Was Vettel in Singapur für den Titel tun muss: Podest ist die Mindestanforderung

, 13.09.2011

Es gibt einige Möglichkeiten, wie Sebastian Vettel schon in Singapur Weltmeister werden kann. Eines steht dabei fest, er muss aufs Podest.

Sebastian Vettel meinte nach dem Italien Grand Prix, er sei schlecht in Mathematik und werde deswegen vor Singapur nicht herum rechnen, wie er sich dort den Titel sichern kann. Andernorts wird natürlich trotzdem eifrig gerechnet und eines steht dabei fest: Vettel muss beim Nachtrennen im Stadtstaat auf das Podest fahren, sonst wird es vorerst nichts mit der WM-Feier. Da er in dieser Saison bislang nur einmal nicht auf dem Podest stand, sollte er das aber schaffen können.

Sollte der Deutsche in Singapur gewinnen, dann muss Fernando Alonso auf das Podest kommen, um den Titelgewinn hinauszuzögern. Wäre der Spanier nicht auf dem Podium, könnten Jenson Button oder Mark Webber mit einem zweiten Platz für eine etwas längere Wartezeit auf die Titelfeier sorgen. Auch Platz zwei würde Vettel genügen, dann dürfte Alonso aber höchstes Achter werden und Button und Webber müssten außerhalb der Top-Vier liegen, während Lewis Hamilton nicht gewinnt.

Am schwierigsten wird die Aufgabe des vorzeitigen Titelgewinns, wenn Vettel lediglich Dritter wird. Dann darf Alonso nicht besser als Neunter sein, Button und Webber müssten jenseits der Top-Sechs liegen und Hamilton dürfte weder Erster noch Zweiter werden. Stress braucht der WM-Führende aber keinen zu haben, denn er könnte nun bis zum vorletzten Rennen der Saison Pause machen und läge dann immer noch in Führung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Das Duell gegen Alonso war kurz, aber elektrisierend

Vettel emotional berührt: Phänomenales Auto

Kaum jemand hätte im Vorfeld mit einer derartigen Vettel-Dominanz in Monza gerechnet. Der Heppenheimer dominierte jedoch das Rennen nach Belieben und war anschließend emotional berührt: "Dieser Sieg bedeutet …

Sebastian Vettel holte den Sieg in Italien

Vettel siegt bei unterhaltsamem Italien GP: Titel in …

In einem spannungsgeladenen Italien Grand Prix erlebte nur Sebastian Vettel am Sonntag relativ wenig Spannung. Nur am Start verlor der Red-Bull-Pilot kurz die Führung und musste einige Runden hinter Fernando …

Nach einem kurzen Moment der Orientierungslosigkeit ist der Optimismus bei McLaren-Mercedes wieder da

McLaren gibt Hoffnung nicht auf: Chance auf …

Trotz der äußerst deutlichen Quali-Niederlage gegen Red Bull will McLaren-Mercedes nicht klein beigeben. "Ich bin froh, in der ersten Startreihe zu stehen - nach Spa gibt mir das wieder die Gelegenheit, im …

Sebastian Vettel hatte vor dem Wochenende nicht an die Pole gedacht

Monza-Pole für Vettel überraschend: Abstimmung für …

Schon lange bevor das Monza-Wochenende begann, hatte Red Bull versucht, seine Chancen beim Italien Grand Prix klein zu reden. Schließlich hatte der Kurs den Autos des österreichischen Teams in der …

Sebastian Vettel holte sich in Monza eine unerwartete Pole Position

Vettel erobert Pole in Monza: Halbe Sekunde Vorsprung

Windschattenspiele waren angesagt, als am Samstag in Monza um die besten Startplätze gefahren wurde. Sebastian Vettel kam über Funk sogar gesagt, er soll sich einen Platz im Verkehr suchen, um dadurch …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo