Webber bei Red Bull vor dem Aus?

, 27.03.2013

Laut Medienberichten ist das Aus von Mark Webber bei Red Bull beschlossene Sache - Der Vertrag des Australiers soll nicht verlängert werden

Das brisante Teamduell bei Red Bull zwischen Sebastian Vettel und Mark Webber, welches am vergangenen Wochenende beim Großen Preis von Malaysia in Sepang eskalierte, könnte möglicherweise nur noch 17 Rennen lang andauern. Wie die 'Bild'-Zeitung erfahren haben will, soll der Vertrag des Australiers beim österreichisch-britischen Team, der Ende 2013 ausläuft, nicht verlängert werden. Nach Informationen des Blattes soll Vettel in der kommenden Saison einen Nachwuchsfahrer als Teamkollegen erhalten.

Eine Stellungnahme von Red Bull zu diesen Spekulationen liegt derzeit noch nicht vor, Motorsportberater Helmut Marko wollte sich auf Nachfrage der Nachrichtenagentur 'SID' nicht zu dem Bericht äußern. Ohnehin ist es unwahrscheinlich, dass Red Bull zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison Personalentscheidungen verkünden wird.

Die ohnehin schwierige Beziehung der beiden Teamkollegen befindet sich seit dem Wochenende auf dem Tiefpunkt. Vettel hatte sich in Malaysia über die Teamorder hinweggesetzt, seinen führenden Teamkollegen überholt und sich damit den ersten Saisonsieg gesichert. Eine anschließende Entschuldigung Vettels nahm der aufgebrachte Webber zunächst nicht an, nach Aussage von Marko kam es später jedoch zu einem Handschlag beider Piloten.

Über ein mögliches Karriereende von Webber wurde in den vergangenen Jahren immer wieder spekuliert, nachdem sein Vertrag von Red Bull jeweils nur im Jahrestakt verlängert wurde. Im vergangen Winter hatte Marko den Australier kritisiert, woraufhin Teamchef Christian Horner seinen Fahrer allerdings in Schutz nahm. Vor dem Hintergrund der Reglementänderungen im Jahr 2014 ist allerdings fraglich, ob der dann 37-Jährige Webber im kommenden Jahr noch am Start sein wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Schnell, aber offenbar durstig: Der Mercedes W04

Hamilton: "Wir sind das zweitbeste Team"

In der ersten Rennhälfte des Großen Preis von Malaysia in Sepang trauten einige Beobachter ihren Augen nicht. An der Spitze lagen die beiden Red Bull von Sebastian Vettel und Mark Webber - das war …

Wer ist hier der Bessere? Jenson Button weiß es nicht

Wer ist der beste Fahrer? Button vermisst Respekt

Trotz drei WM-Titeln in Folge kämpft Sebastian Vettel im Fahrerlager der Formel 1 immer noch um die Anerkennung als absoluter Spitzenfahrer. Einige seiner Kollegen schätzen den Deutschen nicht als …

Claire Williams übernimmt weitere Aufgaben von ihrem Vater Frank

Claire Williams wird stellvertretende Teamchefin

Schritt für Schritt übergibt Frank Williams die Verantwortung für sein Team an die nächste Generation. Wie der britische Rennstall heute bekanntgab, steigt seine Tochter Claire ab sofort …

Erst nach der Zieldurchfahrt durfte Nico Rosberg an Lewis Hamilton vorbei

Marko versus Hamilton: Wer fährt hier bitte Teamorder?

Die Formel 1 ist nicht erst seit dem Malaysia-Grand-Prix am Wochenende ein Haifischbecken. Dennoch schwimmt in ihr so mancher Raubfisch mit moralischen Prinzipien. Und deshalb gilt es nicht gerade als …

Erhobener Zeigefinger: Ecclestone ist mit Horners Vorgehen nicht einverstanden

Ecclestone schimpft über Stallregie: "Dumm und unvernünftig"

Die Aussprache einer Teamorder ist nicht erst seit dem Malaysia-Grand-Prix am Wochenende der Zankapfel der Formel 1. Dennoch kocht das Thema hoch, nachdem bei Red Bull und bei Mercedes schon im zweiten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo