Warum Red-Bull-Chef Mateschitz dem WM-Triumph fernblieb

, 10.11.2013

Sebastian Vettel und Red Bull gewinnen zum vierten Mal in Folge die Formel-1-WM, doch Dietrich Mateschitz erlebt es nur aus der Ferne - aber warum eigentlich?

Sebastian Vettel und Red Bull sind die Formel-1-Weltmeister 2013. Und das ist keine Überraschung. Vielmehr hatte sich ein solches Ergebnis bereits vor Wochen angedeutet. Trotzdem hat Red-Bull-Oberhaupt Dietrich Mateschitz darauf verzichtet, beim großen Triumph seines Rennstalls dabei zu sein. Aber warum eigentlich? Das erklärt der Österreicher im Gespräch mit 'diepresse.com'.

"Ich gehe auf den 70er zu. Da wird man ein bissl hoamsinnig, wie man in der Steiermark sagt", so Mateschitz. Er fügt hinzu: "Wir machen jetzt 19 Jahre Formel 1, zehn Jahre mit Peter Sauber und jetzt das neunte mit Red Bull. Da reist man nicht mehr nach Schanghai und sieht vier Tage die Sonne nicht. Da geh ich lieber auf einen Berg - Schwammerlsuchen, Biken oder sonst was."

"Zeit", meint Mateschitz, "ist kostbar. Dass ich da mit Bernie (Ecclestone, Formel-1-Chef; Anm. d. Red.) oder anderen den Vorstart rauf- und runtergehe - Sie wissen, das bin ich nicht. Vielleicht bin ich auch etwas faul geworden." Den vierten "doppelten" WM-Triumph in der Formel 1 werte er aber trotz allem nicht als Selbstverständlichkeit: "Es ist noch immer alles andere als Normalität", erklärt er.

"Nicht wie 'Dinner for One' zu Silvester. Sie wissen schon: 'Same procedure as every year'. Die Luft ist dünn da oben", meint Mateschitz. "Die anderen verstehen ihren Job auch. Auch sie investieren, konstruieren und perfektionieren." Und warum ist Red Bull dennoch erneut die Nummer eins? Was macht den Unterschied aus? Mateschitz: "Vielleicht, dass wir Qualitäts-Fetischischten in fast pathologischer Ausprägung sind."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Vettel fuhr mit einem überragenden Rennen zum vierten WM-Titel in Folge

Vettel sichert sich mit Triumphfahrt in Indien …

Sebastian Vettel hat sich mit einer triumphalen Fahrt beim Großen Preis von Indien mit dem sechsten Sieg in Folge vorzeitig seinen vierten WM-Titel in Folge gesichert. Im viertletzten Rennen der Saison …

Gegen Sebastian Vettel hatte die Konkurrenz nicht die Hauch einer Chance

Vettel siegt nach einsamer Triumphfahrt in Singapur

Sebastian Vettel heißt der Sieger des Großen Preises von Singapur. Der amtierende Weltmeister ließ von der Pole-Position gestartet nur am Start einmal für wenige Sekunden der …

Sebastian Vettel konnte sich nur am Start locker durchsetzen

Melbourne: Eiskalter Räikkönen-Triumph im Taktik-Poker

Der Große Preis von Australien in Melbourne sah in der Qualifikation - ausnahmsweise am Vormittag ausgetragen - einen dominanten Sebastian Vettel auf der Pole-Position. Davon war im Rennen nichts mehr …

Christian Horner würde sich über einen Sieg von Mark Webber freuen

Red Bull wünscht sich Webber-Triumph: Es wird eine …

Christian Horner freute sich nach dem ersten Qualifying in Indien über die erste Startreihe seiner beiden Piloten Sebastian Vettel und Mark Webber. Denn genau das war natürlich das Ziel. "Das war die …

Felipe Massa erlebte die schöne Ferrari-Seite

Die zwei Seiten von Ferrari: Feuriger Triumph und …

Nach der Enttäuschung von Budapest konnte Felipe Massa den Sieg in Valencia gut gebrauchen und dementsprechend ausgelassen feierte er ihn dann auch mit Team und Familie. Besonderes Lob bekam seine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo