Vettels neuer Red Bull enthüllt: Namenloser Nasenbär

, 08.02.2012

Der neue Red Bull RB8 folgt den Trends, die Ferrari & Co mit ihren neuen Autos vorgegeben haben. Abgesehen von der Nase gibt es keine Überraschungen.

Ferrari, Lotus und Sauber hatten vorgelegt, Red Bull zog nach: auch der Nachfolger der letzten beiden Weltmeisterautos trägt eine geschwungene Stufennase. Nur McLaren hat sich bislang erfolgreich gegen diesen Designtrend des Jahres gewehrt.

Sebastian Vettel gefällt sein neues Auto gut, noch hat er aber keinen Namen für sein neues Chassis ausgewählt. Dafür bleibt die Zielsetzung unverändert: "Es wäre nicht natürlich zu sagen OK man möchte schlechter werden im nächsten Jahr, im Gegenteil, man möchte sich natürlich verbessern."

Gleichzeitig dürfe das Team nicht glauben, erneut allen anderen davon zu fahren. "Ich glaube, dann ginge der Schuss nach hinten los", betont Vettel, der auch 2012 gemeinsam mit Mark Webber für Red Bull an den Start geht. Webbers Vertrag läuft am Ende der Saison aus - der Australier muss also nicht nur beweisen, dass die eher schwache Saison 2011 ein Ausrutscher war, sondern auch um seine Zukunft kämpfen.

"Wir haben die Latte sehr hoch gelegt", so Webber. "Wir haben in den letzten Jahren alles gewonnen und waren in der Konstrukteurs-WM recht dominant. Beide Fahrer fuhren nah an der Spitze und das Team ist sehr zuverlässig. Trotzdem müssen wir weiter hart arbeiten."

Teamchef Christian Horner fasst die Ziele seines Teams deshalb einfach zusammen: "Wir wollen beide Titel auf die Art und Weise verteidigen, wie wir sie gewonnen haben." Der Weg dorthin führe über kontinuierliche Verbesserungen. "Wir können unsere Gegner nicht kontrollieren, und darunter sind einige klasse Rivalen, aber wir können auf uns schauen und werden sehen, wie wir in Melbourne gegen sie aussehen."

Dabei hat Horner gleich mehrere Gegner auf der Rechnung stehen: "Es stehen sechs Weltmeister in der Startaufstellung, McLaren hat ein starkes Team mit zwei Champions. Zudem kennt jeder die Fähigkeiten von Fernando Alonso und Ferrari ist ebenfalls ein großartiges Team. Wir dürfen aber auch Kimi Räikkönen nicht vergessen - und Mercedes scheint auch konkurrenzfähig zu sein."

Der Druck durch die Jäger stört das Designgenie Adrian Newey nicht. Im Gegensatz zum RB7 basiert der RB8 nicht mehr auf dem verbotenen Prinzip des angeblasenen Diffusors. "Einer der Schlüsselbereiche ist die Fahrhöhe an der Hinterachse", betont Newey. "Dank unseres Auspuffs konnten wir hinten sehr hoch fahren, das ist jetzt viel schwieriger. Also mussten wir das Heck mit einer niedrigeren Fahrhöhe entwickeln."

Die Nasendiskussion ist für Newey zweitrangig, da sich die Chassisform dadurch kaum verändert hat. "Wir haben mehr oder weniger die gleiche Chassisform, mussten aber die Nase tiefer ziehen. Wie bei vielen anderen Teams führt das zu einer, sagen wir es so, leicht hässlich aussehenden Nase. Wir versuchten, sie so gut wie möglich zu stylen, aber so eine Nase würde man sicher nicht machen, wenn es nicht im Reglement stehen würde."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Räikkönen fährt Jerez-Bestzeit

Tag 1: Räikkönen fährt Jerez-Bestzeit: Perfekter Einstand

Um 8 Uhr Ortszeit heulten im spanischen Jerez die Motoren auf. Heikki Kovalainen ging als Erster auf die Strecke und eröffnete damit die ersten Testfahrten der Saison 2012. Mit Ausnahme von Marussia sind in …

Williams stellte den FW34 vor

Senna & Maldonado enthüllen Williams FW34: …

Als neuntes und in dieser Woche letztes Team enthüllte Williams am Dienstagvormittag kurz vor dem Beginn des ersten offiziellen Wintertests in Jerez sein neues Auto für die Saison 2012. Bruno Senna und …

Toro Rosso präsentiert STR7 der Öffentlichkeit

Toro Rosso präsentiert neuen Boliden : Große …

Als letztes der drei Teams - nach Sauber und Red Bull Racing - lüftete Toro Rosso am Montagabend in Jerez das Geheimnis um den neuen Boliden für die Saison 2012. Unter einem roten Tuch wurde der STR7 bis zum …

So sieht der neue C31-Bolide von Sauber aus

Sauber präsentiert den C31 in Jerez: Regelmäßig in …

Sauber hat einen Tag vor dem Beginn der Testfahrten in Jerez das halbe Präsentations-Dutzend vollgemacht und als sechstes Formel-1-Team sein neues Auto für 2012 vorgestellt. C31 heißt der neue Dienstwagen …

Lotus hat den E20-Boliden für die kommende Saison präsentiert

Der E20: Lotus präsentiert Räikkönens Neuen: …

Der Nächste, bitte: mit Lotus hat am Sonntag das fünfte Formel-1-Team sein neues Auto für die Saison 2012 präsentiert. Der Launch erfolgte zunächst online, bevor der Renner am Montag den Medien an der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo