Vorteil Mercedes? Force India wittert Podiums-Luft

, 24.02.2014

Nach der starken Vorstellung bei den bisherigen Testfahrten möchte Force India nun das Formel-1-Podium angreifen - Viel Lob für Neuzugang Sergio Perez

Bei der Vorbereitung auf die Formel-1-Saison 2014 gehört Force India bisher zu den positiven Erscheinungen. Der VJM07 ist schon recht schnell, was Nico Hülkenberg beim Test in Bahrain mit einer Bestzeit am ersten Tag und der fünftschnellsten Zeit der Woche bestätigte. Zudem ist das Auto dank des Mercedes-Antriebs - von einem Defekt am vergangenen Samstag einmal abgesehen - eines der zuverlässigsten Fahrzeuge des aktuellen Feldes.

Dass die neuen Antriebseinheiten in der Frühphase des Rennjahres maßgeblich das Kräfteverhältnis bestimmen würden, kommt von den stellvertretenden Teamchef nicht überraschend. "In diesem Jahr werden die Motoren dominieren, und der größte Unterschied zwischen den Teams wird darin bestehen, wer zu richtigen Zeit den richtigen Motor hat", sagt Robert Fernley gegenüber 'Sky Sports F1'.

Wie die meisten Beobachter sieht auch Fernley Mercedes hier derzeit klar in Front. Doch der Stellvertreter von Vijay Mallya mahnt zugleich: Da die Entwicklung gerade erst am Anfang stehe, könnte sich das auch rasch wieder ändern.

So oder so möchte Force India nach Platz sechs in der Konstrukteurswertung 2013 in diesem Jahr einen weiteren Schritt nach vorne machen und endlich das seit langer Zeit ersehnte Podiumsresultat einfahren. "Fünf Teams sind vor uns, und zu diesen fünf Team müssen wir aufschließen. Wir müssen ums Podium kämpfen", gibt Fernley die Marschrichtung vor.

Dazu soll auch Neuzugang Sergio Perez beitragen, der sich laut Fernley trotz einer sportlich durchwachsenen Saison im vergangenen Jahr bei McLaren sehr weiterentwickelt habe. "Er ist gewachsen und heute ein sehr reifer Fahrer. Die Arbeit mit einem Spitzenteam wie McLaren bringt das Beste in einem Fahrer zum Vorschein", so der stellvertretende Teamchef.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rosberg und Mercedes beendeten die Woche trotz zweier Probleme eindrucksvoll

Mercedes: Rosberg zum Abschluss zweimal Spitze

Nach den Bestzeiten von Nico Hülkenberg, Kevin Magnussen und Lewis Hamilton ging auch die vierte und letzte Tagesbestzeit des ersten von zwei Bahrain-Tests an einen Mercedes-Antriebsstrang: Nico Rosberg …

Rosberg setzte im Mercedes eine Zeit, an der sich die Konkurrenz die Zähne ausbiss

Mercedes top: Rosberg-Bestzeit in Bahrain

Gleich zweimal verursachte Nico Rosberg heute rote Flaggen, aber Mercedes war auch am vierten und letzten Tag der ersten Testwoche in Bahrain nicht zu stoppen. Der Deutsche absolvierte bis zum wegen eines …

Kevin Magnussen fuhr nicht viel, war am Ende aber klar der Schnellste

Mercedes-Power dominiert: Bestzeit für Magnussen

Auch wenn es noch zu früh ist, um den Rundenzeiten Bedeutung beizumessen, endete der heutige zweite Testtag in Bahrain mit einem Erfolgserlebnis für McLaren. Rookie Kevin Magnussen erzielte mit …

Lewis Hamilton war nach dem Testauftakt in Bahrain äußert zufrieden

Wer braucht schon eine Bremse? Mercedes zufrieden

Für Mercedes laufen die Vorbereitungen auf die Saison 2014 weiterhin nach Plan, auch wenn ein Problem mit der neuen elektronischen Bremse an Lewis Hamiltons Auto den Testauftakt in Bahrain am Mittwoch …

Mercedes-Power erwies sich beim Test in Jerez als großer Pluspunkt

Vettel von starker Mercedes-Performance "nicht überrascht"

Zu den Gewinnern des ersten Tests der Formel-1-Saison 2014 in Jerez darf sich auf jeden Fall Mercedes zählen. Die Antriebe des deutschen Herstellers, die im englischen Brixworth gefertigt werden, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo