Vitaly Petrov: Punkte sind das Ziel

, 08.11.2011

Renault hat es in der Schlussphase der Saison nicht einfach. Vitaly Petrov möchte das Jahr mit einigen Erfolgserlebnissen beenden.

Was hältst du rückblickend vom ersten Großen Preis von Indien?

Vitaly Petrov: Es war sicherlich kein einfaches Wochenende für alle Beteiligten. Es ist eine neue Strecke, mit neuem Asphalt und Kurven, die sicherlich nicht gerade einfach sind. Es war schwierig, das richtige Setup zu finden, aber wir hatten ein starkes Auto. Wir brauchten eine Weile, bis wir die richtige Balance gefunden hatten, aber das ist auf einer neuen Strecke nie einfach. Das Auto war ziemlich gut und im Qualifying auch relativ schnell. Leider machte ich einen Fehler und kam nicht ins Q3, das war schlecht. Gemeinsam mit meiner Strafversetzung um fünf Plätze hatte ich am Sonntag viel zu tun. Wir waren schnell im Rennen, schnell genug, um in die Top-8 zu gelangen, aber das ist uns nicht gelungen. Also reisten wir enttäuscht aus Indien ab, denn wir haben keine Punkte geholt. Im nächsten Jahr werden wir viel besser vorbereitet sein, wenn wir dorthin reisen.

Was hältst du von der Strecke in Abu Dhabi?

Vitaly Petrov: Die Atmosphäre in Abu Dhabi ist gut. Die Strecke ist gut und es sind immer viele Zuschauer da, sogar Russen. Ich mag die Strecke sehr. Sie besitzt einen glatten Asphalt, das Wochenende beginnt also auf einer recht schmutzigen Bahn. Wir werden sehen, wie stark das der Fall sein wird. Ich weiß natürlich nicht, ob die Strecke unserem Auto liegen wird. Erst wenn wir angekommen sind und sehen konnten, wie die Reifen funktionieren, werden wir wissen, wo wir im Vergleich zu unseren Gegnern stehen. Ich hoffe, dass wir Anzeichen von Speed zeigen, wie das bei den letzten drei Rennen zeitweise der Fall gewesen ist. Wir haben aber das Potenzial des Autos zu den entscheidenden Momenten noch nicht voll ausgenutzt. Es ist immer ein schmaler Grat zwischen einer erfolgreichen und einer weniger erfolgreichen Runde. Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass wir ein gutes Rennwochenende haben können.

Im letzten Jahr hast du Fernando Alonso in einem denkwürdigen Zweikampf hinter dir gehalten, als er um die WM fuhr ? welche Erinnerungen hast du daran?

Vitaly Petrov: Das war letztes Jahr, also ist es Geschichte. Ja, es war ein gutes Rennen für mich, ich habe keine Fehler gemacht und bin richtig gut gefahren. Zusammen mit dem Streckenlayout konnte Fernando mich deshalb nicht überholen, obwohl sein Auto viel schneller war. Das muss für ihn sehr hart gewesen sein, so lange hinter mir festzuhängen, aber ehrlich gesagt war es für mich nicht so schwierig, ihn hinter mir zu halten. Ich weiß, das klingt ziemlich gleichgültig.

Was sind Deine Ziele für die letzten beiden Saisonrennen?

Vitaly Petrov: Ich möchte bei den letzten beiden Rennen noch mehr Punkte holen ? das ist mein Ziel. Wir haben gezeigt, dass wir eine gute Pace in schnellen Kurven besitzen. In langsamen Kurven haben wir Probleme, aber wenn wir konzentriert bleiben und in den letzten Wochen noch einmal alles geben, keine Fehler im Qualifying oder bei den Boxenstopps machen, können wir gute Resultate einfahren. Ich möchte die Saison mit einem Highlight beenden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Luca di Montezemolo hat wieder einmal gedroht

Montezemolo droht wieder mit Ferrari-Rückzug: …

In schöner Regelmäßigkeit spricht Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo davon, dass Ferrari sich aus der Formel 1 zurückziehen könnte, wenn dieses und jenes nicht passiert. Im Normalfall fallen diese …

Felipe Massa hat von seinen Chefs das Vertrauen für 2012 ausgesprochen bekommen

Ferrari-Bosse bestätigen Massa-Verbleibt 2012: Die …

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo und Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali haben bestätigt, dass Felipe Massa 2012 weiter für die Scuderia in der Formel 1 fahren wird. In den vergangenen Tagen waren …

Hamilton und Massa sind sich diese Saison bereits mehrfach zu nahe gekommen

Massa & Hamilton: Kein Einschreiten der Teamch: …

Beim Großen Preis von Indien kollidierten wieder einmal Lewis Hamilton und Felipe Massa, nachdem zuvor bereits eine Aussprache in der Startaufstellung gescheitert war. Der Konflikt zwischen den beiden …

Felipe Massa beendete das Qualifying außerhalb des Autos

Massa macht Kerbs verantwortlich: Es wäre mehr drin gewesen

Felipe Massa war nach seiner Bestzeit im zweiten Freien Training optimistisch in das Qualifying in Indien gegangen, doch recht schnell wurde deutlich, dass es auch dort nicht zu einer Spitzenposition reichen …

Christian Horner würde sich über einen Sieg von Mark Webber freuen

Red Bull wünscht sich Webber-Triumph: Es wird eine …

Christian Horner freute sich nach dem ersten Qualifying in Indien über die erste Startreihe seiner beiden Piloten Sebastian Vettel und Mark Webber. Denn genau das war natürlich das Ziel. "Das war die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo