Viele Runden für Badoer: KERS simuliert

, 21.11.2008

Luca Badoer hatte keine Zeit, um sich auszuruhen. An drei Tagen spulte er in Barcelona Runde um Runde ab.

Als F1-Testfahrer hat man dieser Tage ein relativ unspektakuläres Leben. Vorbei sind die Zeiten von zigtausend Testkilometern pro Jahr. Luca Badoer konnte an den vergangenen drei Tagen in Barcelona aber nicht über mangelnde Beschäftigung klagen. "Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir zuletzt mal so einen harten Test hatten", sagte der Italiener, der zusammen mit Testteamkollege Marc Gené die Einsatzfahrer vertrat.

Insgesamt 330 Runden spulte er in der Testwoche ab. Dabei arbeitete er unter anderem an der Zuverlässigkeit von Motor und Getriebe, schließlich müssen die Motoren in der kommenden Saison drei Rennwochenenden überstehen. "Es ist wichtig, dass wir das schon beim ersten Test nach dieser Entscheidung geschafft haben", sagte Badoer.

Badoers F2008K war noch nicht mit dem neuen KERS ausgestattet, "aber das Chassis kann es aufnehmen und wir fuhren mit einigen Komponenten, um das Gewicht und den Platzbedarf zu simulieren".

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Barcelona, Tag 3: Noch mal Vettel

Kaum haben die Wintertests an Fahrt aufgenommen, ist die erste Testwoche schon wieder vorbei. Wie am Vortag beendete ein Red Bull-Pilot den Test als Erster. Sebastian Vettel fuhr erneut Bestzeit und konnte …

Heidfeld erstmals mit KERS: Mehr Leistung, mehr Probleme

Zum ersten Mal durfte Nick Heidfeld am Dienstag in Barcelona mit dem neuen Energierückgewinnungssystem KERS ausrücken. "Man merkt die Mehrleistung schon deutlich, wenn man den Boost-Knopf drückt", erklärte …

Sutil wäre auch im McLaren schnell: Keine Angst ums Cockpit

Adrian Sutil lässt sich von den Gerüchten um die Force-India-Cockpits nicht aus der Ruhe bringen. "Bei mir ist alles in trockenen Tüchern", bestätigte er am Rande der Tests in Barcelona. Den Test von …

Barcelona, Tag 2: Nur Vettel bremst Toro Rosso ein

Die Formel 1 bastelt weiter an ihrer unmittelbaren Zukunft. Auch am zweiten Testtag waren in Barcelona Slicks, KERS und neue Aerodynamikteile angesagt. Neben BMW Sauber, die am Montag die F1-Welt mit einem …

u den Pokalen soll es Medaillen geben.

Ecclestone wünscht sich Medaillen: Schon 2009

Manchmal tut Veränderung gut. So zumindest versuchten einige Fahrer die monströsen Front- und minimalistischen Heckflügel der neuen Aerodynamikgeneration schön zu reden. Funktioniert hat es nach nur einem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo