Vier Freitage bei Virgin für D'Ambrosio: Ein Blick auf das Potential

, 21.09.2010

Virgin Racing hat bekanntgegeben, dass Jerome D'Ambrosio in Singapur, Japan, Korea und Brasilien Freitagseinsätze bekommt.

Nachdem sich in den vergangenen Wochen beständig Gerüchte hielten, Jerome D'Ambrosio könnte im kommenden Jahr mit der passenden Mitgift als Einsatzfahrer bei Virgin andocken und vielleicht dieses Jahr noch Freitagseinsätze erhalten, hat sich der zweite Teil der Spekulationen nun bestätigt. Am Montag teilte Virgin Racing mit, dass der Belgier in dieser Saison an vier Freitagstrainings im Auto sitzen wird: in Singapur, Japan, Korea und Brasilien.

Wie das Team erklärte, wolle man das Potential D'Ambrosios evaluieren, gleichzeitig werde er dem bisherigen Reservefahrer Luis Razia zur Seite stehen. Bezeichnend ist, dass der Belgier anscheinend immer statt Lucas di Grassi die Trainings fahren wird, während Timo Glock sein Auto behalten darf - D'Ambrosio gilt als potentielle Ablöse für den Brasilianer. Zudem wird der Belgier beim Nachwuchsfahrer-Test in Abu Dhabi nach dem Saisonfinale fahren dürfen.

Dem Ziel einen Schritt näher

"Mein ultimatives Ziel war immer die Formel 1 und ich freue mich, ihr einen Schritt näher zu sein", sagte D'Ambrosio. "Ich möchte Virgin Racing und Gravity Sport Management für ihr Vertrauen danken. Ich werde sie nicht enttäuschen. Diese Einsätze sind eine fantastische Gelegenheit und ich freue mich darauf, dem Team auf jede erdenkliche Art zu helfen und auf vier der anspruchsvollsten Strecken des Formel-1-Kalenders Erfahrung zu sammeln. Mit Blick auf die Saison 2011 wird das sehr nützlich sein."

Virgin Racing CEO Graeme Lowden musste derweil betonen, dass das Team noch einen für weitere zwei Jahre laufenden Vertrag mit Timo Glock und eine Option auf Di Grassi für nächste Saison hat. "Beide Fahrer haben in unserer Debüt-Saison einen tollen Job für uns gemacht. Wir haben aber auch immer versucht, neue Talente zu fördern und das Team, aus dem Virgin Racing entstanden ist, hat eine lange Geschichte in dieser Beziehung. Jerome ist ein echter Racer und verdient diese Gelegenheit. Wir freuen uns darauf, seine Leistung ab dem Singapur Grand Prix kommendes Wochenende zu evaluieren. Mit Jerome und Luis im Team haben wir zwei Fahrer mit viel Potential für die Zukunft", sagte Lowden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Adrian Sutil will ein gutes Singapur-Wochenende erwischen

Sutil hat in Singapur die Punkte im Visier: Wichtig …

Als eine Kreuzung aus Valencia und Monaco sieht Adrian Sutil die Strecke von Singapur und dank der Mischung aus sicheren Streckenteilen mit viel Auslauf und engen Kurven erachtet er sie als Herausforderung. …

Podestplätze sind nun wohl Pflicht

Alonso sieht Podestplätzt nun als Pflicht: Angst vor …

Martin Whitmarsh will sich nicht festlegen, Niki Lauda erwartet einen Zweikampf der Red-Bull-Fahrer, doch Fernando Alonso, Jenson Button und Lewis Hamilton würden das wohl anders sehen. Der Kampf um die …

Nico Rosberg hofft auf ein ordentliches Abschneiden

Mercedes mit neuen Teilen für Singapur: Verfeinertes Update

Die gesamte Formel-1-Welt freut sich auf das Nachtrennen in Singapur. "Singapur gehört zu den Höhepunkten des Jahres", bestätigt Nico Rosberg, der in Singapur 2008 mit Platz 2 sein bislang bestes F1-Ergebnis …

Nick Heidfeld ist zurück bei Sauber

Heidfeld fährt wieder für Sauber: Rückkehr nach Hinwil

Jetzt ist es offiziell: Ab dem Großen Preis von Singapur wird Nick Heidfeld bis zum Saisonende den zweiten Sauber-Boliden neben dem Japaner Kamui Kobayashi steuern. Der Deutsche Heidfeld ersetzt den Spanier …

Die grüne Farbe war anscheinend ein Hinweis auf einen größeren Umbau bei Red Bull

Red Bulls Unterboden musste stark umgebaut werden: …

Wenn es in die entscheidende Phase der Saison geht, wird Red Bull mit einem Unterboden agieren müssen, der stärker umgebaut worden ist als gedacht. Laut der Sportwoche und dem österreichischen Radiosender …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo