Warum die FIA Hamilton disqualifizierte: Funkverkehr vs. Interviews

, 03.04.2009

Die FIA hat klargestellt, was zur Verurteilung Lewis Hamiltons geführt hat. Zwischen Medien-Interviews, Funk und Aussage gab es Diskrepanzen.

Zwar gab es zur Disqualifikation von Lewis Hamilton und McLaren in Melbourne eine knappe Aussage der FIA, in der es hieß, man habe irreführende Angaben gemacht, die zum Nachteil der Veranstaltung gewesen seien, aber was genau zur Urteilsfindung führte, wurde nicht angegeben. Das wurde mittlerweile nachgeholt. Bei der ersten Anhörung in Melbourne hatten die Stewards keine Aufzeichnungen des Funkverkehrs zur Verfügung und es fehlten ihnen auch die Kommentare gegenüber den Medien. Rein vom Videomaterial her mussten die Stewards davon ausgehen, dass Jarno Trulli Hamilton hinter dem Safety Car überholt hatte, nachdem er zuerst den Platz an den Briten verloren hatte, weil er von der Strecke kam.

Bei der Anhörung nach dem Rennen wurden Hamilton und sein Team Manager David Ryan gefragt, ob es eine Anweisung an den Fahrer gegeben hatte, Trulli vorbeizulassen. Beide sagten, dass es eine derartige Anweisung nie gegeben hat. Der Renndirektor fragte Hamilton sogar spezifisch, ob es eine Anweisung gab, Trulli überholen zu lassen. Hamilton sagte, er habe keine Order erhalten und den Italiener auch nicht vorbeigelassen. Die neuen Beweise, die die Stewards dazu veranlassten, den Fall neu aufzurollen, zeigten anscheinend das Gegenteil.

So wurde einerseits festgestellt, dass Hamilton kurz nach dem Rennen und vor dem Meeting mit den Stewards ein Interview gab, in dem er sagte, dass ihm das Team gesagt hatte, Trulli vorbei zu lassen. Andererseits zeigte der Funkverkehr, dass das Team dem Fahrer zwei Mal gesagt hatte, Trulli vorbei zu lassen. Aus diesem Grund hatten die Stewards den Eindruck, dass sie von Hamilton und seinem Team Manager in die Irre geführt wurden, was dazu führte, dass Trulli eine ungerechtfertigte Strafe erhielt.

Der Inhalt des Funkverkehrs war folgender:

Team: OK Lewis, du solltest sicherstellen, dass dein Delta nach der Safety-Car-Linie positiv ist. Nach der Safety-Car-Linie ist das Delta unwichtig. Aber kein überholen. Kein Überholen.

Lewis Hamilton: Der Toyota ging in der zweiten Kurve von der Linie, ..., ist das OK?

Team: Verstanden, Lewis. Wir klären das und kommen zu dir zurück.

Lewis Hamilton: Er war abseits der Strecke, er kam nach draußen.

Team: Lewis, du wirst den Toyota durchlassen müssen. Lass den Toyota durch.

Lewis Hamilton: OK

Lewis Hamilton: Er ist genau vor mir langsamer geworden.

Team: OK, Lewis. Bleib einstweilen vorne. Bleib vorne. Wir melden uns wieder. Wir sprechen mit Charlie.

Lewis Hamilton: Ich hab ihn schon vorbeigelassen.

Team: OK, Lewis. Das ist in Ordnung. In Ordnung. Halte die Position. Halte die Position.

Lewis Hamilton: Sagt Charlie, dass ich ihn schon überholt hatte. Ich habe ihn gerade vorbei gelassen.

Team: Ich verstehe Lewis. Wir checken das. Du kannst jetzt auf gelb G5 gehen, gelb Golf 5.

Lewis Hamilton: Ich muss ihn nicht vorbeilassen, ich sollte die Position zurückbekommen, wenn er einen Fehler gemacht hat.

Team: Ja, das verstehen wir Lewis. Machen wir es einfach nach dem normalen Prozedere. Wir fragen jetzt Charlie. Du bist auf P4. Halte diese Position. Halte es einfach zusammen.

Team: OK Lewis, dein KERS ist voll, dein KERS ist voll. Pass also auf. Du kannst zurück auf schwarz F2 gehen, schwarz Foxtrott 2.

Lewis Hamilton: Irgendwelche Neuigkeiten von Charlie, ob ich zurück überholen kann oder nicht?

Team: Wir warten noch auf Antwort, Lewis, wir warten noch.

Team: Lewis, arbeite mit deinen Bremsen bitte. Die Vorderbremsen sind kalt.

Team: Wenn wir KERS verwenden könnten, wäre das gut. Wenn du KERS entlädst, mach das bitte jetzt.

Team: OK, Lewis, das ist die letzte Runde des Rennens. Am Ende der Runde wird das Safety Car hereinkommen, fahr einfach ohne Überholen über die Linie, ohne Überholen. Wir schauen uns die Trulli-Sache an, aber halte deine Position.

Aufgrund der neuen Beweise und der Erkenntnisse der Stewards wollte es die FIA am Donnerstag auch noch nicht ausschließen, dass Hamilton weiteres Ungemach drohen könnte. Ein Vergehen gegen Artikel 151c des Sportkodex kann jedenfalls mit Strafen bis zum WM-Ausschluss geahndet werden. In Sepang wurde sogar schon davon gesprochen, dass sich der World Motor Sport Council der Sache annehmen könnte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Das Williams-Team konnte die Melbourne-Leistungen in Malaysia bestätigen.

Williams-Piloten top im Training: Ein guter Tag

"Wir hatten einen ausgezeichneten Tag", sagte Nico Rosberg nach dem zweiten Training am Freitag in Malysia, welches er auf Platz vier beschließen konnte. Am Morgen hatte die Zeitentabelle noch …

Dave Ryan wurde suspendiert

Ryan-Suspendierung bei McLaren offiziell: Seine …

Nach der Disqualifikation von Lewis Hamilton für den Australien Grand Prix wegen absichtlich irreführender Angaben hat McLaren nun offiziell Sportdirektor Dave Ryan suspendiert. Gerüchte darüber hatten schon …

Kimi Räikkönen fuhr die Bestzeit.

2. Freies Training: Räikkönen ganz vorne

Die Trainingsbestzeitenserie von Nico Rosberg ist zu Ende. Beim 2. Freien Training in Malaysia fuhr Kimi Räikkönen in 1:35.707 Minuten die schnellste Zeit. Mit gut einem Zehntel Rückstand reihte sich sein …

Nico Rosberg holte die nächste Bestzeit.

1. Freies Training: Bestzeit für Rosberg

So gemächlich das 1. Freie Training in Malaysia begann, so sehr überschlagen sich die Ereignisse in den letzten Minuten. Die schnellste Runde drehte mit Ablaufen der Zeit der Freitags- und Trainingskönig der …

Für Niki Lauda gibt es keinen Grund die Diffusoren zu verbieten.

Lauda hält späte Disqualifikation für absurd: …

Formel 1-Experte Niki Lauda zeigte sich wenig erfreut über die nachträgliche Disqualifikation von McLaren-Mercedes und Lewis Hamilton. Der Grund dafür ist, dass Lauda weiteren Schaden für die Formel 1 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo