Vettel zwischen Kritik und Zuspruch: Der Verlierer oder der Angreifer

, 31.08.2010

Nach dem Rennen in Belgien waren die Meinungen zu Sebastian Vettels Fahrweise zweigeteilt.

Die Wogen wegen Sebastian Vettels Vorstellung in Belgien - vor allem wegen seiner Kollision mit Jenson Button - gingen am Montag nach dem Rennen noch einigermaßen hoch. Es gab von einigen Seiten Kritik, von anderen Seiten aber auch Zuspruch. Besonders hart mit ihm ins Gericht gingen die italienischen Zeitungen. So beklagte La Repubblica, dass der Red-Bull-Pilot in jedem Rennen in einen Zwischenfall verwickelt sei. "Er hätte diesen Titel leicht gewinnen können, jetzt ist aber sicher, dass er das nicht wird", hieß es in dem Blatt.

In der Corriere della Sera verlieh man Vettel einen nicht allzu schmeichelhaften Titel: "Vettel ist der große Verlierer der Saison." Niki Lauda wollte die Sache nicht ganz so eng sehen. "Wir werden sehen, ob ihn dieser Fehler die Weltmeisterschaft kostet. Es gibt Druck und damit muss man eben umgehen", sagte der Österreicher.

Schumacher rät zum Abhaken

Es gab aber auch offene Unterstützung für Vettel, und die nicht nur aus dem eigenen Team, wo Helmut Marko und Christian Horner schon direkt nach dem Rennen auf der Seite des Deutschen standen. "Abhaken und weitermachen", meinte etwa Michael Schumacher. "Das Schlimmste ist, wenn sogenannte Experten - und da muss ich mich einschließen - ihm viele Ratschläge geben. Er weiß, was passiert ist und wie es anders hätte laufen sollen. Ich kann nur sagen, das Jahr ist noch lange."

Christian Danner meinte, Vettel sei einfach zu ungeduldig gewesen, nicht unbedingt zu ungestüm. Auch Marc Surer wollte dem Red-Bull-Piloten nicht die Schuld zusprechen. Das Überholmanöver sei eben falsch gelaufen. "Hinter jemandem herzufahren, ist nicht sein Stil und das mag ich. Ja, es ging schlecht aus, aber andererseits muss man angreifen." Klaus Ludwig musste noch sagen, dass das Fahren bei diesen Bedingungen extrem schwer war und die Fahrer sich auf einem schmalen Grat bewegten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Christian Horner würde Sebastian Vettel noch nicht abschreiben

Horner: Vettel wird eine Antwort liefern: Man darf …

Mit dem Rennen in Belgien hat Sebastian Vettel seinen Titelhoffnungen keinen Gefallen getan. Der 15. Platz nach Kollision, Durchfahrtstrafe und Reifenschaden ließ ihn viel an Boden auf Lewis Hamilton und …

Nach dem großen Zittern kam das große Feiern

Hamilton mit Puls 220 zum Sieg: Ekstase beim McLaren-Piloten

Nachdem er direkt beim Start zum Belgien Grand Prix die Führung übernehmen konnte, sah es so aus, als ob Lewis Hamilton recht sicher zum Sieg fuhr, doch der Brite hatte durchaus zu zittern. Vor allem als der …

Lewis Hamilton holte seinen dritten Saisonsieg

Belgien GP: Hamilton siegt, Vettel patzt

Vier der letzten fünf Rennen in Belgien gewann Kimi Räikkönen, einmal siegte Felipe Massa. Zwei seiner vier Siege fuhr Räikkönen mit McLaren Mercedes ein - die durchbrachen in diesem Jahr mit Lewis Hamilton …

Lewis Hamilton hat einen WM-Favoriten

Hamilton sieht Alonso als WM-Favorit: Vettel das …

Lewis Hamilton ist Rennfahrer und als solcher muss er auch ein Egoist sein, schließlich geht es für ihn darum, auf der Strecke das Beste für sich herauszuholen. Daher erklärt er andere Fahrer nicht unbedingt …

Mark Webber wusste, was er zu tun hatte

Erster Run in Q3 für Webber entscheidend: Wetter ist …

Mark Webber wusste, wenn er in Spa auf Pole Position fahren will, dann musste sein erster Run in Q3 sitzen. Und der saß, was ihm am Ende dann auch Startplatz eins einbrachte. "Wir wussten, die erste Runde …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo