Webber verlängert bei Red Bull: Einjahresvertrag unterschrieben

, 27.08.2011

Mark Webber bleibt auch 2012 bei Red Bull Racing. Der Australier verlängerte seinen Vertrag um ein weiteres Jahr

Vor der Sommerpause schien es nur noch eine Formsache zu sein, jetzt ist es offiziell: Red Bull Racing bestätigte am Samstagvormittag in Belgien die Vertragsverlängerung mit Mark Webber um ein weiteres Jahr. Der Australier fährt somit auch 2012 an der Seite von Sebastian Vettel für das amtierende Weltmeisterteam.

"Ich möchte weiter an der Spitze der Formel 1 fahren, also ist es keine Frage, dass ich ein weiteres Jahr bei Red Bull Racing bleibe", sagte Webber, dessen Motivation in den letzten Wochen in Frage gestellt wurde. Webber sah darin kein Problem: "Ich möchte immer noch für mich und das Team die besten Ergebnisse erzielen."

Keine großen Überlegungen

Für Teamchef Christian Horner wurde während der Verhandlungen mit Webber sofort klar, dass er auch 2012 mit ihm zusammen arbeiten möchte - wirkliche Alternativen gab es ohnehin nicht. "Die Verlängerung war ziemlich einfach", so Horner. "Mark kennt das Team gut, er ist bereits seit 2007 bei uns und seine Motivation, Fitness sowie seine Entschlossenheit sind so groß wie eh und je."

Mit Webber und Vettel besitze Red Bull eine sehr starke Fahrerpaarung, betonte Horner. "Sie treiben sich gegenseitig an und wir sind sehr glücklich, dass wir eine vierte Saison mit einer unveränderten Fahrerpaarung bestreiten werden."

2012 dürfte dennoch das letzte Jahr der Paarung Vettel/Webber bei Red Bull sein. Danach soll wohl einer der Red-Bull-Junioren das Cockpit des Australiers übernehmen. Daniel Ricciardo gilt dabei als Favorit. Er sammelt derzeit seine erste F1-Rennerfahrung bei HRT und könnte diese im nächsten Jahr bei Toro Rosso ausbauen. Gleichzeitig steht auch Jean-Eric Vergne in den Startlöchern.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber setzte sich an die Spitze des Feldes

3. Freies Training: Webber im Regen vorne

Ein frischer Vertrag beflügelt: Geburtstagskind Mark Webber erzielte im verregneten dritten Training in Belgien die schnellste Zeit. Kurz vor dem Start der Session gab sein Red Bull Team die …

Eric Boullier hatte aus seiner Sicht keine andere Wahl

Boullier: Heidfeld nur wegen Speed rausgeflogen: …

Renault-Teamchef Eric Boullier hat sich am Freitag in Belgien gegen Vorwürfe gewehrt, Nick Heidfeld habe nur aus finanziellen Gründen seinen Platz bei Renault an Bruno Senna abgeben müssen. Der Franzose …

Webber fährt Bestzeit vor Alonso

2. Training: Webber vor Alonso: Regen unterbricht Zeitenjagd

Das Spa-Wetter wurde auch im zweiten Freien Training seinem Ruf gerecht. Zu Beginn der 90-minütigen Session war die Strecke stellenweise noch nass. Im Laufe der Session trocknete die Strecke ab und die …

Michael Schumacher fuhr die Bestzeit im 1. Training

1. Freies Training: Silberpfeile weit voraus

Die Sommerpause ist vorbei. Bei bestem Spa-Wetter, also wechselhaften Bedingungen mit teils heftigen Schauern, starteten die Piloten am Freitag in das zwölfte Rennwochenende der Saison in Spa-Francorchamps. …

Bruno Senna kehrt nach einem Dreivierteljahr als Testfahrer ins Stammcockpit zurück

Renault bestätigt: Senna für Heidfeld: Comeback in Belgien

Was sich seit einiger Zeit angekündigt hatte, ist jetzt offiziell: Bruno Senna ersetzt Nick Heidfeld bei Lotus Renault. In einem kurzen Presseschreiben teilte das Team jedoch vorerst nur mit, dass der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo