Webber dachte vor 2009 ans Aufhören: Zum Glück keine Scheißkiste

, 18.02.2010

Mark Webber hat zugegeben, dass eine schlechte Saison 2009 ihn zum Rücktritt hätte bewegen können.

Wäre der Red Bull RB 5 voriges Jahr nicht so ein gutes Auto gewesen, dann hätte die Saison 2009 durchaus auch die letzte von Mark Webber in der Formel 1 sein können. Mit einem gebrochenen Bein im Winter und einem auslaufenden Vertrag in der Tasche merkte er, wie seine Motivation ein wenig nachließ. Es folgten seine ersten beiden Grand-Prix-Siege, mehrere Podestplätze und zwei schnellste Runden. Gegenüber der Zeitung The Australian meinte er auf die Frage, ob 2009 seine Abschiedssaison hätte sein können, wären die Ergebnisse nicht passend gewesen: "Ich weiß nicht. Wenn wir eine völlige Scheißkiste gehabt hätten, vielleicht."

Vor allem mental sei das Jahr für ihn schwierig losgegangen, weil er noch unter dem gebrochenen Bein seines Radunfalls zu leiden hatte. "Wäre da noch eine schlechte Saison dazugekommen, dann wäre das genug gewesen, um Wasser auf die Flamme zu gießen. Zum Glück war es aber genug, um Benzin drüber zu gießen", meinte er. Er verriet, dass er vor zwei oder drei Jahren nicht besonders viel Spaß in der Formel 1 hatte und da schon nicht so weit von einem Rücktritt entfernt war.

"Man muss es genießen und man muss motiviert sein. Das Feuer muss weiter brennen. Voriges Jahr war sehr, sehr wichtig, was meine weitere Karriere betraf. Das Feuer brennt jetzt, ich arbeite jeden Tag, mir ist das wichtig und ich übernehme Verantwortung für mich selbst", meinte Webber.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Felipe Massa wollte etwas mehr schaffen

Massa erlebte keinen guten Tag: Den besten Moment verpasst

Felipe Massa war nach dem Mittwoch in Jerez nicht unbedingt glücklich darüber, wie der Tag so gelaufen war. Das Wetter war schlecht, es gab viele rote Flaggen und eine davon hatte sogar sein Ferrari …

Michael Schumacher glaubt an den MGP W01.

Schumacher mit Testauftakt zufrieden: Gute Basis gelegt

Weiter geht es im Takt: Michael Schumacher eröffnete am Mittwoch die dritte und vorletzte Testwoche vor dem Formel-1-Saisonbeginn beim Großen Preis von Bahrain Mitte März. "Heute war das Wetter wieder extrem …

Sebastian Vettel fuhr die Bestzeit des ersten Testtages.

Vettel fährt Bestzeit zum Wochenauftakt: Regen und …

Die Befürchtungen der Teams sind eingetreten: Auch die zweite Testwoche auf dem Circuito de Jerez in Andalusien begann mit Regen. Während die Wettervorhersage für die restlichen drei Testtage bis Samstag …

Die USF1 Fabrik in Charlotte soll verkauft werden.

USF1 Fabrik soll verkauft werden: Ende der Hoffnungen?

Still ist es in den letzten Wochen geworden um das USF1 Team von Peter Windsor und Ken Anderson. Obwohl das Duo immer wieder betonte, dass man entgegen aller Gerüchte und Spekulationen beim Saisonstart 2010 …

Berichte über Nick Frys Abschied von Mercedes GP sind falsch

Mercedes GP: Fry ist weiter Teil des Teams: Dementi …

Nachdem am Dienstag bei Pitpass die Meldung aufgetaucht war, dass Nick Fry nicht mehr Geschäftsführer bei Mercedes GP ist, musste das eine Sprecherin des Teams dementieren. "Ich kann bestätigen, dass Nick …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo