Warwick: "Vettel kann alle Rekorde brechen"

, 03.12.2012

Ex-Formel-1-Pilot Derek Warwick rechnet mit weiteren Duellen zwischen Red Bull und McLaren sowie weiteren Erfolgen von Sebastian Vettel

Sebastian Vettel hat vor gut einer Woche bereits seinen dritten WM-Titel eingefahren. Viele Beobachter sind sich sicher, dass der junge Heppenheimer im Verlauf seiner weiteren Karriere einige der Schumacher-Rekorde brechen kann. Auch Ex-Formel-1-Pilot Derek Warwick gehört der Riege derjenigen an, die den Deutschen noch lange nicht am Ende seiner Erfolgsserie sehen. "Er kann alle Rekorde brechen", sagt der Brite gegenüber dem 'Daily Star'.

"Er kann neue Standards setzen. Und zwar solche, von denen man bisher nur träumen kann. Er gehört jetzt schon zu den zehn oder zwölf besten Fahrern aller Zeiten. Dabei muss man berücksichtigen, dass er noch lange nicht fertig ist. Er ist erst 25 Jahre alt", gibt Warwick zu bedenken. "Er hat noch zehn, zwölf oder sogar 15 weitere Jahre in der Formel 1, wenn er denn bleiben möchte und den nötigen Siegeshunger und den Willen behält."

"Ob er Schumacher wirklich überholt, weiß ich nicht", meint der 146-fache Grand-Prix-Teilnehmer. Der Kerpener hält die aktuelle Topmarke mit sieben Weltmeistertiteln. Sein Nachteil: Er ist zurückgetreten, kann seine Erfolgsbilanz nicht mehr ausbauen. "Vettel ist ein äußerst netter Kerl. Er ist das perfekte Aushängeschild der Formel 1. Es ist toll zu sehen, dass ein junger Mann den Sport bestimmt, und sich von all dem nicht sonderlich verändern lässt."

Der britische Ex-Pilot geht davon aus, dass Vettel in den kommenden Jahren weiterhin das Material bekommt, das ihn zu weiteren Siegen bringen wird. "McLaren, Red Bull und Ferrari werden weiterhin die Top-3 bilden. Ich würde sagen, dass es McLaren und Red Bull untereinander ausfechten werden. Es geht nur darum, wer dabei das Beste aus seinen Möglichkeiten macht. Red Bull hat einen gewissen Adrian Newey, der ohne Zweifel der beste Designer und Ingenieur ist. Mit jedem seiner bisherigen Teams hat er Titel gewonnen", so Warwick.

Nach dem Wechsel von Lewis Hamilton zu Mercedes wird es Vettel aus Sicht von Warwick im kommenden Jahr vor allem mit McLaren-Pilot Jenson Button zu tun bekommen. "Ich bin überzeugt, dass er sich als neuer Teamleader bestens entwickeln wird", so der Ex-Fahrer über seinen Landsmann. "Ich will nicht sagen, dass Lewis ihn irgendwie blockiert hat, aber jetzt steht er eben im Team an der Spitze. Er wird bestimmt stärker und besser. Das muss auch so sein, denn bisher lag er in Sachen Speed oft hinter Lewis zurück."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Monisha Kaltenborn will mit dem Sauber-Team konsequent vorankommen

Kaltenborn: "Haben uns sehr für Vettel gefreut"

Sauber hat die Formel-1-Saison 2012 auf dem sechsten Rang abgeschlossen. Für die Mannschaft aus der Schweiz war im Duell gegen Mercedes um den fünften Platz mehr drin, aber Sergio Perez und Kamui …

Bei der großen Red-Bull-Show in Graz erinnerte man auch an Jochen Rindt

Vettel-Showrun in Graz: Emotionen bei Marko

Rund 30.000 Fans haben Sebastian Vettel am Samstag bei seinem Showrun in der Innenstadt von Graz zugejubelt. Der Heppenheimer bot den Zuschauern eine große Show, er wurde frenetisch gefeiert. Beim …

Fernando Alonso rückt die positiven Eindrücke des Jahres in den Vordergrund

Alonso: "Das einzige Manko war das Auto"

Drei Punkte, die die Welt (-meisterschaft) bedeuten: Fernando Alonso und Ferrari haben es nicht geschafft, Sebastian Vettel (Red Bull) vom dritten WM-Titelgewinn in Folge abzuhalten. Für das …

Aufsteigende Tendenz: Das Sauber-Team wusste 2012 mehrfach zu begeistern

Sauber: "Die Weichen für die Zukunft sind gestellt"

Wer nach den größten Überraschungen der Formel-1-Saison 2011 fragt, der wird auf jeden Fall diese Antwort bekommen: Sauber. Der Rennstall aus der Schweiz bestach im abgelaufenen Rennjahr …

Ins Grübeln gekommen? Lewis Hamilton wechselt 2013 von McLaren zu Mercedes

Warwick: "Weiß Lewis etwas, das wir nicht wissen?"

Wie schlägt sich Lewis Hamilton im Mercedes-Silberpfeil? Das ist wahrscheinlich eine der großen Fragen, die sich viele Formel-1-Fans vor der Saison 2013 stellen. Denn der britische Rennfahrer geht …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo