Weiterer Halo-Test durch Nico Rosberg in Spa-Francorchamps

, 24.08.2016

Nico Rosberg wird im Freien Training des Belgien-Grand-Prix einen weiteren Test mit dem umstrittenen Halo-Kopfschutz durchführen

Das umstrittene Halo-System wird in der Formel 1 einem weiteren Praxistest unterzogen. Beim Freien Training zum Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps wird Mercedes-Pilot Nico Rosberg einige Runden mit dem Kopfschutz fahren. Das bestätigte ein Teamsprecher auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Mercedes wird damit nach Ferrari und Red Bull das dritte Team, welches den Schutzbügel auf der Rennstrecke testet.

Bei dem Test im Belgien geht es vor allem darum, die Sichteinschränkungen durch Halo in Streckenabschnitten mit Steigungen und Gefällen wie zum Beispiel in der Eau Rouge einzuschätzen. Vor allem aus diesem Grund hatte der Automobil-Weltverband auf einen Test in Spa gedrängt.

Über den Halo genannte Schutzbügel über dem Cockpit, der den Fahrerkopf vor Fremdkörpern schützen soll, wird in der Formel 1 derzeit kontrovers diskutiert. Während die meisten Fahrer das System gerne schon in der kommenden Saison einsetzen wollen, hatten die Teams in einer Abstimmung entschieden, die Einführung auf 2018 zu verschieben und bis dahin weitere Tests durchzuführen.

Vor allem die Sichtbehinderung durch den Kohlefaserbügel wird immer wieder als Argument gegen Halo angeführt. Red Bull hatte aus diesem Grund als Alternative eine Cockpit-Schutzscheibe entwickelt, die Arbeit daran mangels Interesse der FIA aber mittlerweile wieder eingestellt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Im Duell gegen Michael Schumacher behielt Nico Rosberg die Oberhand

Rosberg: Es war wichtig, dass ich Michael geschlagen habe

Als 2010 das Mercedes-Werksteam in der Formel 1 vorgestellt wurde, schien die Rollenverteilung klar: Auf der einen Seite der siebenmalige Weltmeister Michael Schumacher als Anführer des Teams, auf der …

Jean Todt erinnert sich an das Formel-1-Debüt von Michael Schumacher

Todt: Michael Schumachers Angst machte den Unterschied aus

Vor 25 Jahren begann beim Belgien-Grand-Prix in Spa-Francorchamps eine außergewöhnliche Karriere. Michael Schumacher fuhr im Jordan sein erstes Formel-1-Rennen, da Stammfahrer Bertrand Gachot eine …

Spa wäre für Rosberg die Gelegenheit, um Hamiltons Siegeslauf zu beenden

Rennvorschau Spa: Nico Rosberg zum Siegen verdammt

Ist Nico Rosberg die Saison 2016 bereits entglitten? Ein Vorsprung von bereits 43 Punkten in der Anfangsphase der WM ist nun einem Rückstand von 19 Zählern auf seinen Erzrivalen Lewis Hamilton …

Mick Schumacher kam zum ersten Mal ins Paddock und war sofort in aller Munde

Kai Ebel: Mick Schumacher "nicht zu sehr unter Druck setzen"

TV-Reporter Kai Ebel warnt davor, Mick Schumacher unter Erwartungsdruck zu setzen. Der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael hätte Fußstapfen zu füllen, die bisher zu groß …

Daniil Kwjat und seine Toro-Rosso-Crew: Auch 2017 ein Team?

Trotz Kritik am Team: Kwjat liebäugelt mit …

Daniil Kwjat kämpft um seine Formel-1-Karriere. Der Toro-Rosso-Pilot, der seit seiner Degradierung keinen Fuß auf den Boden bekommt, könnte sich einen Verbleib bei seinem aktuellen Rennstall …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo