Vettels Motorschaden geklärt, Fragen bleiben: Renault ist weiter am Rätseln

, 30.10.2010

Renault weiß nun zwar, dass ein defektes Pleuel Sebastian Vettels Motorschaden in Korea verursacht hat, warum es defekt war, weiß man aber nicht.

Die Ursache für Sebastian Vettels Motorschaden in Korea ist geklärt, allerdings sorgt das bei Motorenlieferant Renault nicht unbedingt für Beruhigung. So stellte sich heraus, dass entgegen erster Annahmen nicht ein Ventil kaputtgegangen ist, sondern ein Pleuel im vierten Zylinder defekt war. Laut auto motor und sport findet Renault den Defekt, der ohne Vorwarnung auftrat, ungewöhnlich. So war der Motor zwar in seinem dritten Rennen und damit eigentlich am Ende seiner Laufzeit, aber das Alter habe nichts mit dem Schaden zu tun gehabt.

Warum der Defekt auftrat, ist noch nicht geklärt, so spät in der Saison ist es allerdings ungewöhnlich, noch dermaßen unerwartete Ausfälle zu haben. Es war sogar so, dass das Triebwerk bis zu seinem Schaden immer unter dem Grenzbereich gelaufen war, auch bei den Rennen in Spa und Hockenheim, wo es zuvor im Auto war. Nun soll Vettel in Brasilien mit dem Motor fahren, den er in Monza und Singapur im Einsatz hatte, die bisherige Laufleistung des Aggregats liegt bei 1066 Kilometer.

Wie Red Bull auf die schwierige Situation reagiert, ist laut auto motor und sport noch offen. Es dürfte aber so kommen, dass im dritten Training und im Qualifying nur mehr sehr wenig gefahren wird, um den Motor so gut wie möglich zu schonen. Zudem könnte auch die Drehzahl reduziert werden, wobei das Vettel im Kampf um den Titel sicher nicht helfen wird. In Abu Dhabi soll der Deutsche dann den Motor bekommen, der bislang am wenigsten Kilometer auf dem Buckel hat, allerdings könnte der auch auf Brasilien vorgezogen werden. Mit einem relativ frischen Aggregat wird Fernando Alonso in Abu Dhabi fahren. Er hat noch das Triebwerk, das in Bahrain nach dem Qualifying wegen Angst vor Überhitzung getauscht wurde. Danach war es mit Ausnahme von Abu Dhabi nicht mehr für den Renneinsatz zugelassen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen möchte anscheinend zu Renault

Räikkönen will 2011 ein Renault-Cockpit: Boullier …

Hatte er vor wenigen Wochen noch gemeint, seine Zeit in der Formel 1 habe er hinter sich, so hat Kimi Räikkönen anscheinend doch wieder die Lust an der Königsklasse gefunden. Wie Autosport berichtet, hat …

Robert Kubica bleibt bei Renault

Kubica bleibt bei Renault: Gemeinsam den Titel gewinnen

Die Gerüchteköche seufzen: Mit Robert Kubica verlieren sie eine weitere wichtige Zutat für ihre Suppen. Der Pole verlängerte am Mittwoch seinen Vertrag mit Renault bis Ende 2012 und beendete damit die …

Robert Kubica sieht eine Zukunft bei Renault

Kubica bereit zu Renault-Verlängerung: Räikkönen ein …

In Valencia hatte Robert Kubica angekündigt, bald eine Entscheidung über seine Zukunft treffen zu wollen, nun soll er sich schon entschieden haben. Laut Autosport ist der Pole bereit, sich langfristig an …

Der Renault hat eine gute Balance.

Renault hat eine gute Balance: Probleme bei Petrov

Vitaly Petrovs Gesichtsausdruck gegen Ende des 2. Trainings sah alles andere als glücklich aus. Der Russe war mit der Balance und der Pace seines Autos durchaus zufrieden, aber die Zuverlässigkeit stimmte …

Fabrice Lom möchte Red Bull ein zuverlässiges Aggregat liefern

Lom und die Arbeit am Renault-Motor: Wollen volle …

Als 2009 die Renault-Motoren bei Red Bull nicht unbedingt die beste Zuverlässigkeit zeigten, war einigermaßen Feuer am Dach, immerhin kämpfte das Team damals noch um die WM. Die Probleme bekam der Hersteller …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo