen unbändigen Willen zu gewinnen."

Anfangs konnte eigentlich nur Arnall Badminton spielen, das sollte sich jedoch schnell ändern: "Kimi kam mal zu mir an und meinte: 'Los, lass uns Badminton spielen.' Ich habe daraufhin oft mit ihm gespielt. Anfangs habe ich ihn natürlich geschlagen, weil ich ja viel häufiger gespielt hatte als er. Aber er war so zielstrebig, dass er immer besser wurde. Er hat ständig geübt zwischen unseren Spielen. Er macht die Dinge immer so lange, bis er einen Level erreicht hat, auf dem er konkurrenzfähig ist. Im Moment kann ich ihn nicht besiegen (lacht; Anm. d. Red.)."

Ganz ähnlich verhielt es sich etwas später mit Vettel: "Das erste Mal, als wir mit Sebastian gespielt haben, war es genauso wie zuvor bei Kimi. Sebastian hatte vorher kaum gespielt, und wir beide besiegten ihn", denkt Arnall zurück und erinnert sich an eine Wette: "Kimi hatte zu der Zeit einen Ferrari Enzo und bot ihm an: 'Wenn du mich schlägst, bekommst du den Enzo.' Wir spielten Spiele über Spiele, weil Sebastian das Auto wollte - und weil er einfach gewinnen wollte."

Mit seinen Niederlagen konnte Vettel offenbar nicht leben: "Wir hatten eine Weile nicht gespielt, und als es dann zum nächsten Match kam, war er so viel besser! Er hatte in der Zwischenzeit trainiert wie ein Irrer, damit er eine Chance auf den Sieg hat. Wenn wir heute spielen, ist es sehr eng", erklärt Arnall. "Was mich beeindruckt, ist die Herangehensweise, dass sich beide gleich zu Beginn ein Ziellevel gesetzt haben, den sie erreichen wollten, um gewinnen zu können. Dann haben sie wie verrückt trainiert, bis sie diesen Punkt erreicht haben. Sie haben eine Fähigkeit, aus jeder Situation zu lernen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bei Ferrari hat es in der Geschichte schon mehrfach Durststrecken gegeben

Ex-Ferrari-Techniker: Lage bei Ferrari ist wie 1987

Seit fast genau anderthalb Jahren hat Ferrari kein Rennen mehr in der Formel 1 gewonnen. Zwar konnte Fernando Alonso seit seinem Heimsieg vom 12. Mai 2013 immer mal wieder aufs Podium fahren, Spitze ist die …

Fernando Alonsos Trainingssession endete vorzeitig am Streckenrand

Feuer bei Ferrari: Droht Alonso eine Strafe?

Schreckmoment für alle Ferrari-Fans: Gute 25 Minuten vor dem Ende des Freien Trainings in Interlagos rollte Fernando Alonso plötzlich aus und musste seinen Ferrari abstellen. Sein …

Sebastian Vettel und Fernando Alonso müssen sich bald neue Outfits besorgen

Abfindung für Alonso: Will er bei Ferrari Kasse machen?

Sebastian Vettel geht zu Ferrari und nimmt dort in der Saison 2015 den Platz Fernando Alonsos ein. Von dieser Rochade geht die komplette Formel-1-Welt seit Wochen aus, doch es gibt dafür nicht den Hauch …

Rot statt Blau oder Schwarz: Kimi Räikkönen passt die neue alte Klamotte

Räikkönen nennt Ferrari-Wechsel "100 Prozent richtig"

Kimi Räikkönen war zum Ende der Saison 2013 bei einigen Teams ein heißer Kandidat. Mit seinem Comeback und seinen zwei Grand-Prix-Siegen für Lotus hatte der Ex-Weltmeister viele …

Franz Tost ist sicher: Sebastian Vettel ist für die Ferrari-Aufgaben gut gerüstet

Tost überzeugt: Vettel-Ellbogen bringen Ferrari auf Kurs

Eine offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, aber es gilt als sicher, dass der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel ab dem kommenden Jahr für Ferrari an den Start gehen wird. Der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo