Webber mit Bestzeit - Schumacher im Kiesbett

, 05.10.2012

Ein mit zahlreichen Ausrutschern und Drehern gespicktes 2. Freies Training zum Großen Preis von Japan in Suzuka endete mit einer Bestzeit von Mark Webber

Die Europa-Saison der Formel 1 ist zu Ende, mit dem Großen Preis von Japan beginnt in Suzuka die heiße Endphase der Saison 2012. Zweimal anderthalb Stunden hatten die Formel-1-Piloten am Freitag im Freien Training Zeit, um sich bei guten Wetterbedingungen auf das Qualifying am Samstag und den Grand Prix am Sonntag vorzubereiten.

McLaren und Red Bull hinterließen dabei einen starken Eindruck. Nach der Bestzeit der beiden McLaren-Piloten am Vormittag war es am Nachmittag Mark Webber, der im Red Bull mit 1:32.493 Minuten die Nase vorne hatte. Auf den zweiten Rang kam Lewis Hamilton im McLaren (+0,214) vor Teamkollege Sebastian Vettel (+0,343).

Eine starke Leistung zeigte Nico Hülkenberg im Force India, der als Vierter 0,494 Sekunden Rückstand zu verzeichnen hatte. Teamgefährte Paul di Resta geriet beim Anbremsen der 'Spoon-Corner' leicht neben die Strecke und drehte sich ins Kiesbett, wo er noch in die Reifenstapel einschlug und sich das Auto beschädigte, ohne zuvor eine Zeit gefahren zu sein.

Auf dem fünften Rang folgte Fernando Alonso im Ferrari (+0,600) während Teamkollege Felipe Massa einen harmlosen Ausritt ins Kiesbett hatte und mit 1,121 Sekunden Abstand auf dem neunten Rang geführt wurde. Romain Grosjean belegte im Lotus mit 0,614 Sekunden Abstand den sechsten Rang, Kimi Räikkönen im zweiten Auto des Teams mit 1,794 Sekunden Abstand Position 14.

Michael Schumacher kam mit 1,257 Sekunden Abstand Position zehn. Der Ex-Champion, der seinen zweiten Rücktritt am Donnerstag verkündete, flog wie di Resta ab und musste sein Auto in der "Löffelkurve" nach 13 Runden abstellen. Teamkollege Nico Rosberg reihte sich mit 1,373 Sekunden Abstand dahinter ein. Timo Glock belegte mit 3,701 Sekunden Abstand den 20. Rang.

Einen Schreckmoment gab es für Witali Petrow kurz nach dem Ende des Trainings. Der Russe verlor auf der Start-Ziel-Geraden am Caterham seinen Heckflüge und drehte sich neben die Strecke, schlug allerdings nirgendwo ein.

Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso ist mit dem ersten Trainingstag in Suzuka ganz zufrieden

Ferrari gibt sich vorsichtig optimistisch

Ferrari-Pilot Fernando Alonso musste sich im 2. Freien Training zum Großen Preis von Japan in Suzuka mit 0,6 Sekunden Rückstand und der fünften Position zufrieden geben. Teamkollege Felipe …

Michael Schumacher erwischte einen holprigen Suzuka-Auftakt

Mercedes: Technik und Fahrfehler kosten Fahrzeit

Das Mercedes-Team erlebte keinen reibungslosen Auftakt zum Großen Preis von Japan. Am Vormittag musste Nico Rosberg sein Auto vorzeitig abstellen, nachdem der Öldruck zusammengefallen war. …

Jenson Button sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training in Suzuka

McLaren gibt den Ton an: Button vor Hamilton

Vorjahressieger Jenson Button sicherte sich bei sonnigen Bedingungen die Bestzeit im ersten Freien Training zum Grand Prix von Japan. Der McLaren-Pilot meisterte den fahrerisch anspruchsvollen Kurs in …

Wx-Weltmeister Lewis Hamilton schließt eine McLaren-Rückkehr nicht aus

Hamilton: Rückkehr zu McLaren bei ausbleibenden Erfolgen?

Mit dem Wechsel zu Mercedes hat Lewis Hamilton für eine Überraschung gesorgt. Der Brite, der seit seiner Kindheit von Ron Dennis gefördert wurde, verlässt das Team, das ihm den Einstieg …

Lewis Hamilton hat vor dem Suzuka-Rennen mehr als 50 Punkte Rückstand

Hamilton: "Will McLaren auf einem Hoch verlassen"

Mit dem Wechsel von McLaren zu Mercedes geht Lewis Hamilton ein großes Risiko ein. Vor dem Rennen in Suzuka rückt das Renngeschehen deshalb etwas aus dem Fokus. Im Interview gibt der Brite …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo