Virtuelles Safety-Car kommt 2015

, 02.12.2014

Die Teams sowie die FIA haben den Einsatz des Virtual-Safety-Cars in der kommenden Saison vereinbart - Fahrer ziehen Einsatz über gesamte Runde vor

Nach erfolgreichen Tests zum Saisonende haben Teams und FIA den Weg für das Virtuelle Safety-Car (VSC) freigemacht. Die neue Technologie, die als Konsequenz aus dem schweren Unfall von Jules Bianchi beim Großen Preis von Japan entwickelt wurde, soll ab der kommenden Saison 2015 zum Einsatz kommen. Durch das VSC können die Fahrer bei Zwischenfällen auf der Strecke, die keine klassische Safety-Car-Phase rechtfertigen, eingebremst werden.

Erstmals wurde das neue System beim Freien Training in Austin ausprobiert. Nachdem anfängliche Beschwerden der Fahrer, das VSC lenke vom Fahren ab, aus dem Weg geräumt worden sind, gab die FIA das System nun frei. Zu dieser Überzeugung kam man, nachdem sich Fahrer beim Abu-Dhabi-Test gegen eine Lösung ausgesprochen hatten, nach der die Temporeduzierung lediglich im betroffenen Sektor - und nicht die ganze Runde über - gegolten hätte.

"Die meisten Piloten haben sich für das VSC ausgesprochen", bestätig ein Sprecher der FIA gegenüber 'Autosport'. Demnach habe sich der Großteil Sorgen wegen des plötzlichen Abbremsens in einem einzelnen Sektor gemacht. "Manche Fahrer haben auch befürchtet, die Anzeige gar nicht oder zu spät zu bemerken. Dann könnten die großen Geschwindigkeitsunterschiede tatsächlich für Schwierigkeiten sorgen."

Zudem gebe es keine explizite Linie auf der Strecke, die den Fahrern anzeigt, wo sie bremsen müssen. Das könnte endlose Strafen nach sich ziehen. "Alles in allem präferieren alle die Lösung über die gesamte Runde", heißt es. Anfang 2015 kommt das VSC also zum Einsatz. Provisorische Anpassungen des Reglements sind bereits in der Mache. Sobald alle Teams den Entwürfen zugestimmt haben, werden sie in das Sportliche Reglement übergehen. Um Fehler zu minimieren, wird es voraussichtlich weitere Probeläufe während der offiziellen Testfahrten geben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel wurde in Milton Keynes verabschiedet und beschenkt

Vettel: Letzter Red-Bull-Abschied in Milton Keynes

"Es ist alles in Rot", fiel Sebastian Vettel nach seinen ersten Erfahrungen bei Ferrari auf, nachdem er am Wochenende den F2012 in Fiorano fahren durfte. Für einen letzten Besuch in der Red-Bull-Fabrik …

Werden Teams wie Sauber in Zukunft mehr Geld von der FOM erhalten?

Weiteres Teamtreffen soll Kostenkrise beenden

Die Teams der Formel 1 werden sich am 18. Dezember erneut zusammensetzen, um einen Durchbruch in der Finanzkrise des Sports zu erarbeiten. Lotus, Sauber und Force India haben bereits verschiedene …

Beim bankrotten Marussia-Team hatte Alexander Rossi die Rolle des Testfahrers

Rossi verschiebt seinen Fokus auf IndyCar

Im Jahr 2008 verließ Alexander Rossi als Teenager seine US-amerikanische Heimat und zog in die Welt hinaus, um eines Tages in der Formel 1 zu landen. Zum Testfahrer für Marussia und Caterham hat …

Nico Hülkenberg muss auf das erste Formel-1-Podest weiter warten

Hülkenberg: Bahrain-Patzer kostete einzige Podestchance

Nico Hülkenberg zählt seit vielen Jahren zu den Piloten, für die ein Podium mit einem guten Auto jederzeit im Bereich des Machbaren liegt. Allerdings schlug der 27-Jährige aus seinen …

Sebastian Vettel ist nach den ersten Tagen bei Ferrari hellauf begeistert

Vettel nach Ferrari-Test: "Der Mythos existiert"

Sebastian Vettel hat nun seine ersten Arbeitstage bei Ferrari hinter sich gebracht und kann seine Begeisterung über den berühmtesten Rennstall der Welt nicht verbergen. "Es gibt viele Märchen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo