Vettel wechselt zu Red Bull: Es ist offiziell

, 17.07.2008

Jetzt ist es offiziell: Sebastian Vettel fährt in der Saison 2009 für das A-Team von Red Bull.

Manche Geheimnisse sind eigentlich gar keine. Deshalb machte Red Bull in Hockenheim auch keine Anstalten, die große Nachricht, die sie um 14:00 Uhr auf einer Pressekonferenz verkündeten, geheim zu halten: Sebastian Vettel wechselt in der Saison 2009 von Toro Rosso zu Red Bull Racing und übernimmt dort das freie Cockpit von David Coulthard, der seine F1-Karriere am Jahresende 2008 beenden wird.

"Wir sind froh, dass Sebastian zu uns stößt", sagte Teamchef Christian Horner. Nach Coulthards Rücktritt bei dessen Heimrennen in Silverstone vor vierzehn Tagen erschien es dem Team passend, den Nachfolger bei seinem Heimrennen in Hockenheim zu präsentieren. "Da Sebastian bereits ein Teil der Red Bull-Familie ist, war es keine schwierige Entscheidung."

Mit erst 21 Jahren befinde sich Vettel noch in einem Lernprozess, doch Horner glaubt, mit Mark Webber und Vettel die bestmögliche verfügbare Fahrerpaarung zu haben. "Denn er hat viel Talent und Speed." Vettel ist stolz, noch vor dem Ende seines ersten kompletten F1-Jahres zum ersten Red Bull-Team aufzusteigen. "Als Fahrer möchte man immer im besten Auto sitzen und Red Bull hat in den letzten Jahren großes Pozential gezeigt, also ist es ein guter Wechsel für mich." Zuvor möchte er aber Gerhard Berger und Franz Tost für ihr Vertrauen mit guten Ergebnissen in der zweiten Saisonhälfte 2008 belohnen. "Ich werde mein Bestes geben, um weitere gute Ergebnisse für Toro Rosso zu erzielen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Basis von Renault war nicht gut genug.

Alonso träumt nicht mehr: Vergesst die Top-3

Eigentlich wollte Fernando Alonso die Saison nicht ohne Podiumsplatz beenden, doch zum Start der zweiten Saisonhälfte verlagert der Ex-Champion seine Ziele zum Wohle des Teams in der …

Fünf Fahrer freuten sich fünf Mal auf ein Heimrennen

Die fünffache Vorfreude aufs Heimrennen: Motivation, …

Zwar ging es am Donnerstag in der Pressekonferenz auch um Singapur (alle freuen sich drauf, mögen Stadtrennen und sind gespannt auf das Fahren in der Nacht), neue Teile an den Autos (es ging wie immer …

Felipe Massa führte Rot nach vorne

Tag 3, Massa übernimmt die Spitze: Toyota hat sich …

Der letzte Testtag in Hockenheim sah einen Farbwechsel an der Spitze. Nach zwei Tagen, an denen McLaren mit Lewis Hamilton ganz oben stehen durfte, war es diesmal Felipe Massa, der sich die Bestzeit …

Lewis Hamilton zeigte der Konkurrenz wieder die Rücklichter

Tag 2, Hamilton bleibt vorne: Böse Fotographen

Auch der zweite Testtag in Hockenheim ging an Lewis Hamilton. Der Brite ließ die Konkurrenz dabei abermals klar hinter sich und dürfte bei den Mercedes-Verantwortlichen vor dem Heimrennen schon einmal für …

Bestzeit für Hamilton Hockenheim.

Hockenheim, Tag 1: Hamilton vor Räikkönen

Der erste Testtag in Hockenheim wurde früh von Regen begleitet. Es sollte nicht das letzte Mal an diesem Tag sein, dass plötzliche Regenfälle es den Teams erschwerten, brauchbare Daten zu sammeln, schon …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo