Weltmeister-Ingenieur Dyer vor Formel-1-Rückkehr?

, 07.08.2012

Als Renningenieur dreimaliger Weltmeister, aber seit Ende 2010 arbeitslos: Nun steht Chris Dyer angeblich vor einem Engagement bei Force India

Chris Dyer, der Weltmeister-Renningenieur von Michael Schumacher (2003/04) und Kimi Räikkönen (2007) bei Ferrari, steht offenbar vor einer Rückkehr in die Formel 1. Laut Informationen des italienischen Fachmagazins 'OmniCorse' dürfte sich der 44-jährige Australier bereits mit Nico Hülkenbergs Force-India-Team einig sein.

In welcher Position er dort anheuern könnte, ist noch unklar, allerdings könnte ein Mann vom Schlage eines Dyer einem kleinen Team wie Force India, das in der Technikabteilung nur über wenige bekannte Namen verfügt, mit Sicherheit helfen. Seine Stelle als Chef-Renningenieur bei Ferrari hatte Dyer nach dem verlorenen WM-Finale in Abu Dhabi 2010 aufgeben müssen. Damals wurde ein Sündenbock gesucht, nachdem Fernando Alonso den Titel verloren hatte.

Denn für die Niederlage gegen Sebastian Vettel war in erster Linie die Entscheidung verantwortlich, Alonso früher als ursprünglich geplant an die Box zu holen, um auf den frühen Boxenstopp des weiter hinten liegenden Mark Webber zu reagieren. Dadurch fiel Alonso aber hinter Renault-Pilot Witali Petrow zurück, der nicht mehr an die Box kam und sich im direkten Zweikampf auf der Strecke als unüberwindbares Hindernis herausstellte.

Bis dahin war Dyers Karriere bilderbuchmäßig verlaufen: In den 1990er-Jahren arbeitete er in der australischen V8-Supercar-Serie für Tom Walkinshaw, der ihn 1997 zu Arrows in die Formel 1 holte, zunächst als Dateningenieur. Vor der Saison 2001 wechselte Dyer als rechte Hand von Michael Schumachers Renningenieur Luca Baldisserri zu Ferrari, 2003 wurde er erstmals hauptverantwortlicher Renningenieur des deutschen Superstars.

Dyer gewann mit Schumacher die Weltmeisterschaften 2003 und 2004 und machte sich im Paddock einen Namen als einer der angesehensten jungen Ingenieure. 2007 führte er Räikkönen zu einem weiteren Titel. Nach der weniger erfolgreichen Saison 2008 fand bei Ferrari jedoch eine Umstrukturierung statt, im Zuge derer Dyer zum Chef-Renningenieur befördert wurde. Als solcher war er den beiden Renningenieuren des Teams direkt überstellt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Dass Bernie Ecclestone freiwillig auf Geld verzichtet, gilt als unwahrscheinlich

Nürburgring zahlt nicht für Formel-1-Rennen

Angesichts der Insolvenz der Nürburgring GmbH gilt es als unwahrscheinlich, dass die Formel 1 2013 in die Eifel zurückkehren wird. Derzeit gibt es keinen zuständigen Veranstalter und auch dem …

Pastor Maldonado und Bruno Senna sollen die Saison sicher zu Ende fahren

Wolff schließt Fahrerwechsel während der Saison aus

Allen Gerüchten zum Trotz wird es bei Williams während der Saison 2012 keinen Fahrerwechsel geben. Das behauptet zumindest Großaktionär Toto Wolff: "Ja", antwortet er auf die Frage von …

Grenada im Ausnahmezustand: Lewis Hamilton freut sich über die Goldmedaille

Hamilton: Olympia-Party mit Scherzinger auf Grenada

Als Lewis Hamilton nach dem Heim-Grand-Prix in Silverstone mehrere Mädchen zu sich auf ein Londoner Hotelzimmer einlud, war seine Langzeit-Freundin Nicole Scherzinger dem Vernehmen nach stocksauer, doch …

Monisha Kaltenborn dementiert, aber Kamui Kobayashi steht unter Druck

Sauber-Fahrer: Zeit für frischen Wind?

Der Sauber-Ferrari C31 stand in dieser Saison schon zweimal auf dem Podium (Zweiter in Sepang und Dritter in Montreal, jeweils durch Sergio Perez), doch die meisten Experten sind sich darüber einig, …

Blick aus der ersten Kurve auf die Start- und Zielgerade des CoTA in Austin

Austin: Erste Asphaltschicht fertiggestellt

Wer auf dem Circuit of The Americas (CoTA) in der texanischen Hauptstadt Austin eine Runde drehen will, kann dies nun endlich tun: Vergangene Woche wurde das Auftragen der ersten Asphaltschicht abgeschlossen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo